In der Straße bauen sie - Ständig Abbrüche

D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, bin ziemlich verägert, seit jetzt 3 Tagen habe ich ständig Internetabbrüche.

Das Witzige ist, laut 1&1 wissen sie von nichts, doch sie arbeiten hier seit Tagen in der Straße und erneuern wohl Kabel (glasfaserausbau steht auf den Autos)

Ich habe bereits angerufen, da wurde mir versucht zu erklären dass es wohl an meinem Kabel von der Fritzbox liegt und ob die mal nass wurde.. Ich habe seit 10 Jahren in dieser Wohnung noch nie Probleme gehabt und mit der Fritzbox seit 2 Jahren nach kauf nicht einen Disconnect.

Was ich gemacht habe: zurücksetzen der Werkseinstellungen
Kabel alle rein und raus.

Bitte helft mir,es ist unerträglich




Könnt ihr was aus den screenshots lesen?
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 161
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 165
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 152
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 160
Dortmunderjungx schrieb:
Bitte helft mir,es ist unerträglich
Sind wir die Bauarbeiter die in deiner Straße buddeln und möglicherweise die Störungen verursachen?

Wenn du beruflich nicht auf die Leitung angewiesen bist, solltest du die nächsten Tage altmodisches tun wie "Mensch ärgere dich nicht " spielen oder ein Buch Lesen oder mit der Familie andere Dinge unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Xero261286, CaptainLuftikus und eine weitere Person
Ich denke nicht, das die Bauarbeiten die Ursache sind. Weil in der Zeit

1698263273476.png


keine Bauarbeiten stattfinden.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, bendonsky und H3llF15H
redjack1000 schrieb:
Ich denke nicht, das die Bauarbeiten die Ursache sind. Weil in der Zeit



keine Bauarbeiten stattfinden.

Cu
redjack
auf dem ersten Screenshot sind andere Uhrzeiten. Hast du den ignoriert?
 
Lt eines kollegen der im tiefbau arbeitet kann es aber durch witterungsverhaeltnisse (regnet aktuell stark) zu abbrüchen kommen wenn die da die straßen aufgerissen haben. Es ist doch komisch dass ich jahrelang keine Probleme habe und plötzlich jetzt seitdem die da bauen oder?

Edit: kann mich an vor 3 jahren zurückerinnern, da wurde mal die straße aufgerissen weil irgendein gasrohr kaputt war, da haben sie das internetkabel komplett durchtrennt.. scheinbar sehr helle Köpfe hier in meiner Gegend.

Aber dann frag ich mich halt warum ich manchmal für 6 Stunden Internet habe
 
Beim lokalen Ausbau hier wurde bis nach Sonnenuntergang gearbeitet. Teilweise gegen halb 9 nochmal ne Rüttelplatte angeschmissen.
 
NameHere schrieb:
...
die nächsten Tage altmodisches tun wie "Mensch ärgere dich nicht " spielen oder ein Buch Lesen oder mit der Familie andere Dinge unternehmen.
Na Du bist gut drauf, er ärgert sich schon schwarz und dann noch ein Spiel spielen das den Ärger bereits im Namen hat?
Oder Buch lesen, so richtig mit Buchstaben auf Papier gedruckt? Na holla ....

So, genug gescherzt.
Aber wir sollen wir Dir @Dortmunderjungx denn hier helfen?
Es ist wie es ist, wir können daran nichts ändern.
Wenn es nicht Deine Hardware (FB, Kabel, Switche, Endgeräte), dann sind wir hier raus.

Was immer möglich ist: "Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem".
Hilft aber nicht direkt weiter.

@redjack1000
Stimmt, um 19.xx Uhr budelt normalerweise keiner, aber da waren auch zuvor Abbrüche.
Ggf. wollen die vorankommen und arbeiten länger?
Als bei mir die Speedlink-Rohre verlegt wurde (Gehweg und bis ins Haus) kam es zu keinen Abbrüchen, aber das war eben meine Erfahrung.

@Dortmunderjungx
Wie ergeht es den Nachbarn?
Klagen diese auch? Wenn es an den Bauarbeiten liegt, dann müssten doch auch andere Probleme haben mit DSL, unabhängig vom Provider.

Auch das Beispiel mit "hellen Köpfen" und Verlegen der GF und "in der Gegend" kann auch daneben liegen, die Baufirma bei mir hatte Berliner Kennzeichen, die Arbeiter selbst waren ALLE NICHT aus Deutschland und ich wohne im Süden Deutschlands. Bei einem Nachbarn haben sie zweimal dabei ein Leerrohr vom Haus zur Garage für eine Wallbox durchtrennt. 😱 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@redjack1000 Wenn durch Tiefbau die Leitung beschädigt wurde, dann ist die Zeit nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
redjack1000 schrieb:
Ich denke nicht, das die Bauarbeiten die Ursache sind. Weil in der Zeit
(...)
keine Bauarbeiten stattfinden.
Das "Schöne" an Kabelschäden durch Tiefbau ist ja, das die Fehler nicht unbedingt sofort auftreten müssen und auch mal erst nach Tagen/Wochen auffallen können.
Dortmunderjungx schrieb:
Das Witzige ist, laut 1&1 wissen sie von nichts, doch sie arbeiten hier seit Tagen in der Straße und erneuern wohl Kabel (glasfaserausbau steht auf den Autos)
Woher soll 1&1 auch wissen, wenn Vodafone/Telekom/Stadtwerke/Gedöhns ihre Kabel verlegen?
Dortmunderjungx schrieb:
Bitte helft mir,es ist unerträglich
Störung melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und AB´solut SiD
Witterung kann eine Rolle spielen, ob direkt am Haus oder in der Straße.
Einfach 1&1 anrufen und beschweren. Oder eben zu den Bauarbeitern gehen und fragen, womöglich hat man ja Glück und sie erklären was sie machen und ob das damit zusammenhängen könnte.
 
Hier wird keiner dein Problem lösen können, wie auch?
Weiter Tickets bei 1&1 aufmachen und auch mal Fotos machen und genau Nachfragen was dort gemacht wird. Auch könnte ein Techniker Besuch nicht schaden, damit die Bauarbeiten dokumentiert werden bei 1&1. Ansonsten LTE Router nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich hab bei 1&1 angerufen samstag kommt ein techniker rum, aber ganz ehrlich was soll das bringen....Bin doch nicht blöd, wurde gefragt ob der router mal nass wurde. ma kommt sich vor wie der größte Depp.. Es ist sehr wahrscheinlich dass das Problem auf der Straße ist und nicht in meiner Wohnung. Aber mal schauen..
 
Dortmunderjungx schrieb:
aber ganz ehrlich was soll das bringen....Bin doch nicht blöd, wurde gefragt ob der router mal nass wurde. ma kommt sich vor wie der größte Depp..
Willkommen im 1st-Level-Support. Wenn deine Störung dann irgendwann eskaliert wurde kannst du vielleicht mit einer tiefgreifenden Analyse rechnen. Die Straße dürfte dann natürlich schon wieder verschlossen sein ;)
 
1&1 kann die Leitung bis zum Router messen. Zu 99% weis deren Technik was mit der Leitung ist.

Die üblichen Fragen aus dem Call-Center stellen alle Anbieter.
 
Das geilste ist, du erklärst ihnen dass dein Internet nicht funktioniert und am Ende will sie dir ne andere Leitung anbieten, ist mir klar dass sie dadurch mehr verdient, aber holy shit. Empathie lvl over 9000!!! Reicht doch dass man hier nicht richtig arbeiten kann.
 
Mein Beileid, dir wurde der sprichwörtliche A... aufgerissen. Gute Besserung auch wenn das womöglich schwer wird.
 
Dortmunderjungx schrieb:
und am Ende will sie dir ne andere Leitung anbieten
Welche Leitung wurde dir denn angeboten? Du hast ja mit Supervectoring schon das höchste, was bei DSL geht.

Nicht dass du gerade den FTTH-Ausbau verpasst, der zwar an den Problemen Schuld ist, sie dann aber für immer lösen würde...
 
@Dortmunderjungx von welchem Kabel spricht der Support denn, wenn sie sagen, dass du das prüfen sollst?

Die entscheidende Meldung in den Ereignissen der Fritzbox ist "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." und zusätzlich die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" bzw. "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.".

Nun bin ich kein absoluter Experte auf dem Gebiet, aber meinem Wissen nach wird eine DSL-Internetverbindung (wie aus den Logs erkennbar) hergestellt, indem sich das Modem mit dem DSLAM (ein Gerät im Verteilerkasten in deiner Straße) verbindet und synchronisiert und damit eine grundsätzliche DSL-Verbindung aufbaut. Sobald diese Verbindung steht, loggt sich die Fritzbox mit deiner Userkennung und dem Passwort (von 1und1) über das Protokoll PPPoE in das Netz ein und bestätigt damit, dass man einen aktiven Vertrag hat und das Internet nutzen darf. Nach erfolgreicher PPPoE-Authentifizierung erhält man von 1und1-Servern die IP-Adressen, Gateways, DNS-Server usw.

Wenn die Fritzbox meldet, dass die DSL-Verbindung oder -Synchronisierung unterbrochen ist oder fehlgeschlagen ist, dann ist die Verbindung zwischen dem DSL-Anschluss (kleiner grauer Stecker) an der Fritzbox, über die TAE-Dose, über den Post-Anschluss (Hausanschluss für Kupfer-DSL), über die Leitung in der Straße zum DSLAM im Verteilerkasten gestört.
Nun könnte das rein theoretisch an der Steckverbindung vom DSL-Kabel zur Fritzbox liegen, aber auch an dem Hausanschluss. Wenn dort aber nirgends an den Kabeln gezogen wurde und die TAE-Dose zuletzt nicht manipuliert, dann kommen durchaus die Straßenverkabelung und der Verteilerkasten in Frage. Auch ein DSLAM kann eine Störung haben, vielleicht sogar durch Rüttelplatten gestört werden.

Während die Meldungen zu PPP- bzw. PPPoE-Zeitüberschreitungen auf Probleme hinter dem DSLAM hindeuten können, vermute ich hier aber eher, dass sie nur eine Folge der instabilen Verbindung zum DSLAM sind. Aber den Support bei 1und1 könnte man trotzdem etwas sticheln und zum Arbeiten anregen, indem man denen mal sagt, dass die DSL-Verbindung zum Verteilerkasten bestanden hat, aber die Einwahl per PPPoE in eine Zeitüberschreitung gelaufen ist. Das müsse ja dann an denen liegen, den die DSL-Verbindung zum DSLAM bestand :p

Aber man kann leider selbst kaum was machen. Du kannst versuchen Fehler auszuschließen und dem Support bzw. dem Techniker erzählen, was du schon alles unternommen hast, was nicht geholfen hat.
Z.B. das DSL-Kabel von der TAE-Dose zur Fritzbox auf Schäden prüfen (Katze dran genagt?) und ein neues Kabel verwendet. Verkabelung am Hausanschluss auf Schäden und Feuchtigkeit geprüft. Hinweis, dass die Ausfälle unabhängig vom Wetter passieren und der einzige Zusammenhang die Bauarbeiten sind. ... Sowas eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
R00kie schrieb:
Du kannst versuchen Fehler auszuschließen und dem Support bzw. dem Techniker erzählen, was du schon alles unternommen hast, was nicht geholfen hat.
Z.B. das DSL-Kabel von der TAE-Dose zur Fritzbox auf Schäden prüfen (Katze dran genagt?) und ein neues Kabel verwendet.
Anderen Router probieren wäre hier auch noch eine klassische Methode. Nicht das ich mir in dem Kontext große Hoffnungen auf Besserung machen würde, aber der Form halber.
R00kie schrieb:
Verkabelung am Hausanschluss auf Schäden und Feuchtigkeit geprüft. Hinweis, dass die Ausfälle unabhängig vom Wetter passieren
"Idealerweise" passieren die Ausfälle natürlich nur bei Regen oder kurz danach, das wäre dann ein sehr deutlicher Hinweis auf ein beschädigtes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Ähnliches hatte ich im Sommer 22 mit Vodafon. Als bei uns nebenan angefangen wurde zu bauen und die ersten 40 Tonner übers Kopfsteinpflaster gerumpelt sind gabs ständig Abbrüche. Techniker kam, hat gemessen und festgestellt das das Problem unterm Kopfsteinpflaster auf der Straße liegt. 2 Tage später kam Subunternehmen hat gebuddelt , einen Abzweiger neu gemacht und alles war wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und R00kie
Zurück
Oben