Nach Updatefehlschlag auf 1607, Laptop bootet nicht mehr

chriss_kronos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
bei meinem Laptop ist das Update auf Win10 1607 bei ca. 76% fehlgeschlagen und der Rechner war eingefroren für mehrere Stunden. Habe ihn ausgeschaltet manuell, eingeschaltet und nun blinkt nach Bios POST einfach nurnoch der Eingabecursor oben links.
Habe daraufhin die Win10 DVD eingelegt, da ich einen zerschossenen Bootloader vermute. Damit startet er auch irgendwas, also man sieht das Windows Logo und die moderne "Sanduhr", dieses Runde Ding bewegt sich brav. Dabei blinkt das HDD licht im selben Rhytmus FOREVER. Ich hab den Laptop so schon knapp 48 Stunden laufen lassen, ohne veränderung. Habe versch. Win10 DVDs getestet auch ohne veränderung im Verhalten.
Gibt irgend eine Software die ich mir auf CD/DVD brennen kann und welche die Festplatte in dem Laptop auf defekte Bootloader/MBR o.Ä. scannt, repariert und dabei auch WIN10 unterstüzt?

Vielen Dank euch. :)

Das einzige, was mir spontan dazu einfällt, wäre ein BIOS Reset (lt.Handbuch) und laden der DEFAULT Einstellung. Anschließend ggf notwendiges überarbeiten.

Ost-Ösi schrieb:
Das einzige, was mir spontan dazu einfällt, wäre ein BIOS Reset (lt.Handbuch) und laden der DEFAULT Einstellung. Anschließend ggf notwendiges überarbeiten.
Du gehst nicht von einem SW defekt aus? Hast du eine Ahnung wie ich so einen Reset bei einem Asus Notebook durchführe? Hab schon Defaults usw im Bios wiederhergestellt.

Nach deiner Beschreibung (nur Cursor nach dem POST) heißt, es kommt gar nicht mehr bis zum Win. Daher Fehlkonfiguration im BIOS oder Mißlingen beim Suchen des MBR.

@ chriss_kronos:

Infos zur Hardware/OS?

Auch wenn es sich formelll um ein eher allgemeines Problem zu handeln schein, wäre es zunächst einmal sicher hilfreich zu wissen, um welchen Laptop (Hersteller/Modell) es sich überhaupt handelt.

Dann ist noch von Interesse auf welche Weise Du das Upgrade auf 1607 installieren lassen wolltest .... Windows Update-Funktion vs. Manuelles Update. Ferner natürlich auch von welcher Version/Systembuild (1511/10586.xxx) aus Du das Upgrade auf 1607 starten lassen wolltest. Hier könnte es nämlich auch sein, dass ein Update für 10586.xxx gefehlt hat, um das Upgrade erfolgreich durchführen zu können.

Richtiges Bood-Medium im Bios/UEFI gewählt?

Bist Du sicher, das im BIOS/UEFI als Boot-Medium auch das DVD-Laufwerk ausgewählt ist? Ansonsten springt nämlich die HDD/SDD sofort an und will Windows direkt starten, was ja zu dem unerwünschten Loop/Stllstand führt.

MBR vs GPT?

Der Bechreibung nach kann man deiner Diagnose auch gänzllich folgen...Die Frage ist, ob es sich um einen MBR-Datenträger oder GPT-Datenträger handelt. Sprich wie ist Windows installiert bzw. hast Du ein UEFI-BIOS an Bord?

W10-Installationsmedium erstellen /MediaCreation-Tool

Sofern Du Internetzugriff per PC haben solltest, wäre das Erstellen eines W10 (1607)-Installationsmediums mit Hilfe des MediaCreation-Tools- in deinem Fall am besten ein USB-Stick, da DVD ja zu hapern scheint - sehr empfehlenswert, da DU mit dessen Hilfe dann per CMD den MBR ja neu schreiben kannst.

Was Du ja auch schon versucht hattest, aber eben am Nichtstarten des Windows-Setups scheiterte. Das kann daran liegen, das die DVD (um was für eine Installations-DVD handelt es sich überhaupft ....Selbstgebrannt W10 oder allte W7/8-Installationsmedium?) eben wohl nicht richtig gelesen werden kann und dann natürlich automatisch von der HDD gestarten wird.

Neues Installationsmedium schon allein deshalb, weil das Upgrade auch gerne mal fehlschlägt, und Du mit einem entsprechenden W10-USB-Stick das Upgrade nochmal anstoßen kannst bzw. für den Fall, dass Du das Problem nicht lösen kannst, für eine eventuelle Neuinstallation von W10 1607 vorbereitet bist.

Alternativ: Bootbarer USB-STICK mit Festplattenmanager & Windows 10-Setup (ISO-Dateien)

Ansonsten solltest Du mit Hilfe von Festplattenmanagern - da hat jeder so seinen eigenen Favoriten - die man direkt als Bootmedium starten kann, die jeweiligen Partionstabelle (GPT vs. MBR) fixen lassen können.

Unter https://www.partitionwizard.com/download.html findest Du z.B. das herunterladbare Image der Boot-CD-Version von Partition Wizard.

Multiboot-USB-Stick mit Hilfe von YUMI

Mit dem Tool YUMI http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/ kannst Du einen bootbaren USB-STICK erstellen lassen, auf dem Du zudem auch noch die ISO-Datei von Windows 10 1607 als auch die ISO-Datei vom Partition Wizard auf einen USB-Stick packen kannst. Das Multi-Boot-Tool erstellt einen bootbaren USB-Stick mit Boot-Menü für mehrere ISO-Dateien (z.B. Windows-Setup; Linux-Distros oder eben Tools wie Festplattenmanager). So kannst Du zuerst den Festplatten-Manager starten, den MBR fixen und anschließend mit dem W10-Setup das Upgrade auf W10 1607 manuell durchführen.

Alternativ lassen sich sich auch mit UNetbootin ein bootbarer USB-Sickt erststellen und dabei auch gleich die erforderlichen ISO-Dateien beim nämlichen Vorgang sofort herunterladen ohne zuvor die enstprechenden ISO-Datein im Netz zu suchen.

So das sind jetzt ein paar Hinweise auf Tools mit denen man das Problem angehen kann. Es gibt natürlich auf weitere wie z.B. gparted, welches auf vielen Linux-Live-DVDs mit drauf ist, aber die oben genannten sollten das Problem schon mal lösen können.

Wenn alle Stricke reißen bzw. schon jetzt vorsorgen:

Wenn sich keine Lösung für dein Problem finden lässt, solltest Du deine wichtigen Daten ab besten schon im Vorfeld der Problemlösung auf eine externe Festplatte oder großen USB-Stick sichern.

Neben Festplattemanagern gibt es natürlich auch Backup-Lösungen als Boot-CD (ISO-Datei). Meine Empfehlung wäre demnach, dass Du dir auf jeden Fall ein Backup deiner Daten erstellen solltest, sofern Du überhaupt über eine externe Festplatte verfügst. Sollten sich die wichtigen Daten nicht auf deiner Systempartion befinden, kannst Du natürlich auch mit Partition Wizard einfach die Daten-Partition auf die externe HDD kopieren.

Viel Erfolg beim Lösen des Problems

Gruß St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Danke für eure ausführlichen Antworten.
Der Laptop ist über 4 Jahre Alt und wurde mit Windows 7 ausgeliefert. Es ist ein Asus X7BJ (-TY047V)
Wir haben dann das freie Update auf Win 8(.1) und letztlich Win10 gemacht. Das .1607er Update hat er von ganz alleine Installiert und hat auch (meine ich) von alleine Neu gestartet, bzw bei einem Neustart eben das Update dann installiert. Er hat mehrere male neu gestartet was beim 1607er ja normal ist und irgendwann bei um die 76% einen völligen Freeze bekommen - ich habe ihn eine ganze Nacht durchlaufen lassen in der Hoffnung das er sich nochmal fängt, allerdings tat er das leider nicht mehr.
Das BIOS hat UEFI, ist aber schon seit Auslieferung deaktiviert. Boot per USB geht nur wenn ich UEFI im BIOS aktiviere.
Die Win10 DVD ist mit dem oben verlinkten Builder erstellt. Ich habe damit auch schon einen USB stick erstellt - doch bootet der Laptop von jemen garnicht (wird nicht als Bootmedium erkannt).
Die Festplatte (Samsung PM851 256GB SSD) funktioniert in meinem anderen PC Problemlos. Es werden alle Partitionen erkannt und die Daten sind alle da und Verfügbar.
Ich habe eben die Partition Wizard Free bootable CD gebrannt und sie läuft auch auf dem Laptop und die SSD wird auch erkannt. Habe den MBR mittels "Rebuild MBR" neu hergestellt aber ohne Veränderung. Es ist also MBR und kein GPT - hätte mich auch stark gewundert.

Gibt es eine andere CD/DVD mit der ich den Win10 Bootloader wiederherstellen kann, falls dieser ´Defekt ist?
P.S. Nutze Acronis True Image - Daten sind alle gesichert.

@ chriss_kronos:

USB-Stick wird nicht als Boot-Medium erkannt

Laut http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-x7bjf-ty047v/90n14yb28n1873vl151y/00004941/ besitzt dein Notebook ja mehrere USB-Schnittstellen 2 x USB 2.0, 1 x Multiport (USB/eSATA), 1 x USB 3.0).

Ein beliebter Fehler ist den USB-Stick über die USB 3.0 als Startmedium nutzen zu wollen. Da erkennt das Notebook i.d.R. den bootbaren Stick nicht an. Versuche es mal über USB 2.0-Anschluss. Da sollte der Stick auch als bootbares Medium erkannt werden und Du solltest wie gewohnt in das Windows Setup gelangen können, um im nächsten Schritt die Eingabeaufforderung (CMD) öffnen zu können. Ab dort solltest Du dann die Dir bekannten Befehlen eingeben können, die zum Fixen des MBR notwendig sind.

Das wäre zumindest der erste Ansatz/Workaround wenn der Stick nicht erkannt wird.

Hoffe das war hilfreich.

Gruß St. Clair

Hallo, der Laptop geht wieder. USB ging diesmal in den hinteren 2 Anschlüssen. Ich hatte den Stick zuvor Tatsächlich im Multislot und USB3 Slot getestet wo er nicht funktioniert hatte.
Dann Startreparaturoptionen ausgewählt, da per Commandline die bekannten befehle abgebrochen wurden, da Zitat "0 Windows Installationen gefunden" wurden.
Es geht wieder alles. Vielen Dank :-)

Zurück
Oben