Nach Upgrade wird Windows auf der M2 SSD nicht erkannt

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Ich habe meinem Rechner aufgerüstet mit folgenden Komponenten. Asus Crosshair VIII DARK HERO, AMD RYZEN 9 5900X, SAMSUNG 980 PRO 2TB. Die anderen Komponenten wurden übernommen. Nun wird aber das Windows auf der M2 nicht mehr erkannt und er startet nicht. Alle Platten werden aber korrekt im bios erkannt.
 
Nope aber soll das bringen?
 
Neuer Unterbau aber die alte Windows Installation weiter benutzen.
Kann klappen, muss aber nicht.
 
RTFM
Möglicherweise kommen sich ein SATA-Anschluß und M2-Port in die Quere. Kann auch sein, dass Du den M2-Port erst irgendwo im BIOS aktivieren musst.
 
Er oder sie schreibt ja nichts davon, dass die SSD nicht erkannt wird sondern lediglich, dass Windows nicht erkannt wird.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
 
hamju63 schrieb:
Er oder sie schreibt ja nichts davon, dass die SSD nicht erkannt wird sondern lediglich, dass Windows nicht erkannt wird.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Er schreibt aber auch nichts darüber von welcher ssd der Rechner versucht zu booten oder was er bereits versucht hat.
Ob es zB nur mit der alten ssd bootet...?
 
Ist in den Booteinstellungen des UEFI der Windows-Bootmanager der ESP auf der SSD im NVRAM als Bootprogramm eingetragen ?
Wenn man eine existierende SSD übernimmt, muss man das manuell machen, beim (Neu-) Installieren übernimmt das das Installationsprogramm.
 
Mein erster 'wilder' Einfall dazu vorhin:
Die Samsung M2 NVME SSD in einen M2 SATA Anschluss gestöpselt
 
vielleicht ist ja das bestehende Windows auf der SSD noch mit MBR im CSM-Modus installiert worden und auf dem neuen Board ist vermutlich CSM deaktiviert und nur ein UEFI-Boot möglich. Wie viele andere hier kann man bei den Angaben nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Aduasen
War das im alten System eine UEFI-Installation oder nicht ?
Je nachdem was das war im neuen System die Einstellung ändern
 
Die Signatur des TE läßt vermuten, das das vorige Bootmedium eine Samsung SSD 850 war. Also keine "M2"
 
Hallo zusammen,

hier nochmal die fehlenden Infos. Das vorherige Bootmedium war eine M2 SSd von Samsund mit 1 TB und zwar eine 970 EVO. Diese enthält ein komplett intaktest Windows. Nun habe ich auf die o.g. Komponenten umgebaut. Dazu kam die 2 TB 980 PRO auf dem 1. M2 Slot landetete weil Sie meine Haupt SSD werden soll. die 1TB 970 mit dem Windows drauf kam in den 2. M2 Slot. Nachdem ich den Rechner gestern zusammengebaut hatte wollt ich ihn starten. Allerdings komme ich nur bis zur Festplattenerkennung. Alle Geräte werdeen korrekt erkannt und dann steht dort nur "Press F1 to enter Setup" . Ich habe das dann gemacht und bin ins Bios gegangen und auf dort wurden mit alle Platten und die 2 M2 SSD´s korrekt angezeigt.

Im Bootmanager kann ich keine Platte als Boot medium auswählen.

Da das BIOS und MB für mich noch neu ist kenne ich mich da noch nicht so aus. Aber evtl. könnt Ihr mir sagen was ihr benötigt dann werden ich Bilder machen.

Die Signatur werde ich heute noch anpassen.
Ergänzung ()

Update: Signatur angepasst und Bilder hinzugefügt
 

Anhänge

  • 20220125_145826.jpg
    20220125_145826.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 160
  • 20220125_145908.jpg
    20220125_145908.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 158
  • 20220125_150015.jpg
    20220125_150015.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • 20220125_150023.jpg
    20220125_150023.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • 20220125_150204.jpg
    20220125_150204.jpg
    3 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Warum Du F1 drücken sollst, steht ja da:
CPU Fan Error - irgendwas stimmt also mit dem CPU Kühler nicht.

Auf der 970 ist Windows drauf?
Dann sollte dieses Laufwerk auch an Nr. 1
 
Ich würde auch mal von einer MBR Installation ausgehen und das neue Mainboard hat CSM per Default aus.

CSM aktvieren, schauen ob ein Bootlaufwerk da ist. Booten und Windows mit mbr2gpt umwandeln und CSM wieder ausschalten.
 
hamju63 schrieb:
Warum Du F1 drücken sollst, steht ja da:
CPU Fan Error - irgendwas stimmt also mit dem CPU Kühler nicht.

Auf der 970 ist Windows drauf?
Dann sollte dieses Laufwerk auch an Nr. 1
Da ist ne Corsair AIO drauf. Wie kann ich die Überwachung ausschalten? Das wurde noch aus dem alten System übernommen daher ist windows auf der 970er. Die 980er soll aber die neue Hauptplatte werden.
cvzone schrieb:
Ich würde auch mal von einer MBR Installation ausgehen und das neue Mainboard hat CSM per Default aus.

CSM aktvieren, schauen ob ein Bootlaufwerk da ist. Booten und Windows mit mbr2gpt umwandeln und CSM wieder ausschalten.
Kannst du mir sagen wie das genau geht ?
 
.... erstmal würde ich im Bios "Schnelles Booten" auf "deaktiv" machen.
Im Bootmenue, wie sieht das die Reihenfolge aus?

Opteron185 schrieb:
Nun wird aber das Windows auf der M2 nicht mehr erkannt und er startet nicht.
... er braucht ja Windows nicht erkennen, er muss die Bootpartition nehmen.
Bei mir sieht das so aus ..... zuerst "Bootmanager" und dann die SSD, wo Windows drauf ist
 

Anhänge

  • 20220125_165959.jpg
    20220125_165959.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpoonRest_D schrieb:
.... erstmal würde ich im Bios "Schnelles Booten" auf "deaktiv" machen.
Im Bootmenue, wie sieht das die Reihenfolge aus?


... er braucht ja Windows nicht erkennen, er muss die Bootpartition nehmen.
Wie auf den Bildern. Er zeigt mir nichts an. Ich kann auch nichts finden wo ich eine Bootreihenfolge festlegen kann.
 
Opteron185 schrieb:
Kannst du mir sagen wie das genau geht ?

den Tipp mit CSM hatte ich Dir auch bereits heute morgen gegeben ;-)

Das Asus UEFI hat doch eine Suchfunktion, suche doch einfach nach CSM. Das müsste grundsätzlich unter Boot-Optionen zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
Zurück
Oben