Nach VDSL Umstellung Fehler im Fehlerzähler der Fritzbox

wüstenigel

Lieutenant
Hallo zusammen!

Gestern kam die lang ersehnte Umstellung von VDSL25 auf VDSL 100 bei der Telekom.
Das war der letzte Schritt, wir hatten bereits seit März übergangsweise VDSL50 (63/10) und jetzt dann schließlich VDSL 100.
Vorab: ich weiß nicht, ob ich ein Problem habe oder nicht - mir ist aber etwas aufgefallen in der Fritzbox unter DSL Informationen. Und zwar haben wir hier seit der Umstellung plötzlich Fehler in der Übersicht. Die waren davor definitiv nicht da und standen immer bei 0.
Auf dem Screenshot sind die zu erkennen, ich weiß nicht ob das viele oder wenige sind, letzten reconnect hatten wir heute um 11:58.
Vom Speed her komme ich aktuell auf 107/33, wenn die FB auf maximale Performance eingestellt ist. Schiebe ich den Regler eins zur Seite nach links, habe ich keine Störungen mehr (überall wieder die 0), dafür aber auch nur noch 96-97/33.

Abgesehen von den angezeigten Fehlern in der Übersicht (Screenshot) sind keine Probleme aufgetreten. Firefox war gefühlt mal etwas langsamer als sonst, aber nichts Messbares.

Zu meiner Frage: sind das viele Fehler? Und sollte ich den Regler vielleicht doch lieber eins nach links verschieben?

fürs forum.jpg

da würde ich mir erstmal kein Kopf drum machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Desto mehr die Leitung am Limit läuft desto mehr Fehler treten auf, da der Signal-Rauschabstand niedriger ist.
Bei dir ist der Upload am Limit, daher auch Fehler auf Seiten der FritzBox.

Bei weniger als einem CRC Fehler pro Minute musst du dir absolut keine Gedanken machen.
Die Fehler hängen natürlich auch mit der übertragenen Datenmenge in dem Zeitraum zusammen. Wenn ich beispielsweise meine Leitung voll auslaste habe ich so um die 10 CRC Fehler pro Minute.

• Gefällt mir
Geh mal bitte auf den Reiter Statistik. Dort werden die nicht behebbaren Fehler angezeigt. Was steht da?

• Gefällt mir
Anmerkung 2020-04-16 171121.png

wüstenigel schrieb:
Auch wenn @brainDotExe prinzipiell Recht hat, sind die nicht behebbaren Fehler zu viele.
Mein Tipp ist bis morgen beobachten und wenn sich keine Besserung einstellt dies der Störungstelle der Telekom melden. Der Fehler sollte nicht an der Fritzbox liegen.

• Gefällt mir
Apple ][ schrieb:
Auch wenn @brainDotExe prinzipiell Recht hat, sind die nicht behebbaren Fehler zu viele.
Mein Tipp ist bis morgen beobachten und wenn sich keine Besserung einstellt dies der Störungstelle der Telekom melden. Der Fehler sollte nicht an der Fritzbox liegen.
Alles klar, dann danke ich schon mal für die schnellen Antworten, werde das ganze im Auge behalten und mich morgen erneut melden mit dem aktuellen Stand.

wüstenigel schrieb:
Vom Speed her komme ich aktuell auf 107/33, wenn die FB auf maximale Performance eingestellt ist. Schiebe ich den Regler eins zur Seite nach links, habe ich keine Störungen mehr (überall wieder die 0), dafür aber auch nur noch 96-97/33.

Naja wenn man so drüber Nachdenkt ... du verlierst 10 % an maximaler Downloadrate ... die man bei Webseiten eh nie braucht bekommst aber eine 100 % stabile Verbindung ...

muss man da lange überlegen für ... oder will man den nicht behebbaren Fehler während eines Online Games haben ?

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn man so drüber Nachdenkt ... du verlierst 10 % an maximaler Downloadrate ... die man bei Webseiten eh nie braucht bekommst aber eine 100 % stabile Verbindung ...

muss man da lange überlegen für ... oder will man den nicht behebbaren Fehler während eines Online Games haben ?
Da muss man nicht lange für überlegen, aber darum gehts mir per se nicht. Ich könnte ja einfach umstellen und hätte Ruhe. Worum es mir geht:

Ich bin jahrelang mit VDSL25 rumgegeistert, wobei nur 22mbit ankamen. D.h. für mich sind 10mbit Unterschied gefühlt immer noch sehr viel an Geschwindigkeit. Ich würde daher nur sehr ungern auf 10mbit Geschwindigkeit verzichten, vorallem wenn ich dafür zahle und das Problem nicht bei mir zu suchen ist.

Im Notfall natürlich kein Problem - Schieberegler eins nach links und gut ist. Aber ich hoffe du verstehst nun, wieso ich erstmal eine andere Lösung gerne suchen würde.

Apple ][ schrieb:
sind die nicht behebbaren Fehler zu viele
Würde ich pauschal nicht sagen, es kommt darauf an wie die Auslastung zu der Zeit war.

Hier mal als Beispiel mein Anschluss, gestern Abend um 18:00 ist ein größeres Update gelaufen, sowie heute zwischen 14-15 Uhr:
1587053134739.png

xxMuahdibxx schrieb:
oder will man den nicht behebbaren Fehler während eines Online Games haben ?
Ich würde behaupten so eine geringe Menge machen da wenig aus.
wüstenigel schrieb:
Aber ich hoffe du verstehst nun, wieso ich erstmal eine andere Lösung gerne suchen würde.
Gegenfrage, hast du bis jetzt denn überhaupt schon ein praktisches Problem festgestellt?
Der Vollständigkeit halber, poste am besten noch Screenshots vom Spektrum mit aktivierter Option "Minimum und Maximum anzeigen".

Du kannst auch mal hier künstlich Last erzeugen, indem du das 10GB File runterlädst und dann die Anzahl der CRC Fehler in diesem Zeitraum betrachtest.
https://speed.hetzner.de/

Apple ][ schrieb:
dies der Störungstelle der Telekom melden.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das eine so geringe Anzahl von CRC Fehlern von der Telekom als unkritisch betrachtet wird. Klar versuchen kann man es, aber bedenke dass dir eine komplett CRC Fehler freie Leitung nicht garantiert wird.

• Gefällt mir
Warum ist das Problem nicht bei dir zu suchen ?

Dein Router hat halt mehrerer Qualitätsstandards ... und wenn du High Speed einstellst ... dann gibts Verbindungsfehler ...

Also DU stellst um ... ergo bist DU der Verursacher ...

VDSL 100 heist bis zu 100 Mbit ... und daher ist alles ab einer gewissen Mindest Mbit Zahl auch ok ... 97 sind da sicher abgedeckt.

Ich glaube kaum das ein Telekom Router das aggressive Profil der Fritte schalten würde und somit keine Störung hätte aber auch nur 95 Mbit ankommen .

und bei 300 Meter Leitungslänge gehts halt langsam los mit den Einbußen in der Signalqualität und dem Speed daher.

Wenn man viel in anderne Foren noch liest ist eine Störabstandsmarge von 7db einfach recht wenig ... somit klar das man nicht alles auf volle Performance setzen sollte sondern halt Störungen vermeiden ..

Du kannst ja in der Fritte schauen das du nur diesen einen Regler entwas nutzen tust und dann schaust wie die Datenrate sinkt ...

Ehrlich von 25 Mbit merkt man den Sprung auf 100 so oder so ... ob da aber am Ende 97 oder 107 stehen ... das merkt man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und wüstenigel
brainDotExe schrieb:
Gegenfrage, hast du bis jetzt denn überhaupt schon ein praktisches Problem festgestellt?
Nicht wirklich (denke ich). Auf dem Sonos war der Radio-Stream heute Nachmittag mal kurz für eine Sekunde unterbrochen und Firefox braucht (gefühlt seit gestern - da war aber auch das 75er Update) etwas länger auf manchen Seiten. Dann hat das Wlan mal gestern Abend gesponnen. Aber das sind alles Dinge, auf die ich vermutlich nicht geachtet hätte, wenn nicht die Internetumstellung gewesen wäre. So gesehen muss die Antwort eigentlich 'nein' lauten.

xxMuahdibxx schrieb:
Warum ist das Problem nicht bei dir zu suchen ?

Dein Router hat halt mehrerer Qualitätsstandards ... und wenn du High Speed einstellst ... dann gibts Verbindungsfehler ...

Also DU stellst um ... ergo bist DU der Verursacher ...
Dann kam das nicht exakt rüber. Es stand schon immer auf 'maximaler Performance'. Bisher auch immer ohne Probleme. Heute habe ich einmal eine Stufe zurück und danach wieder zurück auf max Perf. gestellt. So gesehen, bin ich doch eigentlihc nicht der Verursacher. Es war ja wie die Jahre davor, alles beim alten. Nur die Leitung wurde verändert, nicht die Einstellung.

VDSL 100 heist bis zu 100 Mbit ... und daher ist alles ab einer gewissen Mindest Mbit Zahl auch ok ... 97 sind da sicher abgedeckt.
Bei VDSL50 hatte ich auch über 60. Ist das die Ausnahme oder macht dann VDSL100 wirklich bei 100 Schluss... ich bekomme ja bei einem Sync on 112(?) ca 107 an Speed rein. Irgendwas stimmt da ja nicht von den Zahlen oder der Bezeichnung her?

Ehrlich von 25 Mbit merkt man den Sprung auf 100 so oder so ... ob da aber am Ende 97 oder 107 stehen ... das merkt man nicht.
Vermutlich hast du Recht. Aber bis ich das selbst auch fühle, müssen vermutlich noch ein paar Tage vergehen. Für mich sind aktuell 10 Mbit Unterschied einfach nachwievor sehr viel.

wüstenigel schrieb:
Nur die Leitung wurde verändert, nicht die Einstellung.

Ach dir ist nicht klar das wenn die Leitung sich verändert ... da mehr Daten durch müssen ... und somit mehr Störabstandsmarge da sein muss weil man statt 25 Mbit auf einmal 100 Mbit hat ?

Also man nicht einfach sagen kann maximale Performance geht immer ... und daher der Leitungsumschalter schuld hat weil man selber nicht auf etwas ( 10 % ) verzichten kann ?

Das ist das gleiche als ob man bei einem Auto den Motor wechselt der statt 60 PS auf einmal 600 PS hat aber die Reifen die die Leistung übertragen müssen die gleichen alten sind ?

• Gefällt mir
@wüstenigel

Einfach mal paar Tage abwarten, ggf. mal DSL neu synchronisieren und beobachten.

10 CRC´s in 15 minuten sind nicht schön aber auch erstmal kein Beinbruch. Kann auch ein einmaliges Ding gewesen sein (öfter mal reinschauen). Hatte ich anfangs auch, das Problem hat sich dann aber von alleine gelöst und die CRC´s sind verschwunden.

• Gefällt mir
Benutzt du zufällig DLAN? Das neigt auch dazu das VDSL-Signal zu stören und somit die Fehler zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und brainDotExe
xxMuahdibxx schrieb:
Ach dir ist nicht klar das wenn die Leitung sich verändert ... da mehr Daten durch müssen ... und somit mehr Störabstandsmarge da sein muss weil man statt 25 Mbit auf einmal 100 Mbit hat ?

Also man nicht einfach sagen kann maximale Performance geht immer ... und daher der Leitungsumschalter schuld hat weil man selber nicht auf etwas ( 10 % ) verzichten kann ?
So sehr bin ich in der Materie nicht drin. Ich bin davon ausgegangen, dass als der Verteiler von indoor auf den neuen Outdoor verändert wurde und nachdem schließlich die Migration durch war, dass auch entsprechend die Kapazitäten verändert bzw. verbessert wurden.
Das ist das gleiche als ob man bei einem Auto den Motor wechselt der statt 60 PS auf einmal 600 PS hat aber die Reifen die die Leistung übertragen müssen die gleichen alten sind ?
Ich hatte es eher so verstanden, dass der Motor im Endeffekt der selbe ist und man nach einem kleinen Umbau einfahc ein anderes Mapping drauf haut und man daher deutlich mehr Leistung hat.

Aber ich seh schon, dass meine Annahme falsch war, dass wenn es davor gut läuft mit max. Perf., dass es nihct im Umkehrschluss heißen muss, dass es danach auch weiter gut läuft.

Xhybrid schrieb:
@wüstenigel
Einfach mal paar Tage abwarten, ggf. mal DSL neu synchronisieren und beobachten.

10 CRC´s in 15 minuten sind nicht schön aber auch erstmal kein Beinbruch. Kann auch ein einmaliges Ding gewesen sein (öfter mal reinschauen). Hatte ich anfangs auch, das Problem hat sich dann aber von alleine gelöst und die CRC´s sind verschwunden.
Alles klar - ich werde es im Auge behalten!
Myron schrieb:
Benutzt du zufällig DLAN? Das neigt auch dazu das VDSL-Signal zu stören und somit die Fehler zu erzeugen.
Nein, leider kein DLAN. Nur normale CAT Kabel in den Wänden. Und dann normal per LAN weiter.
hanse987 schrieb:
Oder gibt es parallel verkabelte TAE Dosen.
Parallel verkabelt? Nicht dass ich wüsste, einziger Sonderfall bei uns:
Wir wohnen in einem Reihenhaus, ziemlich genau das mittige Haus der Reihe. Wir kriegen von der Straße/Gehweg als einziges Haus der Reihe das Telekomkabel ins Haus und von dort aus wird es per Verteilerbuchse nach links und rechts durch die Wand zu den Nachbarn weiter geleitet. Ist eine echt komische Lösung, aber so wurde das damals Ende der 60er / Anfang der 70er aus Kostengründen gelöst. Zumindest laut Aussagen der Nachbarn.

Kurzes Zwischenupdate.

Ich habe nichts verändert an den Einstellungen, sprich nachwievor maximale Performance und die Benutzung ist sehr ähnlich zu gestern - aber dennoch scheint der Trend zu deutlich weniger Fehlern zu gehen.

zwischenupdate.JPG
zwischenupdate2.JPG

Es gibt einen Link von Telekom, wo man seinen Anschluss direkt REsetten kann.

• Gefällt mir
Ich habs grad mal mit Google versucht aber nicht wirklich was gefunden. Kannst du mir den Link posten bitte?

Zurück
Oben