Nach vielen Jahren, zum leztzen Mal PC aufrüsten

benny2007

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
bin schon ein alter Sack (69) & würde gerne meine Ideen mit Euch teilen & würde mich freuen Eure Kommentare / Empfehlungen dazu zu lesen:
Aktueller PC wie folgt;
GPU / Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1080 - 8GB GDDR5X
CPU / Prozessor i7-7700K CPU @ 4.20GHz Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800,
Mainboard Asus ROG STRIX Z270H Sockel: Intel 1151 Chipsatz: Inter Z270
Monitor GigaByte M32Q 32 Zoll Seitenverältnis 16:9 Auflösung: 2540 x 1440 Frequenz: bis 165 Hz
Gehäuse Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt
Kühler: Thermalright LeGrand Macho RT
Netzteil Straight Power 11 Platinum 650W

Damit kann ich nicht auf Windows 11 upgraden, also - der PC ist ca. 8 Jahre alt - würde ich gerne Hardware upgraden.
Habe zum ersten Mal die KI von Google versucht, nach langem hin un her kam folgender Upgrade Vorschlag zusammen:

Komponente
Empfohlenes Modell
Ca. Preis
Prozessor (CPU)AMD Ryzen 7 5800X3D260 €
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk Max WIFI160 €
Grafikkarte (GPU)ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Super OC680 €
SSD (2 TB)Lexar NM790 2TB, M.2 NVMe130 €
Die Preise für die SSD hat die KI später korrigieren müssen, aktuell ca 250 €, die Grafikkarte gibt es so auch nicht mehr.

Also meine Frage: Was haltet Ihr von dem Upgrade, ist das ok, oder andere Komponeneten wählen.

Würde mch sehr über Euren Input freuen!!
benny

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2540 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
alles was geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ja, sehr leise muss der PC sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Frage
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 €€, aber muss sich auch lohnen
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
Hallo @benny2007

Du hast schon gemerkt, dass es einiges nicht mehr Neu gibt, gilt auch für die CPU.

Ist dein Gedanke, dein DDR4 weiter zu nutzen, weil Ram extrem teuer is? 32GB ist gut, 2800Mhz is etwas mager, für das was reinkommen würde. Laufen wirds natürlich und is au besser als 2133Mhz, also kann man schon machen.

Ich würde eher zu Sockel 1700 greifen und einem 13600KF oder 14600KF (Preise checken, 200€ rum). Dazu ein B760 Board, ich habe mit dem ASRock B760 Pro RS/D4 (ca. 110-120€) gute Erfahrungen gemacht, gibt aber auch andere gute.

Für dein Kühler brauchst du vermutlich eine Montagekit dann für das neue Board, an Thermalright wenden. Alternativ ist z.B. der Arctic Freezer 36 sehr gut und güntig, um 30€ rum. Da is auch ein Kontaktframe dabei, bei So 1700 unbedingt verwenden. Das Original Intel-Spannbügel muss dazu runter, Werkzeug is dabei. Wegen Verbiegen der CPU, is nur minimal, aber bringt n paar °C weniger.

Grafikkarte kannst RTX 5070 nehmen, oder AMD RX 9070. Ca. gleichwertig, die AMD hat aber 16GB Vram, 5070 nur 12GB.
Nvidia Karten sind momentan auch sehr teuer, würd ich aktuell nicht kaufen. AMD-Karten haben zwar auch angezogen, aber bei weitem nicht so stark.

Überlege, frag deine KI, hier werden auch noch Antworten kommen. Und am Ende dann viel Spass.

MfG
mecks

Edit: Für deine Ziel-FPS von 60, spielt der Ramtakt keine Rolle. Dein Ram ist dafür ok.

Edit1: Wenn du Sockel 1700 nimmst, darauf achten, dass es ein DDR4-Board ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und UK Monkey
Naja, die CPU gibt es nicht zu diesen Preis.
Also alles gibt es eher nicht, von deiner Liste.

<<<zusammenbauen lassen<<<
Da du ja eh den PC bauen lassen willst, wieso fragst du hier? Das geht ja beim "Hersteller" des PC irgendwie besser. Was auch Kosten verursacht. Aber Dubaro z.b die bieten dir eben alles an, sogar AM5. Auch mit der Graphik. Was also hier den PC zusammenstellen?

Mir wird überhaupt kein Link oder ähnliches im Eingangspost angezeigt? Diese kleine Tabelle mit Vorschlägen ist einfach leer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und hardcoreCHENGO
benny2007 schrieb:
Damit kann ich nicht auf Windows 11 upgraden, also - der PC ist ca. 8 Jahre alt - würde ich gerne Hardware upgraden.

Wenn es dir vor allem um Windows 11 geht, kannst du mit dem kostenlosen Tool „Rufus“ einen Windows 11 USB-Stick erstellen. Mit diesem lässt sich das Betriebssystem auch auf deiner Hardware installieren und betreiben. Deine Hardware ist zwar mittlerweile etwas älter, aber keineswegs schlecht. Wenn dir die Rechenleistung ausreicht, kannst du so 2.000 € sparen. Momentan ist keine gute Zeit, um Hardware zu kaufen, da viele Komponenten (u. a. RAM, SSDs und Grafikkarten) sehr teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Apple ][ und PapaWo
benny2007 schrieb:
Geht es nur um Win 11 oder ist dir der PC zu langsam? Mit dem Tool "Rufus" kann man einen Installstick erstellen, der die - imho unsinnige - Prüfung umgeht.

nur zur info, wie so oft::
opera, "darkmode":
1772521231554.png

benny2007 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2000 €€, aber muss sich auch lohnen
Was ist den die Obergrenze ?
Für 2.230 bekäme man nämlich was recht ordentliches hin.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=963e19484a7b6a8a&number=SW10850
Wäre inkl. W11 Pro, sämtliche Lüfterkurven sind für einen leisen Betrieb entsprechend konfiguriert.
benny2007 schrieb:
Habe zum ersten Mal die KI von Google versucht, nach langem hin un her kam folgender Upgrade Vorschlag zusammen:
Wieso gibst du dann unten im Fragebogen an des der Desktop zusammengebaut ankommen soll ? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Gelöschter_User schrieb:
Vielleicht hat er jemanden an der Hand?
Dann soll der TE uns mal aufklären was den nun geplant ist.

Guten Morgen Benny, wie du dich vielleicht noch erinnern kannst, habe ich dich 2017 bezüglich deines aktuellen PC’s auch beraten. Daher fahren wir mit der Tradition fort😉

Es ist wirklich eine Budgetfrage, ob du möglichst wenig Geld und damit noch auf AM4 & DDR4 setzen möchtest oder dein volles Budget (2000€) und damit auf AM5 & DDR5 setzen möchtest?

@KarlsruheArgus Er hat seinen aktuellen PC durch einen Community-User zusammenbauen lassen.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Falls der PC zu langsam ist, würde ich das vorhandene RAM auf jeden Fall weiter nutzen. 32GB DDR5 kosten jenseits von 500 EUR, das ist es meiner Meinung nach einfach nicht wert.
Der KI-Vorschlag ist zwar gut gemeint, nur gibt es im Moment leider keine neuen X3D CPUs für AM4 mehr zu kaufen. Die Alternative wäre ein 5700X/5800X oder man geht auf Intel S. 1700 mit einem DDR4 Mainboard.

Zurück
Oben