Nach Wärmeleitpaste bootet PC nicht mehr

morice

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
23
Moin, ich habe meinen PC jetzt seit gut 4 Jahren. Ich habe letztens also dann mal die Wärmeleitpaste gewechselt, weil ich schon bei wenig anspruchsvollen Dingen hohe CPU Temperaturen hatte. Danach hab ich Kühler etc. wieder draufgebaut und dann bootet der PC einfach nicht mehr. Die vergangenen 4 Jahre hatte ich eigentlich großartig nie Probleme.
Da ich ein absoluter Laie bin was PC-Troubleshooting angeht brauch ich Hilfe.
Danke schonmal im Vorraus :D

Specs: GTX 1660 Super 6GB, R5 2600 - BeQuiet Luftkühler, MSI B450 Tomahawk, 2x8 GB RAM G.Skill Trident Z, BeQuiet 600W Netzteil, 1TB SSD
 
Was heißt bootet nicht mehr?
Was passiert genau? Hast du beim Ausbau des Kühlers irgendwas beschädigt?
 
Bitte Problem besser beschreiben. Wir sitzen nicht vor dem PC.
 
Der PC geht einfach garnicht mehr an. Auf Anschaltknopf reagiert nichts. Ich hab ganz normal Kühler abmontiert, CPU sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste draufgemacht und wieder zusammengebaut.

Es gehen keine LEDs an, kein garnichts. Als wenn kein Strom da wäre.
 
Die CPU dabei nicht entfernt?
 
Nur um sicherzugehen: das Netzteil ist auch eingeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Bitte mach mal gute Schärfe Fotos vom Innenleben. Vermutlich ist nur ein Kabel locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dann fehlt ein Stromkabel, ist locker, oder du hast was beschädigt. Im schlimmsten Fall vielleicht vorher mit Socken über den Teppich gerubbelt und die statische Entladung hat was gegrillt.
Oder Netzteil ist aus.
Oder Steckdose defekt.
 
Ja haha das Netzteil ist 100pro eingeschaltet. CPU wurde nur zum saubermachen rausgenommen und danach wieder richtig eingesetzt.

Hab schon an 3 anderen Steckdosen probiert, ist genauso. Woran kann man erkennen ob Mainboard oder Netzteil gegrillt sind ?
 
morice schrieb:
Auf Anschaltknopf reagiert nichts.

Sitzt dessen 2 pol Stecker (also dessen Kabel) auch noch richtig auf den entsprechenden beiden Metallstiften des Mainboards? Und das Netzstromkabel hast du auch wieder angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wenn ich nachhher von der Arbeit zu Hause bin mach ich ein paar Fotos die dürften uns glaube ich wesentlich weiterbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kannst auch mal noch am alles neu einstecken, so würde ich es machen.

P.s: Normalerweise muss man nicht die WLP tauschen und hohe CPU Temperaturen sind in den meisten Fällen unproblematisch.
 
Du weißt ja am besten, was du alles abgesteckt hast.
Wenn nix hilft, weil nicht offensichtlich, kann man noch alles ausbauen, PC auf dem Tisch aufbauen und mit so wenig Komponenten wie möglich betreiben. Einfach nur schauen ob er dann angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morice
Die Kabel vom Netzteil und Mainboard neu einstecken ?
 
Na mindestens alles, was du berührt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morice
Zurück
Oben