Nach Wärmeleitpaste bootet PC nicht mehr

Ja genau das ist das Problem. Ich weiß nicht welche Kabel relevant sind deswegen wäre super wenn jemand mal ansagt welches Kabel wichtig wäre zu überprüfen. Danke
 
morice schrieb:
Kann das sein das etwas vom Netzteil an sich falsch verkabelt ist ?
Ja, kann.

Da man auf den Fotos keinerlei Anschlüsse vom Mainboard bzw. Grafikkarte sehen kann, kann man nur raten.

Cu
redjack
 
Wie soll man das denn sehen? Musst du schon auseinander rupfen.

Aber nochmal, das
morice schrieb:
Kann das sein das etwas vom Netzteil an sich falsch verkabelt ist ?
macht doch absolut keinen Sinn, warum steigerst du dich da rein? Wie soll das denn falsch verkabelt sein, wenn du nichts verändert hast und es vorher lief? Son Stecker hüpft doch nicht spontan auf den Anschluss gegenüber!
morice schrieb:
welches Kabel wichtig wäre zu überprüfen
Alle! Es gibt keine unwichtigen Kabel, die haben alle Sinn.
 
redjack1000 schrieb:
Ja, kann.

Da man auf den Fotos keinerlei Anschlüsse vom Mainboard bzw. Grafikkarte sehen kann, kann man nur raten.

Cu
redjack
Alles klar danke dir. Grundsätzlich kriegt der PC ja keinen Strom. Abgesehen von Schalter an was für Kabel/n kann das liegen ?

Edit: An den Mod. Hab grad deine Nachricht gesehen ich schaue mal nach.
 
morice schrieb:
Abgesehen von Schalter an was für Kabel/n kann das liegen ?
Dein ernst? Zeige uns Fotos von ATX_PWR1, CPU_PWR1 und die Anschlüsse der Grafikkarte.

1687957954823.png

Mache sie Fotos das man was erkennen kann.

CU
redjack
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 123
Zieh mal den 24 pol Mainboard Haupt ATX- Stecker vom Board ab und steck ihn wieder auf!

Geht dann immer noch nichts, dann kannst du das Netzteil auf "Grundfunktion" testen, indem du wieder den 24 pol Stecker vom Board abziehst und dann an diesem Stecker die beiden "Startkontakte" z.B, mit einer aufgebogenen Büroklammer verbindest. Startet dann der Lüfter des Netzteils nicht, dann scheint mit dem etwas nicht zu stimmen.

Zu überbrückende Kontakte (siehe z.B. hier): http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/

Oder: https://golbew.de/post/2011/pc-netzteil-ohne-pc-starten/pc-netzteil-kurzschliessen

1687959360175.png



Oder: https://help.corsair.com/hc/de/articles/360025085372-Anleitung-Netzteil-testen

Oder als Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hat funktioniert Netzteil und Gehäuselüfter laufen.
Was ist der nächste Schritt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
morice schrieb:
Hat funktioniert Netzteil und Gehäuselüfter laufen.

Also der Test mit dem Brücken der beiden Kontakte an dem 24 pol Stecker?

Wenn das Netzteil funktioniert, dein Rechner aber immer noch kein Mucks macht, wenn du den 24 pol Hauptstecker wieder auf dem Mainboard aufgesteckt hast, dann würde ich den CPU- Kühler wieder abnehmen und dann kurz testen, ob der Rechner anspringt (falls ja, dann gleich wieder ausschalten wegen Überhitzungsgefahr!).
Ob dein Rechner anspringt, kannst du auch schon mehrmals testen, wenn du gerade dabei bist die Schrauben des CPU- Kühlers schrittweise zu lösen.

Hast du dann immer noch keinen Erfolg, dann würde ich als nächstes die CPU an sich noch einmal ausbauen, sie und den CPU- Sockel optisch kontrollieren und dann das ganze wieder fachgerecht zusammenbauen.

Desweiteren kannst du auch mal nacheinander alle restliche Hardware (Laufwerke (HDD, SSD, usw.), Ram, Fans und Grafikkarte) abstecken und testen und am besten auch gleich das Monitorkabel abziehen, wenn die Grafikkarte noch eingesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Mach ich. Danke dir du bist wirklich eine riesige Hilfe !
Ergänzung ()

Ja er springt tatsächlich wieder an. Soll ich den Kühler jetzt einfach nicht mehr so fest draufschrauben ?
Ergänzung ()

So neues Problem. Er ging jetzt immer kurze Zeit an ist danach aber wieder direkt ausgegangen. Jetzt geht er garnicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Lag es also am Anpreßdruck des Kühlkörpers? Was hast du genau gemacht bist zu dem Punkt, daß dein Rechner wieder startet?

Wenn es tatsächlich am Anpreßdruck lag, dann kann ich dir hier keine genauen Empfehlungen geben, da ich bisher auch immer mal wieder nur davon gelesen habe, daß es bei bestimmten Prozessoren zu Problemen kommen kann, wenn die Kontaktfläche des Kühlers einen zu hohen Druck auf die CPU ausübt.

Edit:

Wie fest hast du die Schrauben aktuell angezogen? Ändert sich etwas, wenn du sie wieder etwas lockerer machst?
Aus Mangel an Erfahrung mit diesem Thema, kann ich dir nicht sagen, ob ein zu hoher Anpreßdruck dauerhaft eine CPU schädigen kann oder nicht. Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere User, der sich mit der Problematik besser auskennt und eventuell schon eigene Erfahrungen damit sammeln konnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
morice schrieb:
So neues Problem. Er ging jetzt immer kurze Zeit an ist danach aber wieder direkt ausgegangen. Jetzt geht er garnicht mehr an.
Das klingt für mich, als wenn da eine Art Schutzkontakt erkennt, das etwas verkehrt ist und den Start nicht mehr zulässt.

Cu
redjack
 
Motorrad schrieb:
Lag es also am Anpreßdruck des Kühlkörpers? Was hast du genau gemacht bist zu dem Punkt, daß dein Rechner wieder startet?

Wenn es tatsächlich am Anpreßdruck lag, dann kann ich dir hier keine genauen Empfehlungen geben, da ich bisher auch immer mal wieder nur davon gelesen habe, daß es bei bestimmten Prozessoren zu Problemen kommen kann, wenn die Kontaktfläche des Kühlers einen zu hohen Druck auf die CPU ausübt.
Zu erst hab ich die Schrauben vom Kühler komplett gelöst. Da lief es einwandfrei. Jetzt hab ich alles nur ebend mit weniger Druck wieder draufgescgraubt und dann ging garnichts mehr.
 
morice schrieb:
Jetzt hab ich alles nur ebend mit weniger Druck wieder draufgescgraubt und dann ging garnichts mehr.

Und die Lüfter zucken auch nicht kurz beim Versuch den Rechner zu starten, also alles so wie am Anfang?

Das ist jetzt natürlich ärgerlich, vor allem wenn dein Prozessor jetzt defekt gegangen sein sollte! Vielleicht meldet sich noch ein Fachmann zum Thema Anpreßdruck und mögliche Folgeschäden, der dir möglicherweise noch den einen oder anderen guten Rat geben kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wenn das wirklich am fest schrauben liegt könnte es auch sein das die Platine gebrochen ist und dadurch dann irgendwelche Leiterbahnen unterbrochen werden. Wenn du sie dann durch das lösen entlastest geht es wohl wieder, aber sicher ist das nicht. Aber das ist auch nur Kaffeesatzleserei. Ich würde den Kühler noch einmal ganz abnehmen und die CPU auch noch einmal heraus nehmen und mir die Kontakte genau ansehen und dann wieder richtig einsetzen. die CPU sollte ganz leicht rein gehen und auf Sockel und CPU ist auch eine Markierung damit man sie nicht falsch einsetzt.
Dann den Kühler wieder vorsichtig montieren und vielleicht nicht zu fest anziehen. Dann schauen was passiert. An der CPU selbst sollte es eigentlich nicht liegen weil der dann trotzdem erst einmal was machen sollte. Wahrscheinlich laufen dann Netzteil und Lüfter an und schalten dann gleich wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Holgip
Motorrad schrieb:
Und die Lüfter zucken auch nicht kurz beim Versuch den Rechner zu starten, also alles so wie am Anfang?

Das ist jetzt natürlich ärgerlich, vor allem wenn dein Prozessor jetzt defekt gegangen sein sollte! Vielleicht meldet sich noch ein Fachman zum Thema Anpreßdruck und mögliche Folgeschäden, der dir möglicherweise noch den einen oder anderen guten Rat geben kann!?
So ich hab jetzt alles neu aufgesetzt und es läuft ohne Unterbrechung bis jetzt. Vorhin war die Rede von irgendwelchen „Debug-LEDs“. Ich glaube 1 von denen leuchtet. Was bedeutet das ? Und die GraKa Lüfter drehen sich auch nicht. Ich hab den PC grad auch nur ohne irgendwas mit Netzteil an der Steckdose.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
morice schrieb:
Und die GraKa Lüfter

Liefen die vorher dauerhaft, auch im Leerlauf? Hat deine Grafikkarte keinen Zero Fan Modus?

Edit: Der Zero Fan Mode sollte also bei deiner Karte vorhanden sein.

1687965280023.png


https://www.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1660-SUPER-GAMING-X/Specification


Welche LED leuchtet jetzt genau? Baue deinen Rechner erstmal wieder komplett zusammen, sodaß dein Mainboard auch wieder deine Boot- SSD, den Ram und dein Grafikausgabegerät erkennen kann. Wahrscheinlich bleiben dann die LEDs aus!?

Edit:

1687967099008.png


https://www-kitguru-net.translate.g...ew-18.jpg?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

Auf deinem Bild leuchtet die Boot LED. Das wird wohl dem Umstand geschuldet sein, daß du deinen Systemdatenträger noch nicht wieder angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
morice schrieb:
Was bedeutet das ?
Wenn das Bild scharf genug wäre, könnte mensch wahrscheinlich lesen, was da unter der LED steht... Im Handbuch steht leider nicht, welche was anzeigt... In welchem Zustand befindet sich der Rechner jetzt genau? Ist alles wieder eingebaut, also auch alle Laufwerke?
 
Zurück
Oben