Nach Wechsel häufen sich abstürze

Plugboii

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
28
Guten Sonntag meine Besten,
Auf eBay Kleinanzeigen habe ich mir kürzlich eine RTX 3060 Ti zu einem günstigen Preis besorgt. Nach Erhalt der Grafikkarte habe ich sie überprüft, und sie schien positiv auf den Heaven-Benchmark zu reagieren. Dann kam mir die Idee, die Wärmeleitpads und die GPU-Paste zu erneuern. Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass die neue Schicht ungefähr die gleiche Dicke hat. Nachdem ich alles erfolgreich aufgetragen hatte, stürzt mein PC jedoch beim Benchmark-Test oder beim Starten von CS:GO ab. Andererseits läuft Counter-Strike: Source problemlos, und die Temperaturen bleiben bei etwa 55 Grad. Bei anspruchsvolleren Spielen oder Tests steigen die Temperaturen jedoch auf 80 Grad an, und der Computer stürzt ab (die Lüfter laufen auch auf 100%).
 
Ja, was soll man sagen. Ist wohl irgendwas schief gegangen bei der Aktion. Die Pads vielleicht zu dick, so daß der Kühler nicht fest genug auf der gpu sitzt. Oder zu viel / zu wenig WLP, vielleicht auch ein Spannungswandler, der nach Kühleränderung überhitzt, damit wäre man wieder bei den pads, dann lokal vielleicht zu dünn in diesem gedachten Szenario?
Kühler allg. zu fest, zu lose, verspannt bis verkantet. Oder irgendwie sowas.

Wenigstens scheint klar zu sein, daß es ein Grafikkartenproblem sein muß, da die Umstände sich ja erst nach dem Kühlerneuaufbau ergeben haben. In Fällen, wo das nicht klar ist, würde ich mit memtest86 starten und sicherstellen wollen, daß nichts übertaktet/undervolted wurde, o.ä. Nicht, daß jmd. an der Grafikkarte rumfrickelt wegen Abstürzen, die gar nicht daher kommen.. :-)

Plugboii schrieb:
steigen die Temperaturen jedoch auf 80 Grad an
Und vorher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plugboii
Die Wärmeleitpaste (WLP) wurde leicht bis mäßig aufgetragen. Um den Chip herum verwende ich Pads mit einer Dicke von 1,0 mm, während ich im Bereich des HDMI-Anschlusses Pads mit einer vorgesehenen Dicke von 1,5 mm verwendet habe. Eventuell überlege ich jedoch, die 1,5-mm-Pads gegen solche mit 1,0 mm Dicke auszutauschen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
wie lautet die Frage?
Dementsprechend lautet meine Frage, warum mein PC abstürzt, wenn ich einen Benchmark-Test durchführe oder ein anspruchsvolles Spiel starte.
 
Plugboii schrieb:
Nach Erhalt der Grafikkarte habe ich sie überprüft, und sie schien positiv auf den Heaven-Benchmark zu reagieren. Dann kam mir die Idee, die Wärmeleitpads und die GPU-Paste zu erneuern.
Waren die Benchmark Ergebnisse nicht zufriedenstellend, oder warum hast du es gemacht?
MMn macht man so so etwas nicht, wenn die Karte läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Cyberpunk61 und Pilatesjünger
00Julius schrieb:
Waren die Benchmark Ergebnisse nicht zufriedenstellend, oder warum hast du es gemacht?
Die Grafikkarte war bereits drei Jahre in Betrieb, und obwohl alles reibungslos lief, würde es langfristig Sinn machen, einige Dinge zu erneuern, da das Alte bereits etwas "abgenutzt" ist.
 
Plugboii schrieb:
Guten Sonntag meine Besten,
Auf eBay Kleinanzeigen habe ich mir kürzlich eine RTX 3060 Ti zu einem günstigen Preis besorgt. Nach Erhalt der Grafikkarte habe ich sie überprüft, und sie schien positiv auf den Heaven-Benchmark zu reagieren. Dann kam mir die Idee, die Wärmeleitpads und die GPU-Paste zu erneuern. Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass die neue Schicht ungefähr die gleiche Dicke hat. Nachdem ich alles erfolgreich aufgetragen hatte, stürzt mein PC jedoch beim Benchmark-Test oder beim Starten von CS:GO ab. Andererseits läuft Counter-Strike: Source problemlos, und die Temperaturen bleiben bei etwa 55 Grad. Bei anspruchsvolleren Spielen oder Tests steigen die Temperaturen jedoch auf 80 Grad an, und der Computer stürzt ab (die Lüfter laufen auch auf 100%).
Ich hoffe du hast dich an ESD Schutz gehalten. Temps kann man ja leicht überprüfen.
 
Ja;D
Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen, dass der GPU-Kühler nicht wirklich mit der Paste bedeckt ist, also dass sie sich nicht richtig berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und hatte vorab mal nachgefragt, welche Art weiche oder harte Pads verbaut sind und welche Stärke. Das bringt man mal zuerst in Erfahrung. Offensichtlich passen die Pads nicht der Kühler sitzt nicht richtig drauf und somit Speederhitzung. Geld verschossen bis Dato leider.

Zum Thema Pads messen ist manchmal nicht einfach. Ich hatte bei meiner 1080 TI weiche Pads drinnen. Die kann man nach Jahren mit dem Messschieber schlecht messen. Aus dem Grund habe ich das bei Caseking und auch EVGA in Erfahrung gebracht.

Ich habe dafür EC 360 Pads Silver genommen. Danke noch mal an Raptor an der Stelle. Weise Endscheidung Karte läuft wie Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
|SoulReaver| schrieb:
Geld verschossen bis Dato leider.
Nutze die Grizzly Minus Pad 8 Thermopad, wenn müsste ich dann 0,5mm zusätzlich holen aber eigentlich sehen die Maßen sehr gleich aus mit dem Original
 
Wie gesagt Vorabinfo ist das A und O. Pads stückeln nun ja.
 
Plugboii schrieb:
Die Grafikkarte war bereits drei Jahre in Betrieb, und obwohl alles reibungslos lief, würde es langfristig Sinn machen
Meine 3080 läuft nun auch seit 3 Jahren problemlos und ich würde nie auf die Idee kommen da was zu erneuern.
Den Aufwand und vor allem das Risiko werde ich erst eingehen, wenn die Karte Probleme macht.
Gerade bei Grafikkarten kann ja doch einiges schief gehen, beim Erneuern der WLP und der Pads.
 
Zurück
Oben