Nach welchem Kriterium dreht der CPU-Lüfter hoch?

teo

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mal eine etwas technische Frage bezüglich des CPU-Lüfters. Woher genau weiß er wie schnell er sich drehen soll?

Also er bekommt das ja quasi vom Mainboard "gesagt".

2 Möglichkeiten sind mir in den Sinn gekommen:

1. Das Mainboard misst permanent die CPU-Temperatur und falls diese steigt, dreht der Lüfter hoch.

oder

2. Der CPU- Lüfter dreht im Verhältnis zur CPU-Leistung hoch. Heißt, sobald die CPU z.B. eine Auslastung von 100% Prozent hat dreht auch der Lüfter auf 100%. ( Bei 50% CPU-Auslastung dann 50% von der maximalen Lüftergeschwindigkeit).

Welche von den beiden Vermutungen stimmt, oder werden evtl. sogar beide gleichzeitig eingesetzt?

Hoffe konnte meine Frage einigermaßen erklären^^

Bei mir ist es deine erste Vermutung, sobald bestimmte Temperaturen überschritten werden, dreht dieser hoch.

Meistens regelt er sich nach der Temperatur. Bringt ja nix, wenn die CPU bei 100 % Last nur 40 Grad hätte und er voll aufdreht?!

In aller Regel wird der Lüfter des CPU-Kühlers in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt.

Dafür muss man wirklich 'nen Thread aufmachen? Punkt 1 natürlich!

Punkt 2 kann man wunderbar selbst ganz einfach ausschließen... Man nehme Prime95, macht den Torture Test, und WENN Punkt 2 tatsächlich die Lösung wäre, dann müsste ja der CPU-Lüfter sofort voll aufdrehen...
Hab ich aber genau in 0,0000195% der Fälle erlebt (Hinweis: Toleranz +/- 0,0000195%) ;)

Ich vermute mal, dass das eine mit dem anderen einhergeht: Bei höherer Temperatur dreht er generell schneller, höhere Belastung erzeugt in der Regel eine höhere Temperatur.
Wenn Programme wie z.B. Browser oder Spiele beendet werden dreht der Lüfter auch kurz hoch, um die CPU abzukühlen, bevor er sich im Idle Zustand herunterregelt.
Möglicherweise könnte es auch um die Spannung gehen:

1) Programmstart: CPU Auslastung steigt=>höhere Spannung=>höhere Temperatur=>höhere Lüfterdrehzahl
2) Programmende: CPU Auslastung sinkt=>niedrigere Spannung aber immernoch hohe Temperatur=>Lüfter dreht kurz ganz schnell auf beim Schließen der Anwendung=>Lüfterdrehzahl sinkt=>Temperaturen sinken durch den Minturbomodus und durch die geringere Spannung allmählich

Zurück
Oben