Nach Win 10 startet windows 7 nicht

tori1117

Ensign
Hallo,

Ich habe Win 7 und habe auf meiner partitionierten Festplatte
Win 10 installiert. Jetzt startet nur noch Win 10.
Wisst ihr eine Lösung?

mfg tori

anscheinend war das MBR auf der Festplatte drauf. Da heißt es nur neu installieren wenn du es haben willst und vorher nur die festplatte anschließen wo auch windows 7 installiert werden soll.

sollte sich auch so reparieren lassen wenn man vom win7 setup bootet mittels reparaturfunktionen.

Er hat die Platte partitioniert, also Win 10 als zweites auf ne andere Partition aber selbe Platte.

Also gibt es auch nur einen MBR den 10 nun wohl für sich veranschlagt hat.

das war mir soweit klar. beides auf einer festplatte wird nicht gehen. man sollte aber in der lage sein den alten mbr wiederherzustellen auf kosten des win10 mbr.

ja die Daten habe ich vorher gesichert. Man kann jetzt auch noch von win 10 auf die Daten zugreifen.
Kann man nicht beide Versionen gleichzeitig haben und beim einschalten wählen?

bei linux wäre das kein problem. mein ansatz wäre es das zweite windows auf einer zweiten festplatte und beim start ins bios wenn ich das nutzen will. partition reicht nicht weil historisch bedingt das mbr auf einer bestimmten stelle auf der platte stehen muss und dadurch nur eines vorhanden sein kann. theoretisch könnte man da jetzt einen intelligenteren bootmanager draufsetzen der alle os verwaltet aber so weit war win 7 noch nicht. ich dachte eigentlich ab win 8 war das möglich habs aber nie probiert und das spielt bei dir keine rolle weil win 7. kann mal wer sagen ob win8 und 10 parallel laufen?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

k.A. ob der schon mit Windows 10 um kann, ich selbst habe mir eine größere SSD gekauft, mein Windows 7 geclont...mit dem Tool beides im Bootmanager auswählbar gemacht und später wird das Windows auf der neuen SSD auf Windows 10 gebracht um dann ggf. eine Cleaninstallation zu machen. :) ( Es sei denn Windows bietet das gleich beim ersten "Upgrade" schon an )

Klar läuft das parallel, warum denn auch nicht? Aber wie gesagt er "upgradet" die bestehende Installation, sprich dein Windows 8 wäre dann bei einem normalen Upgrade nicht mehr da. ( Jetzt mit der Ausnahme des 30 tägigen Downgraderechts )

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können beide Systeme parallel laufen, sowohl Windows 7 und Windows 10 als auch Windows 8 und Windows 10.
Wenn man es richtig Installiert und nicht das eine durch das andere ersetzt, dann hat man beim Starten die Wahl.

ich hatte das so verstanden das er beide windows auf verschiedenen partitionen der gleichen festplatte hat.

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Konnte es im bios einstellen. Muss jetzt immer
wenn ich wechseln will es umstellen.

evilnear schrieb:
ich hatte das so verstanden das er beide windows auf verschiedenen partitionen der gleichen festplatte hat.
Ja so wäre es auch in Ordnung, aber vielleicht hat er aus versehen ein normales update gemacht und 7 durch 10 ersetzt.

Konnte es im bios einstellen. Muss jetzt immer
wenn ich wechseln will es umstellen.

einfach F11 (oder F12) beim PC-Start drücken
dann sollte man eine Platte auswählen können von der gebootet wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben