nach win 8 installation zum alten betriebssystem zurückkehren

Hallo,

jo89, ich denke Deine Taktik hilft dem TE nich. Er hat ja geschrieben, dass Windows 8 nicht gefragt hat, wohin er es installieren möchte.

Also hat Windows 8 sich als Update installiert und die Vista Installation überschrieben.

Einzig der Link in der ersten Antwort *könnte* den TE noch sein Vista retten. Deine Tipps mit dem Booteintrag werden DEFINTIV nicht funktionieren.

Grüße,

Blubbs
 
Dann muss ich mich nach einer cd umschauen und der anleitung aus dem link des ersten beitrags folgen...
 
Hallo,

Hier ist ein Link zu Vista Images. Ich weiß nicht, ob Du weißt. wie man aus einer Ultimate DVD eine DVD mit allen Versionen erstellt.

Wenn nicht, einfach mal nach Googlen. Im Grunde muss nur die Datei ei.cfg von der DVD gelöscht werden und dann kannst Du am Anfang auswählen, welche Vista Version Du installieren willst.

Ein Tool dafür gibt es zb hier.

Grüße,

Blubbs
 
Weist du wie das Tool funktioniert, bzw könntest du mir dies kurz erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. DVD oder USB-Stick. Aber grundsätzlich ist damit der Vista-Datenträger gemeint.
 
habe die 3 dateien runtergeladen und die .exe geöffnet.
dann hat der jedoch win vista neu installiert (mit dem product key meines vistas)
somit hab ich jetzt 2 mal win vista und einmal win 8 auf Laufwerk C :(

Werde jetzt nach einer CD auschau halten und dann der Anleitung von Post 1 folgen.
 
Poste uns doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung, damit man sich davon ein Bild machen kann, was auf der Platte los ist.

Ist Windows 8 auf einer anderen Partition gelandet, könnte es gut ausgehen, seine "alte" Vista Installation weiter zu nutzen. Sorgenkind nun, ist die zweite Vista Installation.

Durch die zweite Vista Installation wird vermutlich die erste Vista Installation jetzt in einem Windows.old Ordner gelandet sein.

Intel-inside schrieb:
habe die 3 dateien runtergeladen und die .exe geöffnet.
dann hat der jedoch win vista neu installiert (mit dem product key meines vistas)
somit hab ich jetzt 2 mal win vista und einmal win 8 auf Laufwerk C :(
Im übrigen : Welche 3 Dateien hast du jetzt heruntergeladen, welche dann selbstständig eine Vistainstallation vornimmt ?

Befinden sich jetzt alle 3 Installationen auf einer Partition mit Laufwerk C: , denke ich, gibt es keinen anderen Weg mehr, seine alte Vista Installation zu reanimieren, wenn man selbst keine Imagesicherung besitzt.

Benutze den LINK im POST # 2 von dem der keinen Namen will bitte nur, wenn du auch tatsächlich einen Windows.old Ordner hast. Ungewöhnlich ist jedoch schon der Vorgang, das du nach der Windows 8 Installation deine Vista Installation nicht in einem Windows.old Ordner wiedergefunden hast.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Win Vista befand sich vor all dem auf C.
Nach der Installation von Win 8 (auch auf C) wurde der Alte Windows Ordner (Vista) in "Windows.old" umgenannt. Somit hatte ich "Windows" (Win 8) und "Windows.old" (Vista)

Mit den 3 Dateien die ich geladen habe (übrigens?! legal? ) habe ich dann Win Vista neu installiert :/ Somit war ich zumindest wieder auf einer Vista Platform.

Jedoch habe ich jetzt auf C :
Windows (Win Vista neue installation)
Windows.old (Originale Vista)
Windows.old.000 (Win 8 Installation)


Jetzt hat ein Freund bescheid gegeben, er hätte noch eine Win Vista CD
EIn Bild von dieser Im Anhang.

Ist das die richtige CD ? (32bit ist richtig)


Wozu würdet ihr mir jetzt raten.. Den Versuch aus Post 2 , der aber m.M. nach recht kompliziert ist, oder Win Vista neu aufzusetzen...

Eigene Daten sind bereits gesichert ;)
 

Anhänge

  • vista cd.jpg
    vista cd.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 237
Also doch. Windows.old Ordner !

Wie ich geschrieben habe. Das Problem ist nun die 2. Vista Installation. Die hätte nicht durchgeführt werden dürfen, dann hätte man mit dem Link vom "User ohne Namen" eine Rücksicherung des ersten Windows.old Ordners durchführen können.

Du könntest trotzdem mit dem Microsoft Hotfix aus dem Link vom "User ohne Namen" versuchen, deine erste Vista Installation aus dem "Windows.old (Originale Vista)" Ordner zurückschreiben zu lassen.
Bevor du das machst, würde ich zuerst den Ordner von "Windows.old.000 Windows 8" löschen.

Die CD kann für eine neue Installation getrost verwendet werden. Allerdings muss bei der Aktivierung dann der aufgeklebte Lizenzkey auf deinem Rechner eingegeben werden. Für eine neue Installation solltest du aber deine Systemplatte komplett löschen. (das geht über das Vista Setup Partitionsmenü (erweiterte Optionen)).

Viele Grüße und Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lösche ich den Windows.old.000 Ordner?

Habe gelesen, mit der Datenträgerbereinigen, der alte Windows installationen löscht.. habe nur bedenken, dass dieser auch das noch brauchbare Vista" mitlöscht

Meinen Vista Key besitze ich natürlich noch.
 
Keine Sorge. Im Ordner "Windows.old.000" befindet sich nicht deine erste Vista Installation.
Die findest du nur in dem ersten Windows.old Ordner. Den auf jeden Fall bewahren !

Du könntest ja den Windows.old.000 trotzdem auf ein anderes Laufwerk verschieben. Sicherheitshalber.
Und um Windows Vista die korrekte Wiederherstellung des ersten Windows.old Ordners zu ermöglichen bzw. Vista nicht zu verwirren.

Dann das Hotfix ausführen für den ersten Windows.old Ordner. Sollte es, nachdem ein zweiter Windows.old Ordner entstanden ist, - überhaupt noch möglich sein. Einen solchen Fall hatte ich noch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du ne Menge Datnemüll :D

Der Beste Weg wäre, wichtige Daten sicher, Platte formatieren und alles frisch drauf machen. Dann hast Du ein sauberes und frisches System.


P.S.: Wenn man KEINE Ahung hat, sollte man die Finger von solchen Sachen lassen.
 
Wie schon geschrieben, hatte ich vor Win 8 auf eine externe Festplatte zu installieren, damit Win Vista nicht überschrieben wird... Da ich aber nicht gefragt wurde, wohin ich es installieren wollte... dachte die Auswahl wird noch kommen... -> schon installierts...

Naja, wies auch sei. Werde es mal mit dem Wiederherstellen versuchen. Weshalb sollte ich danach Datenmüll haben, wenn ich alle anderen Installationen dann lösche ?!
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Anliegen... Ich hatte ebenfalls vor Win8 auf eine externe Festplatte zu installieren... Da hatte ich im Internet eine Anleitung gefunden. Wahrscheinlich habe ich diese nicht ganz so befolgt. Naja kurz ich konnte Win8 auf keine Externe Platte installieren. Ok aber auf C wo mein Vista läuft wollte ich das auch nicht. Zum Glück habe ich da ja noch eine zweite Platte im Rechner und da habe ich es installiert.

Läuft alles soweit ganz gut. Wenn ich den Rechner Starte kommt dann dieser Komische Fisch ;-) und dann kann ich auswählen ob Win8 oder Vista.

Nun die Frage wie ich Win8 dann wieder runter bekomme und beim Starten nicht dieser Auswahlbildschirm kommt. Reicht es da die Daten von Win8 auf der zweiten Platte zu löschen oder muss ich noch mehr machen damit alles wieder wie vorher läuft??

Mfg
 
Das Wiederherstellen hat leider nur zum Teil geklappt.
Daten sind nicht da, Programe werden zwar angezeigt, können aber nicht geöffnet werden.
Jetzt habe ich wieder 3 WIndows Ordner
windows
windows.old
windows.vista

Da ich glaube dass das so keinen Zweck hat, tendiere ich zu "neu aufsetzen"
Habe das jedoch noch nicht gemacht.. Ich schätze da muss ich nach der formatierung der Platte wieder alle möglichen Treiber installieren... Wie, und woher bekomm ich die ?!
Ist ein Fujitsu Siemens PC
 
Ich war von Anfang an skeptisch.

Installiere gleich von einem Datenträger inkl. Servicepack 1.
Den kannst du dir im Netz herunterladen und auf DVD brennen oder auf den USB Stick bringen.
UND: Lösche unbedingt beim Installieren deine Systemplatte. Das geht über das Partitionsmenü (erweiterte Optionen) !
Also klick im Partitionsmenü auf ERWEITERT ... dann kannst du Partitionen löschen, Partitionen erstellen und Formatieren.
Ansonsten bekommst du nochmals einen neuen Windows.old Ordner.

Wenn du mir die genaue Bezeichnung deines Mainboards verrätst, kann ich dir alle notwendigen Treiber verlinken.
Zur Not kannst du alle notwendigen Treiber auch auf der Fujitsu Homepage finden.
Allerdings sind sie nicht auf dem aktuellsten Stand.

Windows 8 installiert man am besten mit abgeklemmter Windows 7 Platte auf eine andere Platte. Den Start der Systeme kann man dann via BIOS BOOT MENÜ regeln. Ist die BETA Phase vorbei, kann man so Windows 8 ganz schnell auf der Platte wieder löschen und hat ein "unberührtes" Windows 7.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe ein Ähnliches Problem. Ich habe mir Win8 runtergeladen und habe das Setup ausgeführt und installiert wobei ich nicht gefragt wurde wohin ich es installieren möchte und es sich so wie es aussieht über Windows 7 installiert hat. Wenn ich den Laptop starte startet es Win8. Kann ich Win7 irgendwie wieder herstellen?

Lohnt es sich Win8 als einziges System zu nutzen?

LG
 
Das hier wäre mein Mainboard:
http://www.pcadept.de/hardware/mainboards/msi-ms-7293-257.html

Bin jedoch beim googlen auf etwas gestossen.
und zwar heisst es wenn ich beim booten f8 drücke gelange ich die erweiterte Staroptionen.
Dort kann ich unter "computer reparieren" den Auslieferungszustand des PC wiederherstellen...

Jedoch ist der unterpunkt "computer reparieren" seit dem wiederherstellungsversuch des alten Vista nicht mehr da... :freak:
Das wäre aus meiner Sicht wohl die einfachste Methode gewesen, da ich noch nie einen PC neu aufgesetzt habe...

Kann sich das einer erklären wo der "computer reparieren" Punkt hin ist ?!
 
@soo long: Wenn du installierst, kommt man automatisch ins Partitionsmenü. Sort wird gefragt, auf welche Festplatte / Partition man installieren will. Genau dort, gibt es rechts unten ein Buttonfeld mit der Beschriftung : "ERWEITERT". Klickt man darauf, werden Funktionen freigeschaltet, wie Partitionen löschen, erstellen, formatieren.

Das kommt aber nur, wenn man Windows NICHT im Modus "Upgradeinstallation" installiert, sondern nur im Modus "Benutzerdefiniert".
@soo long: Poste uns doch mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung. Wenn du wirklich drüberinstalliert hast, dann besitzt du jetzt außerdem auf C: einen Ordner namens "Windows.old".

@Intel-inside: Könntest du irgendwie ein Bild vom Bildschirm machen, worauf zu erkennen ist, das "Computer reparieren" angegraut, bzw. nicht vorhanden ist ?

Dein Mainboard MSI-MS-7293 hat VIA Chipsätze. Sehr schlecht. Außerdem nutzt dieses Board noch nicht einmal SATA II !
Wenn man mich fragt, >>> Aufrüsten ... auf ein Board ohne VIA Chipsätze bis auf den FIREWIRE von VIA.

Dann solltest du am besten erst einmal alle Treiber so verwenden, wie Windows 7 installiert. Das bedeutet, Standardtreiber von Windows 7 nutzen und diese auch über Windows Update aktualisieren lassen.

Einzige Ausnahme bildet der Soundchip, der von REALTEK kommt. "Realtek ALC883".
Hierfür kannst du auf den aktuellsten REALTEK Treiber zugreifen. Den Standardtreiber von Microsoft solltest du mit dem Realtek nicht verwenden, weil einige Funktionen damit nicht bereit stehen würden, wie z.B. der Stereomix.
Den aktuellen Realtek Treiber erhältst du hier bei Computerbase.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Anleitung sollte ich durch drücken der F8 Taste ins "Erweiterte Startoptionen" kommen.
Soweit sogut. Dort soll sich dann "computer reparieren" befinden, mit dem man den Auslieferungszustand herbeiführen kann.
Hier ein Bild davon..


Zu den Treibern.
Am Soundtreiber sollte es nicht scheitern, da mein 2.1 System eine USB-Soundkarte enthält, die ich auch benutze.

Den Ordner "Driver" (2. Bild) habe ich zur sicherheit auf externe Platte kopiert...ob mir der etwas bringt weis ich nicht. In diesem Ordner sind wiederum Ordner, wie man auf dem Bild sieht... Nützt das etwas?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,6 KB · Aufrufe: 248
  • IMAG0244.jpg
    IMAG0244.jpg
    302 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben