Nach Windows 10 Neuinstallation nur noch 100 Mbit/s

autumn89

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und hoffe durch euch einen Lösungsansatz zu finden.

Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue NVMe SSD bestellt. Diese kam heute an und ich habe sie auch gleich verbaut. Um das ganze möglichst clean zu gestalten, habe ich mich dazu entschlossen Windows 10 komplett neu aufzusetzen und nicht mit irgendwelchen Backups zu arbeiten.

Jetzt habe ich jedoch seit der Neuinstallation das Problem, dass ich nur noch mit 100 Mbit/s an die FB 6591 Cable (GigaCable Max 1000) angebunden bin. Erster Gedanke war natürlich, dass da bei der Treiberinstallation irgendwas schiefgelaufen ist, dem ist jedoch nicht so. Auch zig Neuinstallationen der Hardware/Treiber haben nichts geholfen. Dann habe ich die FritzBox selbst überprüft, da sich in der Vergangenheit ja gerne mal der Green Mode eingeschaltet hat. Dieser ist aber anscheinend mit der FW 7.13 herausgeflogen und somit auch nicht aktiv. Der FBEditor ergab, dass der Powermode (1GBit/s) nun standardmäßig aktiv ist, daran kann es also auch nicht liegen. Der nächste Schritt war es den TCP Optimizer drüberlaufen zu lassen, leider auch ohne Erfolg. Als alles nichts geholfen hat, habe ich Windows 10 erneut neu aufgesetzt und na? Wer kommt drauf? Genau! Ohne Erfolg! Auch mehrfache BIOS Up- und Downgrades haben nichts gebracht. Stelle ich den Netzwerkadapter des Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming Boards auf 1 GB/s Vollduplex bekommt er gar keine Verbindung mehr. Im BIOS lassen sich auch maximal 100 Mbit/s auswählen. Einen Defekt schließe ich aus, da vor der Neuinstallation alles ohne Probleme lief.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, wo könnte der Fehler liegen? Ich bin sicherlich nicht unbeholfen, aber hier gehen mir wirklich die Lösungsansätze aus. Die beiden alten Platten sind noch formatiert angeschlossen, kann hier der Fehler liegen? Was ich noch nicht probiert habe, ist die FB zurückzusetzen, da alle anderen Geräte im Netzwerk ohne Probleme laufen.

Liebe Grüße,
autumn89
 
Hast du mal ein anderes Kabel getestet?
Wie sieht die Verkabelung zur FB aus?
 
Bekommst du denn mit einem anderen Gerät mit dem gleichen Kabel vom PC eine 1Gbit Verbindung?
 
probier mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent für den LAN Driver
 
Okay, jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

Ich hatte gerade zur Überprüfung meinen Laptop am Kabel dran und es kamen 1 Gbit an. Anschließend habe ich das Kabel nochmal an den PC angeschlossen und er lief als sei nie etwas gewesen, natürlich auf 1 Gbit/s. Wäre ja sicherlich noch lustig, hätte ich das Kabel heute nicht schon 10 mal ab- und wieder angeschlossen. :freak:
 
Vielleicht hat der Laptop mit seinen Einstellungen irgendwas im Router "getriggert", was da vorher am PC schief lief... Manchmal ist es wirklich seltsam.
 
Dann habt ihr das Problem wohl...gelöst...?! :confused_alt: Ich bedanke mich bei euch!

Das muss es wohl gewesen sein, ja. Warum? Das weiß wohl nur AVM/Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben