News Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können

Microsoft sieht kein Update-Problem.
Nach Berichten über vermeintliche SSD-Ausfälle durch das Windows-11-Update KB5063878 vom August meldet sich nach Speicherherstellern jetzt auch Microsoft zu Wort und verkündet das Ergebnis seiner eigenen Untersuchungen zu dem Thema.
Laut einem entsprechenden Update im Admin Portal (via Bleeping Computer) konnte der Redmonder Konzern keine Verbindung zwischen dem Windows-Sicherheitsupdate vom August 2025 und den in sozialen Medien gemeldeten Festplattenausfällen feststellen.
https://www.bleepingcomputer.com/ne...KB5063878-windows-update-didnt-kill-your-ssd/

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Wie äussert sich das Problem denn genau? Habe seit einigen Wochen das Problem das mein selbstbaudatengrab wo auch 11 genutzt wird, "ich weiss nicht die optimalste Lösung, aber für mich ausreichend" alle paar tage der Rechner anscheinend neustartet und im bios landet, und der Slot die SSD nicht mehr erkennt, hatte die SSD mal in den 2ten Slot gepackt und die SSD wurde dann mit dem gleichen fehler nen paar tage später in diesem anderen slot nicht mehr erkannt. Reboot half nicht, nur ein harter Shutdown. Aber dann lief wieder alles, Board kann man wohl ausschliessen, da der fehler mit der SSD mitwandert kann es nur das OS oder dieSSD selber sein

Brett ist nen MSI B460 Tomahawk
10100T I3
32GB DDR4 3200@2666
2x WD Black SN750 500GB
4x WD Red Pro 14TB

Zuletzt bearbeitet:
@Hatsune_Miku
Da gibt es noch etliche andere Threads mit (Verschwörungs)theorien und Lösungsansätzen. Welche Windows Version hast du genau?

Kurzfassung: installiere alle Windows Updates (bei einigen Leuten sind die Probleme nach einem Update auf die Spätaugust bzw. Anfang September Version verschwunden) und überprüfe ob es ein Firmware Update für deine SSDs gibt.

Hatsune_Miku schrieb:
Aber dann lief wieder alles, Board kann man wohl ausschliessen, da der fehler mit der SSD mitwandert kann es nur das OS oder dieSSD selber sein
Es gibt noch eine Menge andere Möglichkeiten. In einem Fall wurde beispielsweise das Motherboard (beta) Bios im Zusammenspiel mit Windows Update ausgemacht.

VErschwörung würd ich das nicht unbedingt nennen, es ist halt schon echt komisch das die kiste 4 jahrelang nonstop ohne probleme lief und dann ausgerechnet zu dem zeitpunkt wo solche probleme vermehrt auftreten ich auch betroffen bin. Hab generell nur ärger mit 11, zumindest auf anderen geräten als mein datengrab, aber das hat hier nichts zu suchen. Auf dem Grab lief 11 bisher immer super, zugegeben, ich hab es auch nie wirklich anderes genutzt als für datenschieberei und nen kodiclient.
Windows ist komplett up2date, SSDs haben keine Updates laut WD Tool.
Das Motherboard hat das letzte Bios irgendwas mit v16 was aus 2024 ist, und bisher auch immer noch das neueste. Hatte das letztes Jahr gegen weihnachten installiert, da ich das Grab einmal rundum gesäubert habe.
Was ich eventuell die tage noch mal probieren kann, ein 11 auf die 2te SSD frisch zu installieren. Diese war bisher nur als Cache in benutzung, sprich da wurde alles reingeschmissen und später dann wegsortiert.

Anhänge

• 1758184169315.png
    1758184169315.png
    18,9 KB · Aufrufe: 63
  • 1758184894457.png
    1758184894457.png
    555,7 KB · Aufrufe: 69
  • 1758184921811.png
    1758184921811.png
    525,9 KB · Aufrufe: 70
Gibt es was im EventLog?

Kann man den Fehler durch (gleichzeitige) Lese und Schreibzugriffe auf die Platte provozieren?

Ansonsten fällt mir nur noch ein die Problemplatte in ein externes USB-Gehäuse zu stopfen und zu schauen ob sie dort stabil läuft.

OT: Ich bin mit Windows11 auch nicht wirklich glücklich... Habe ein paar eigenartige Phänomene mit plötzlich aufwachen und dem Sound von Gerät neu erkannt. Aber ist auch komplett andere Hardware als die Windows 10 oder die Linux Kisten. Wenn ich mal mehr Zeit habe schaue ich mir das im Detail an...

Hallo, ich bin jetzt wohl auch betroffen. Bei mir verschwinden 2 Laufwerke, eine MX500 (2,5" SATA) und eine WD Black SN770 (M.2). Sie sind dann aber auch in BIOS weg. Nach einen vollständigen Neustart sind sie wieder da. Gerade wurde das System extrem ruckelig, im Taskmanager war die MX500 bei 100% Belastung. Kurz danach war sie und die SN770 wieder weg. Gibt es da eine Lösung?

Bin vor einer Woche auf W11 umgestiegen, war wohl ein Fehler...

welche Windows-Version ist es genau? zB.: 26100.4349
Gib bei "Ausführen" Winver ein.

242H 26100.6584

MAYvonBlei schrieb:
Kurz danach war sie und die SN770 wieder weg. Gibt es da eine Lösung?

Bin vor einer Woche auf W11 umgestiegen, war wohl ein Fehler...
Also man munkelt, dass WD wohl Engineering Firmware auf vielen SSD ausgeliefert hat.
Spiel auf die SN770 mal die neuste Firmware drauf. Angeblich soll das manchmal helfen.

Ja, alles ist aktuell, die CDI sagt, beide SSDs sind bei 100% Die anderen SSDs sind nicht betroffen. Firmware der WD ist aktuell, das würde aber auch nicht erklären, wieso die MX500 auch aussteigt. Die SN770 war zu diesem Zewitpunkt zimlich voll.

Ich habs vor ein paar wichen neuinstalliert auf einer anderen aber beugleichen SSD und bisher läuft alles wie gehabt. Entweder wirklich wirlich die SSD oder das genannte Windows update, wobei ich eher zum update tendiere. Da passt halt einfach alles.

Gestern waren schon wieder beide SSDs weg. Ich habe nur gesurft, sonst nichts. Wenn ich Windows normal neu starte, bleiben sie auch in BIOS weg. Erst wenn ich den PC mit der gehaltenen Shift-Taste runterfahre, sind sie beim Neustart wieder da.

@MAYvonBlei Windows deaktiviert irgendwie die slots, hab da noch bisschen rumgedoktort, und auch mal ne M2 zu PCI-E adapterkarte eingebaut, die sind ja hot plugfähig, lange rede kurzer sinn. Die slots bleiben solange wohl aus bis das system einmal auf und wieder eingeschaltet wird. Ich frage mich was windows da an den Slots zu suchen hat das es diese komplett ausschalten kann. Problem ist aber jedenfalls windows 11

Ja, das sieht Microsoft aber anders. Ich werde mal die beiden SSD umstecken und schauen, was passiert. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar also schlecht zum Testen.

Zurück
Oben