News Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können

Ayo34 schrieb:
Ich bin eher erstaunt bei den tausenden Konfigurationen, wie gut Windows 11 läuft. Seit Beginn, also schon viele Jahre, keinerlei Probleme mit Win11. ...

Am Ende muss man aber auch sagen, ein paar Tage abwarten mit den Updates, hat noch nie geschadet.
Bei mir drückte sich das Update durch - trotz Deaktivierung automatisches Update.

Zweimal ist die SSD WD850X schon plötzlich total abgestürzt. einmal nicht mal mehr kurzzeitig im Bios erkennbar, Bootplatte nicht mehr erkennbar.
Die hat noch DRAM, also nicht auf den Horrorcache Microsoft angewiesen.

Das Update lässt sich nicht einmal mehr deinstallieren!

UnKnOwN_86 schrieb:
Samsung 990 PRO 4TB - per Steam Updates von Games installiert und es kam zum unexpected store exception crash.
hast du schon versucht, das Update zu deinstallieren?

Hallo, ich habe das Update KB 5063878 über den Updateverlauf>Updates deinstallieren deinstalliert.
Es kam eine Meldung das das Update deinstalliert sei und der PC neu gestartet werden muss.
Dies habe ich gemacht. Bei booten kam der Bildschirm "Updates werden installiert mit Prozentangabe". Danach habe ich bei Windows Updates die Updates für 2 Wochen ausgesetzt.
Im Updateverlauf wird mir aber weiterhin das zuvor deinstallierte KB 50603878 angezeigt mit den Installationsdatum 19.08.2025.
Unter Updates deinstallieren wird das KB 5063878 nicht mehr angezeigt (wurde ja deinstalliert-wenns richtig funktioniert hat), aber es wird mir das Update KB 5062553 (angeblich installiert am 24.08.2025 im Zuge der Deinstallation von KB 5063878) zur Deinstallation angeboten.
Seltsam ist, das dieses KB 5062553 nur unter Updates deinstallieren ersichtlich ist, nicht aber unter den Updateverlauf bei installierten Updates.
Ist nun das KB 5063878 richtig deinstalliert wurden (da es immer noch im Updateverlauf steht) und was hat es mi den KB 5062553 auf sich?

johann.b schrieb:
Ist nun das KB 5063878 richtig deinstalliert
Wahrscheinlich nicht, denn das KB5063878 ist ein sicherheitsrelevantes Update, welches sich normalerweise auf konventionellem Weg nicht deinstallieren lässt.
Wahrscheinlich wurde nur das Label des KB5063878 aus der Deinstallationsroutine entfernt, das Paket aber nicht.

Wenn man da zu sehr selbst eingreift, dann führt das nicht selten zu noch mehr Problemen.
Deshalb kann man nur empfehlen, so lange zu warten und die Finger stillzuhalten, bis Microsoft reagiert.

Ich vermute noch mehr dahinter. Kann sein, dass das auch die 4k-Werte bremst?
Ich habe einen Update von Win10 auf Win11 gemacht und dann den KB 5063878 deinstalliert. Der wurde mir nach dem Reboot sofort wieder angeboten.
Ich habe dann mal (verschiedene Versionen, weil ich meinen Augen nicht trauen wollte) die 970evo+ 2TB mit CDM laufen lassen. Das ist die Version mit dem ELPIS, die über 80 MIB/s in den 4k reads schaffen sollte. Ich bin bei mehreren Messungen nur auf meist 17 MIB/s gekommen. Eingebaut in meinen alten PC mit i5 4590 hat sie dann zumindest 67 MIB/s geschafft. Also stimmt da was mit dem neuen W11 nicht.
Leider habe ich von Win10 keinen benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es mich wohl auch erwischt, obwohl ich das Update gestern deinstalliert habe und alle folgende Updates um 2 Wochen verschoben habe....
Es handelt dabei um eine Kingston SFYRD 2000g (2TB)
(Physion 18 Conmtroller so weit ich herausbekommen habe....)

Hatte da ein Games hin verschoben (SSD war ca. mit 1,5TB belegt) und nach einem Schreibabruch seitens Steam-Client - worauf ich einen Neustart machte - ist die SSD weder im BIOS/UEFI noch unter Win11 vorhanden.

Habe sie nun per USB an einen Laptop gehängt. Die Datenträgerverwaltung "sagt", dass die SSD nich initialisiert werden kann - was auch nicht geht, obwohl es "angeboten" wird.

Bin froh, dass es nur ein Steam-Spielegrab war und nix wichtiges - okay ich machhe ja unregelmäßig backups...

Ich hoffe, man bekommt die wiederbelebt, da sie bisher eine gute Performance abgeliefert hatte. Und Geld hat sie auch gekostet

(Info: Diese Nachricht habtte ich auch in dem neueren Thread "Silicon-Motion) gepostet . Ich hoffe, das ist in Ordnung)

die Liste ist eine Woche alt. Samsung 990 Pro hat es zB. auch schon erwischt.

LotusXXL schrieb:
Ja.
Man kann doch prüfen, ob man betroffen ist.
Wenn ja:
Bis zur Klärung keine großen Dateien kopieren.
Wenn nein:
Alles gut.
Wie willst du das prüfen? Es gab initial mal EINE Liste von EINER einzigen Person. In den ganzen News und Artikeln zu dem Thema tummeln sich jedoch unzählige Leute, die keine dieser SSDs im Einsatz haben und trotzdem Probleme haben. Das Ganze scheint auch nichts mit Phison-Controllern zutun zu haben, da viele der Betroffenen keine SSDs mit diesem Controller haben.

Es gibt derzeit keine Möglichkeit zu prüfen, ob man betroffen ist. Man muss also davon ausgehen, dass jeder betroffen sein könnte. Umso schlimmer, dass sich das Update anscheinend nicht deinstallieren lässt. Wer auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt eigtl. nichts anderes übrig, als den PC gar nicht erst einzuschalten bis MS das Problem behoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Bisher war Microsoft noch nicht so erfolgreich wie CrowdStrike, die es geschafft haben, weltweit 8,5 Mio Computer lahm zu legen. Wenn die so weitermachen, schaffen sie das bestimmt ganz bald.

johann.b schrieb:
ich habe das Update KB 5063878 über den Updateverlauf>Updates deinstallieren deinstalliert.
Es kam eine Meldung das das Update deinstalliert sei und der PC neu gestartet werden muss.
Dies habe ich gemacht. Bei booten kam der Bildschirm "Updates werden installiert mit Prozentangabe". Danach habe ich bei Windows Updates die Updates für 2 Wochen ausgesetzt.
Im Updateverlauf wird mir aber weiterhin das zuvor deinstallierte KB 50603878 angezeigt

und wenn du die Updates vorher aussetzt? Also vor dem deinstallieren?

BmwM3Michi schrieb:
Samsung 990 Pro hat es zB. auch schon erwischt.
Bei mir nicht!
Es gibt mittlerweile jede Menge Meldungen über angebliche Probleme mit den SSD namhafter Hersteller.
Da könnte doch glatt der Verdacht aufkommen, dass es sich um Trittbrettfahrer handelt.

Es ist halt schwer zu erkennen, ob die Meldungen erfunden sind, oder nicht. Ich habe Datenträger von Samsung, Western Digital und Kingston im Einsatz und habe ein paar Tests mit Kopiervorgängen großer Daten durchgeführt.
Keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Das Auftreten eines Fehlers beweist dessen Existenz.
Der Umkehrschluss gilt nicht.
Warum trotzdem immer und immer wieder mit der Anekdote "Aber bei MIR läuft es!" "argumentiert" wird, erschließt sich nicht.

xpad.c

btw das Risiko soll wohl ab einem Füllstand von 60% ansteigen. Müsste das Update nicht einen neuen NVMe-Treiber mitbringen, um solche Probleme auszulösen?

xpad.c schrieb:
Das Auftreten eines Fehlers beweist dessen Existenz.

Gemeldet wurde es bisher nur von einer einzigen Quelle.

Und alle berufen sich auf ein und dieselbe Quelle.

Ich habe bislang kein Magazin, keine Website oder YouTuber gesehen, die das selbst getsetet und bestätigt haben.

xpad.c schrieb:
Der Umkehrschluss gilt nicht.

Natürlich.

Man muss einer Quelle vertrauen können, aber ein X-User ist für mich keine seriöse Quelle.

xpad.c schrieb:
Warum trotzdem immer und immer wieder mit der Anekdote "Aber bei MIR läuft es!" "argumentiert" wird, erschließt sich nicht.

xpad.c

Ich habe eine WD_BLACK SN7100 NVMe SSD mit 1 TB ohne DRAM-Cache. Wenn es ein allgemeiner Bug wäre, hätte ich doch Probleme.

Die SSD ist bereits mit 850 GB von 1 TB belegt, und ich habe mehrfach testweise mein GW2-Verzeichnis (knapp 90 GB) dorthin kopiert – ohne Probleme. Auch der 3DMark Storage-Test hat sie problemlos überstanden.

Nach deiner Logik könnte ich jetzt sagen: „Bei mir tritt das Problem nicht auf, also existiert es nicht.“ Das wäre aber BullSHit. Und ja, ich weiss ich die hat keinen der Betroffnen Controler.

Solange keine unabhängige Website einen Test durchführt, kann es am Update liegen, an der Firmware, an der Systemkonstellation – oder an einer Mischung aus allem.

Und solange es keine weiteren Quellen gibt, die das getestet haben, sind vermutlich auch viele Trittbrettfahrer dabei.

Microsoft die Schuld zu geben ist einfacher, als zuzugeben, dass die eigene SSD einfach defekt ist.

Einen Schuldigen zu haben, macht es für viele leichter.

CountSero schrieb:
Nach deiner Logik könnte ich jetzt sagen: „Bei mir tritt das Problem nicht auf, also existiert es nicht.“ Das wäre aber BullSHit.

Nach meiner Logik? Bitte was? Willst Du nochmal drüber nachdenken, was ich geschrieben habe?

Ich bemängele die sinnfreien Ansagen "Also bei MIR läuft es!", die in keinster Weise geeignet sind, zu folgern, dass das Problem nicht existiere. Es wird aber bei so vielen Themen gebetsmühlenartig in ähnlicher Form wiederholt, was es so ermüdend macht.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
RKCPU schrieb:
Zweimal ist die SSD WD850X schon plötzlich total abgestürzt.
Was hast du getan, damit dein System abstürzt. Ich habe mir genau diese SSD gekauft, um eine ältere SSD ohne DRAM auszutauschen. Auf meiner WD SN850X 2TB läuft Windows 11 Pro und ich habe auch den FS2020 installiert. Der Ordner enhält 177GB an Daten. Muss es für den Absturz eine einzelne 50 GB Datei sein, oder reichen 50 GB, bestehend aus mehreren Dateien, aus? Bei Windows Update habe ich nichts zurückgestellt.

Zurück
Oben