The_Void schrieb:
besonders betroffen sind SSDs mit Phison PS5012-E12 oder ähnlichen controllern, oft DRAM-less NVMe-Modelle. vielleicht müßt ihr etwas eigenrecherche üben, um zu erfahren, ob euer controller betroffen ist. teilweise sind einige serien, zb von western digital betroffen, dann einige nicht und dann der rest wieder schon. zb ist eine sandisk expreme pro betroffen, die normale non-pro variante jedoch bis jetzt nicht. in das gewusel klarheit reinzubringen, wird wohl nur den profis gelingen.
Ich habe die bisherigen Berichte (inklusive der Tabellen) gelesen und mir auch diverse Videos zum Thema angeschaut, da mich die Problematik interessiert. Allerdings habe ich den Eindruck, du dass mein vorherigen Post nicht richtig gelesen oder verstanden hast.
Die meisten Artikel und Videos beziehen sich auf dieselbe Quell, nämlich einen einzelnen User auf X sowie eine japanische Tech-Seite, ergänzt durch vereinzelte Meldungen von Betroffenen auf Reddit und ähnlichen Plattformen.
Auch weiß ich genau, welche Komponenten ich in meinem System verbaut habe und welche Controller meine SSDs nutzen. Daher konnte ich schnell feststellen, dass meine Laufwerke "offenbar" nicht betroffen sind und bei mir das Problem nicht auftritt. Selbst eine DRAM-less WD_BLACK SN7100 mit Sandisk-Controller läuft bei mir problemlos.
Aber wenn ich auf ein mögliches Problem hinweise, um Awareness zu schaffen, dann erwarte ich auch, dass man am Ball bleibt. Ein Update zum Artikel wie z.B. das Statement von Phison, dass sie das Problem untersuchen, wäre ein guter Anfang. Oder eine Ergänzung wie: „Ja, wir konnten das Problem mit SSDs mit Controller YX auf verschiedenen Mainboards reproduzieren.“
Wenn solche Informationen fehlen und ich, wie du sagst, stattdessen selbst recherchieren soll, stellt sich die Frage, wozu ich solche News überhaupt brauche.
Denn alles andere wirkt wie Hörensagen und lässt zu viele Spekulationen offen.
Und wie ich bereits zuvor in diesem Thread geschrieben habe → Ja, die Qualität bei Microsoft ist leider seit einiger Zeit sehr Bescheiden und nicht mehr auf dem höchsten Niveau. Aber wenn nur bestimmte Controller und Modelle betroffen sind, dann habe ich zumindest Zweifel daran, dass dies allein am Update liegen soll.
Und dann erwarte ich eben ein Follow-up wenn möglich mit Fakten und keine „Notiz“.