News Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können

@BmwM3Michi Das soll aber nur den Fehler bzgl. der fehlerhaften Installation beheben. Da steht nichts von einer Lösung für die SSD- bzw. HDD-Problematik...
Ergänzung ()

Ich habe eine Kingston NV2 NVMe (500GB) verbaut. Werde/Könnte ich damit auch Probleme bekommen...?

Ecoli86 schrieb:
. @rZx @branhalor was du suchst ist das Stichwort Gruppenrichtlinie update verschieben Win11 (Pro (nicht home) braucht du da denke ich mal). Falls du dazu per google widererwartend es nicht findest kann ich dir screenshots und Infos heute Abend geben.
das müssten ja nur diese drei Optionen sein (rot markiert), oder?
Da kann ich jeweils die Updates pauschal um 30 Tage verzögern.

weitere Einträge gibts soweit ich sehe nicht mehr...

Anhänge

• win-updates-delay.jpg
    win-updates-delay.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
DarkRangere schrieb:
Hatte das Problem auch diese Woche Sonntag mit einer Samsung 990 Pro 2TB (Ps5 Edition).
Hatte kurz zuvor alle Windows 11 Updates installiert.
Ist bei mir aufgetreten nachdem ich mehrere grosse ISO Dateien heruntergeladen hab kam irgendwann ein Schreibfehler. Danach konnte ich auch mit der Festplatte (ist als Zweit- Datenplatten eingebaut) nicht mehr arbeiten.
Nach einem Neustart war die Festplatte nicht mehr vorhanden.
Nach einem weiteren Neustart war sie dann nach einer gewissen Zeit wieder da.
Die hat aber keinen Phison Controller, sondern einen Samsung Pascal.
Zudem ist bisher nur bekannt, dass eben wohl nur SSD's mit Phison Controller betroffen hat, auch wenn im Titel der Meldungen auch HDD's genannt werden.

Es ist nur ein bestimmte Phison Controller vorrangig betroffen. Siehe JayzTwoCents.

Die Idee das Update zu deinstallieren ist eine großartige. In einigen Fällen geht das aber nicht - weder über Windows Update in den Einstellungen noch über die Kommandozeile, wenn man die Funktion "Updates bereinigen" mit der Datenträgerbereinigung nutzt. Dann kann auch nicht mehr über DISM das Paket entfernt werden. Das bitte im Hinterkipf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Was mich wundert, Keines der großen Tech-Portale hat bisher versucht, die Problematik rund um das Windows-Update KB5063878 systematisch zu reproduzieren. Warum testet niemand im größeren Stil verschiedene SSDs und Plattformen, um den Lesern fundierte und belastbare Informationen zu liefern?

Mich interessiert vor allem:
  • Tritt das Problem auf allen Plattformen auf – Intel und AMD?
  • Gibt es Unterschiede bei den Chipsätzen?
  • Welche Hersteller und Controller sind konkret betroffen?
  • Welche SSD-Typen (NVMe, SATA, DRAM vs. DRAM-less) zeigen Auffälligkeiten?

Mein Eindruck ist, dass viele der gemeldeten Probleme möglicherweise auch False Positives sind, verursacht durch individuelle Systemkonfigurationen, Firmware-Probleme oder andere Faktoren. Es wirkt, als würden manche Berichte vorschnell dem Update die Schuld geben, weil sich „Microsoft Update Gone Bad“-Schlagzeilen gut verkaufen lassen.

Doch woran liegt es wirklich? Ist ausschließlich das Update verantwortlich? Oder spielt fehlerhafte Firmware eine Rolle? Oder handelt es sich um eine komplexe Kombination mehrerer Ursachen?

Gerade wenn Hardwaredefekte und potenzieller Datenverlust im Raum stehen, wäre eine umfassendere und technisch fundierte Berichterstattung wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, inge70, sikarr und eine weitere Person
Dem möchte ich fast zustimmen. Meldungen dieser Art sind bares Geld.

Sicher wird an der Sache was dran sein - wir wissen aber nichts über Alter und Zustand der betroffenen SSD waren/sind. Wenn sich das ganze als flächendeckendes Problem herausstellt, wird es auch entsprechende Tests und Patches geben.

So ist aber einmal eine gewisse Awareness da für den Fall der Fälle. Zudem scheint ja vorrangig ein bestimmter Controller von Phison betroffen zu sein. Schon spezifisch. Daher mal abnwarten.

Meist wird doch nicht so heiss gegessen wie gekocht wird. Es ist nicht wie bei Nvidia im April wo sich ja zu zehntausenden Blackscreen Probleme zeigten und die Medien in Dauertest und Dauerbeschallung waren. Daher scheint das Problem hier - Stand jetzt - ggf. kleiner da nur wenige laute WOrtmeldungen?

Warten wir es ab. Wenns ein größeres Problem ist, wird es auch schnell ein Update geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
CountSero schrieb:
Doch woran liegt es wirklich? Ist ausschließlich das Update verantwortlich? Oder spielt fehlerhafte Firmware eine Rolle? Oder handelt es sich um eine komplexe Kombination mehrerer Ursachen?

Gerade wenn Hardwaredefekte und potenzieller Datenverlust im Raum stehen, wäre eine umfassendere und technisch fundierte Berichterstattung wünschenswert.
besonders betroffen sind SSDs mit Phison PS5012-E12 oder ähnlichen controllern, oft DRAM-less NVMe-Modelle. vielleicht müßt ihr etwas eigenrecherche üben, um zu erfahren, ob euer controller betroffen ist. teilweise sind einige serien, zb von western digital betroffen, dann einige nicht und dann der rest wieder schon. zb ist eine sandisk expreme pro betroffen, die normale non-pro variante jedoch bis jetzt nicht. in das gewusel klarheit reinzubringen, wird wohl nur den profis gelingen.

Das meiste hat Jay ja schon gesagt.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die (unvöllstänmdige?) Liste der bekannten betroffenen Modelle bekannt ist.

Wichtiger ist es ja die Ursache zu finden und zu beheben. Und da es nun doch relativ kleine Wellen schlägt, ist durchaus nachvollziehbar was @CountSero schreibt.

The_Void schrieb:
besonders betroffen sind SSDs mit Phison PS5012-E12 oder ähnlichen controllern, oft DRAM-less NVMe-Modelle. vielleicht müßt ihr etwas eigenrecherche üben, um zu erfahren, ob euer controller betroffen ist. teilweise sind einige serien, zb von western digital betroffen, dann einige nicht und dann der rest wieder schon. zb ist eine sandisk expreme pro betroffen, die normale non-pro variante jedoch bis jetzt nicht. in das gewusel klarheit reinzubringen, wird wohl nur den profis gelingen.
Ich habe die bisherigen Berichte (inklusive der Tabellen) gelesen und mir auch diverse Videos zum Thema angeschaut, da mich die Problematik interessiert. Allerdings habe ich den Eindruck, du dass mein vorherigen Post nicht richtig gelesen oder verstanden hast.

Die meisten Artikel und Videos beziehen sich auf dieselbe Quell, nämlich einen einzelnen User auf X sowie eine japanische Tech-Seite, ergänzt durch vereinzelte Meldungen von Betroffenen auf Reddit und ähnlichen Plattformen.

Auch weiß ich genau, welche Komponenten ich in meinem System verbaut habe und welche Controller meine SSDs nutzen. Daher konnte ich schnell feststellen, dass meine Laufwerke "offenbar" nicht betroffen sind und bei mir das Problem nicht auftritt. Selbst eine DRAM-less WD_BLACK SN7100 mit Sandisk-Controller läuft bei mir problemlos.

Aber wenn ich auf ein mögliches Problem hinweise, um Awareness zu schaffen, dann erwarte ich auch, dass man am Ball bleibt. Ein Update zum Artikel wie z.B. das Statement von Phison, dass sie das Problem untersuchen, wäre ein guter Anfang. Oder eine Ergänzung wie: „Ja, wir konnten das Problem mit SSDs mit Controller YX auf verschiedenen Mainboards reproduzieren.“

Wenn solche Informationen fehlen und ich, wie du sagst, stattdessen selbst recherchieren soll, stellt sich die Frage, wozu ich solche News überhaupt brauche.

Denn alles andere wirkt wie Hörensagen und lässt zu viele Spekulationen offen.

Und wie ich bereits zuvor in diesem Thread geschrieben habe → Ja, die Qualität bei Microsoft ist leider seit einiger Zeit sehr Bescheiden und nicht mehr auf dem höchsten Niveau. Aber wenn nur bestimmte Controller und Modelle betroffen sind, dann habe ich zumindest Zweifel daran, dass dies allein am Update liegen soll.

Und dann erwarte ich eben ein Follow-up wenn möglich mit Fakten und keine „Notiz“.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, inge70, sikarr und eine weitere Person
Abseits des kurzen Statements von Phison ist das ganze in der Tat aktuell Hörensagen….

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Kurze Frage:

Wie kann ich eigentlich herausbekommen, welchen Controller genau meine SSD (SPM SSD M.2 PCIe 2280 - 500GB Kingston NV2 NVMe) verbaut hat...?

Vielen Dank im voraus....

Nscale schrieb:
Weil richtig angewendet nötig zur Umsetzung diverser Programme.
Dann muss man halt systemseitig dafür sorgen, dass eine missbräuchliche Anwendung verhindert wird.

Gestern auf einem Geekom A6 130GB kopiert, keine Probleme.
Die SSD ist eine Lexar NQ7A1 (anscheinend sehr exotisch, kein DRAM Cache, keine Info welcher Controller).

Samsung 990 PRO 4TB - per Steam Updates von Games installiert und es kam zum unexpected store exception crash.

Ich kann einen blue screen (oder seit neuestem black screen) reproduzieren in dem ich in steam die datei integration eines spiel (god of wars ragnarok) anstoße

In der Bibiotheks übersicht - rechte maustaste auf das spiel -> eigenschaften -> installierte Dateien und dann den button "Dateien auf Fehler überprüfen"

dieses mal wurde ein anderer fehler gemeldet kmode exception not handled

ich wollte die dateien überprüfung anschupsen, da wie im vorherigen beitrag erwähnt während des updates es zu einem absturz kam

Nero2019 schrieb:
Eine Frage, obwohl Offtopic ist.

Weiß irgendwer ob win11 mehr/weniger Strom (im Idle usw) verbraucht als win10?
Windows 11 kann im Leerlauf (Idle-Betrieb) im Vergleich zu Windows 10 tendenziell weniger Energie verbrauchen, da es für eine verbesserte Energieeffizienz optimiert ist, obwohl Windows 11 in der Regel mehr RAM benötigt und zusätzliche visuelle Effekte Systemressourcen beanspruchen können, die sich auf die Leistung auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Zurück
Oben