Nach Windows-Treiber-Update: NVidia-Treiber-Uninstall nicht zu finden

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin zusammen,

ich hab hier ein Problem, das ich noch nie hatte:

Beim letzten Windoof-Update, das ich Ende Mai gemacht hab, hat Windows offenbar mein Verbot, Treiber zu aktualisieren, ausgehebelt und die NVidia-Treiber aktualisiert.
Soweit so gut, hatte ich mitbekommen, nicht "schön", aber lief alles.

Jetzt will ich aber gerade die NVidia-Treiber aktualisieren und finde nirgends die benötigte Uninstall für die Treiber - in den "Programmen und Features" nicht, in den "Apps" nicht, und auch über die Suchfunktion wird mir keine Uninstall von NVidia angeboten. Die einzigen, die ich noch finde, sind die vom HD-Audiotreiber und dem PhysX - sonst nix.

Wie bekomm ich die NVidia-Treiber vor dem Treiberupdate jetzt "normal" sauber runter, ohne mit dem DDU alles plattzumachen? :confused_alt:

Oder die neuen Treiber einfach drüberbügeln...? 🤔


Danke euch :)
 
Hi @branhalor

Wenn du auf Nvidias Offizieller Website den passenden Treiber downloadest und dann die Installation startest musst du nur in den Experten-Installations-Modus gehen.
Dort kannst du dann einen Haken setzen, wobei da irgendwas wie Komplette Neu Installation oder so stehen müsste. Sollte ganz unten aufgeführt sein.


Grüße

Shintanaru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und piepenkorn
Einfach drüberbügeln, solange du nicht die Karte wechselst (und da nur zu nem anderen Hersteller) ist DDU unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und piepenkorn
Moin,
neuen Treiber runterladen, Benutzerdefinierte Installation auswählen und bei der Auswahl der Komponenten bei Neuinstallation Haken setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und branhalor
Danke euch 👍 :)
Ergänzung ()

Wenn ich meinen "normalen" Weg über Uninstall gehe, bleiben mir die allgemeinen 3D-Einstellungen und die für die Spiele erhalten.

Was passiert hier mit der Methode "Neuinstallation" => werden die dann überschrieben? Kann ich die irgendwie sichern?
 
Mit der kompletten Neuinstallation werden die Einstellungen zurückgesetzt. Sichern weiß ich nicht ob das geht ^^
Eigentlich muss man den Treiber aber nicht komplett neu installieren, es reicht den neusten zu Installieren.

Eine komplette Neuinstallation wird eigentlich nur bei Problemen oder anderer Graka vorgenommen.


Grüße

Shintanaru

EDIT:

https://www.computerbase.de/forum/threads/backup-der-nvidia-settings-vor-neuinstallation.1117346/

hier mal ein Thread aus dem Forum bzgl. Sichern der Nvidia Settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Dann installiere ich einfach mal drüber und gucke, was passiert.

Scheiß automatisches Windows-Update... 😤 🤬🤯
 
@branhalor normal, hats bei mir beim Upgrade von 1809 auf 1909 a, WE auch gemacht.
Es wurden dann MS own Nvidia Treiber installiert
Irgendwas pass mMn auch nicht wenn die 3D Experience Treiber mit drauf sind,
 
Wenn Du bisher mit DDU alte Treiber deinstalliert hast und dann Aktuelle neu drauf installiert hast, wurden deine 3D Einstellungen auch zurück gesetzt bzw. entfernt mit dem alten Treiber.
Gleiches gilt für die Deinstallationsroutine des Treibers, wenn darüber der treiber deinstalliert wird.

Nur wenn Du ein Treiberupdate "drüber bügelst" werden die Einstellungen im Treiber beibehalten.
 
@branhalor ich würde gar nichts manuell deinstallieren.

Evtentuell auch ein Treiber Update via Geräte Manager machen, wenn das nichts bringt Windows Update bemühen
Ansonsten die Geforce Experience drauf und die nach dem aktuellen Treiber suchen lassen..
 
Hab ich auch nicht. Hab drüber installiert, läuft alles. UV/OC via Afterburner, 3dMark bestens inkl. PortRoyal, eben über Stunde Elite Dangerous @VR, null Problemo 👍

GeForce Experience und all so'n "Quatsch" ;) kommt mir nicht drauf - die verbiegen mir alle möglichen Settings, die ich mir eingestellt hab und mit denen ich zufrieden bin, gerade eben auch in Bezug auf VR teilweise - kann ich absolut nicht gebrauchen. Hatte damals mit der letzten Radeon auch das AMD-Pendant nie drauf.
Mag super sein für Leute, die ihr Spiel installieren und sofort mit "optimalen" Einstellungen losdaddeln wollen 👍 , für mich ist das nichts, ich tüftel das lieber selbst zurecht. Hab ein ziemlich gutes Gefühl davon, was meine Kiste kann und was nicht ;)


@inge70
Mit DDU bin ich schon seit Urzeiten nicht mehr drangewesen, der macht unter Umstände mehr Schaden als er nutzt ;) Hätte ihn jetzt hier nur im Notfall mal wieder benutzt, wenn der direkte Weg gescheitert wäre.
Hat aber ja alles funzeniert :)

Nochmals danke an alle :)
 
Zurück
Oben