Nach Windows Update - Monitor gibt keinen Sound mehr

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich nun das Problem dass nach einem Windows Update der Sound nicht mehr über den Displayport verfügbar ist. Vor dem Update konnte ich rechts unten in der Taskleiste zwischen Headset und meinem Monitor LG 27un83a hin und her wechseln (der Monitor hat keinen Built in Speaker, Sound lief dann über externe Lautsprecher via AUX im Monitor). Nun steht der Monitor nicht mehr zur Auswahl (Spoiler, Foto 1).
In den Windows Einstellungen unter "Bluetooth- und andere Geräte" wird der Monitor unter "Audio" angezeigt aber ich kann ihn nicht auswählen (Spoiler, Foto 2).
Im Gerätemanager wird der Monitor angezeigt, jedoch nicht unter den Audiogeräten (Spoiler, Foto 3)
Problembehandlung kein Erfolg. Neueste Grafiktreiber und Treiber Monitor installiert kein Erfolg.
Auch nach langer suche über google und verschiedenen Guides immer noch keinen Erfolg.
Echt frustrierend da ich den Sound über den Monitor sehr oft verwende.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
Besten Dank

Foto 1
1619946790322.png


Foto 2
1619947048769.png


Foto 3
1619947274609.png
 
Nimm einmal alle Geräte unter Audio, Video und Gamecontroller weg (Deinstallieren, Treiberdateien entfernen), starte neu und installiere zunächst die Treiber aus den Windows Treiberkatalog (falls verfügbar).

Schau, ob sich das Fehlerbild ändert und installiere dann ggf. die Herstellertreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Könnte an Adrenalin-Treiber liegen. Clean Install soll wohl helfen ...

Habe nur nVidia hier. Bei nVidia lässt sich Audio für HDMI/DP deaktivieren. Gibt's bei AMD vielleicht auch so eine Möglichkeit? Könntest ja mal im AMD Control Panel schauen.
 
welches Mainboard ist es ?
Unter Sound bei der Systemsteuerung kann kann man den Sound testen (blauer Balken), geht es dort ?

Wenn es das X 470 Pro ist, ist der Sound von Realtek (ALC 1220), wie sieht es in der Systemsteuerung mit den Treibern aus (Keine Ausrufezeichen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"High Definition Audio Device" ist kein sauber installierter Treiber, sondern ein Windows-Standard-Treiber. Lade mal die korrekten Treiber runter und installier sie. Dann kommen wir der Sache schon näher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Tipps.
leider habe ich immer noch keine Lösung. Treiber deinstalliert und wieder installiert... nichts. Realtek upgedated... nichts. letzte windows Updates installiert... nichts.

was ich aber gesehen habe ist dass in der AMD Radeon Software bei AMD Audio-Treiberversion nicht verfügbar steht. Kann es damit zusammenhängen?

1620070039045.png


UPDATE
mit AMD Cleanup utility sämtliche AMD Treiber und Programme deinstalliert und neu installiert.
Audiotreiber wird wieder angezeigt. Monitor scheint wieder unter den Audiogeräten auf und Sound läuft Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben