Nach Zusammenbau Monitor kein Signal über DisplayPort

brudibrudi

Cadet 2nd Year
Moin Leute.

Ich hab über die SuFu schon gesehen,dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin, nur haben mir die Threads soweit nicht helfen können.

Ich habe meinen PC neu zusammengebaut und wollte ihn jetzt mal formatieren. Nach dem Zusammenbau startet der Pc normal nur bekomme ich kein Bild rein. Monitor ist n Samsung SyncMaster und ist der DP Adapter von vga zu dp am die graka verbunden. Graka Sapphire rx470 Nitro+ . Habe vor dem gesamtumbau mal nur die graka eingesetzt und hatte da nach dem Start des Rechners erst nach ca 30 sec n Bild. Jetzt wo ich alles umgebaut habe bekomm ich komplett keins mehr rein. Davor war er über dvi i angeschlossen. Hat die graka aber nicht. Habe den Monitor auch schon vom Strom getrennt und wieder angeschlossen hat aber nichts gebracht. Formatieren wollte ich ihn jetzt erst nach dem Zusammenbau... nur fehlt mir die Verbindung zum Monitor um ihn formatieren zu können... muss ich evtl iwas bei der graka umstellen? In die Monitor Einstellungen komme ich so nicht..

Hoffe ihr habt n Tipp:)

Ist das ein aktiver Adapter? Mit einem passiven VGA-Adapter sind solche Probleme vorprogrammiert. Hat der Monitor keinen digitalen Eingang? Was ist es denn für ein Modell? VGA ist vollkommen veraltete analoge Technik. Warum eigentlich so sparsam mit den Hardware-Informationen?

rg88 schrieb:
Ist das ein aktiver Adapter? Mit einem passiven VGA-Adapter sind solche Probleme vorprogrammiert. Hat der Monitor keinen digitalen Eingang? Was ist es denn für ein Modell? VGA ist vollkommen veraltete analoge Technik. Warum eigentlich so sparsam mit den Hardware-Informationen?

Ja ist n passiver Adapter. Graka steht da. MB Asus M5A97 . Monitor hat nur vga. Adapter hat beim alten Setup ja noch funktioniert... Monitor ist ein Samsung SyncMaster b2230N

rg88 schrieb:
Bei welchem alten Setup? Mit dieser Grafikkarte?

Ja. Ich habe mir vorerst nur die graka neu gekauft. War ein anderes mb drin und n anderer cpu. Cpu amd || x4 980 und mb ASRock m3a770de glaub ich. Da hab ich die neue graka reingehauen. Da die graka kein dvi i hat hab ich mir n vga dp Adapter geholt der mir dann erst nach 30 sec nach dem Hochfahren ein Bild Geschenk hat. Nun nach neuer cpu und mb kommt keins mehr

Hast du da auch ein Bild unter Windows bekommen?
Welches BIOS ist auf dem neuen Mainboard drauf?

Hole dir einen Monitor mit digitalem Eingang. Wenn der jetzige keine digitalen Eingang hat, dann muss er auch schon wirklich ziemlich alt sein.
Zur not halt eben gebraucht wenns auf jeden cent ankommt. Das Konverter Zeugs macht nur Probleme.

bild auf dem Monitor unter Windows auf dem alten System mit der 470 und diesem Schrottadapter

rg88 schrieb:
bild auf dem Monitor unter Windows auf dem alten System mit der 470 und diesem Schrottadapter

Also Windows ist die ganze Zeit drauf. Er bekommt wohl einfach kein Signal vom Adapter. Habe mal die alte graka eingebaut mit neuem cpu und mb und ich bekomm n Bild. Ist wohl wirklich der Adapter oder muss ich da Iwo umstellen dass nun dp statt dvi?

Besorg dir entweder einen AKTIVEN Adapter oder besser: Verschrotte diesen Monitor. FullHD und VGA ist grausam. Schau im Falle eines neuen unbedingt drauf, dass er Displayport hat und Freesync. Dann hast auch wirklich Spaß mit der 470

Zurück
Oben