Nach zweimonatiger Inaktivität: Lüfter bleiben aus?!

philippgerard

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich war nun zwei Monate nicht an meinem Rechner (Gigabyte 965P-DS3 in einem Antec-Gehäuse) und stelle fest, dass die drei Gehäuselüfter nicht mehr arbeiten, seit ich den Rechner angeschaltet habe. Auch der NT-Lüfter scheint sich nicht zu drehen. Vor zwei Monaten war da alles aktiv - kann das an den gesunkenen Raumtemperaturen liegen? Momentan ist der Rechner durchaus warm, 40°C-CPU-Temperatur (6600er mit einem Infinity). Bin da etwas ratlos...Auch in z.B. Oblivion ging kein weiterer Lüfter an.

Grüße,
Philipp

Möglicherweise, wird erst ab einer bestimmten CPU-Temperatur der Lüfter aktiv. Und bis dahin dreht er sich einfach nicht, weil es kühl genug ist.

Ich zitiere Everest (WoW im Hintergrund):

Code:
Temperaturen:
      Motherboard                                       57 °C  (135 °F)
      CPU                                               45 °C  (113 °F)
      1. CPU / 1. Kern                                  51 °C  (124 °F)
      1. CPU / 2. Kern                                  52 °C  (126 °F)
      Grafikprozessor (GPU)                             71 °C  (160 °F)
      GPU Diode                                         73 °C  (163 °F)
      GPU Umgebung                                      64 °C  (147 °F)

GPU: 8800 GTS 640.

lass mal Prime95 laufen und behalte per Everest immer die Temperaturen im Auge! Dann kannst du ja sehen ob die Lüfter angehen

Das scheint vollkommen oke zu sein.
Erst ab einer gewissen Temperatur geht der Lüfter an. Solange die Temps im grünen Bereich sind, hast dann einfach nen Passivkühler, ist ja auch schön leise ;-)

Wo sind denn die Lüfter angeschlossen, ich vermute 'mal, alle am Netzteil?

Und ist das Netzteil zufällig ein BeQuiet?

Dann könnte ein Defekt der NT-internen Lüftersteueurng vorliegen, s. dieser thread mit Hinweis von Soulpain. Schließe in diesem fall 'mal die Gehäuselüfter probeweise an die "normalen" 4pin-Molex-Stecker des Netzteils an, an die auch CD-Laufwerke und IDE-Festplatten angeschlossen werden. Drehen sich die Lüfter dann?

LG N.

Ich probiers mal aus, danke für den Hinweis. Wie kann das denn defekt sein, nachdem es 2 Monate nicht mal am Strom hing?

Ich habe mal ein Photo vom aktuellen Stromanschluss der Gehäuselüfter angehängt. Ich glaube so ist das bereits kompatibel zu bequiet, oder? Hilft trotzdem nichts...

Hier noch ein grober Blick ins ganze Gelersch, ein Photo von der Lüftersteuerung innen und außen:

Die Antec-Lüfter sind doch in 3 Stufen regelbar, low, mid und high, oder? Hast Du alle drei Stufen probiert?

Lassen sich die Lüfter nur an'as Netzteil anschließen oder besitzen sie auch zusätzlich kleine 3pin-Anschlüsse für das Mainboard, wie der Lüfter auf diesem Bild? Falls ja, hast Du das auch schon versucht (Anschluss an's MoBo)?

LG N.

Kleine 3pin-Anschlüsse habe ich leider keine entdecken können und die Lüfter drehen sich momentan bei keiner der drei möglichen Einstellungen. Ich werde einen der Lüfter gleich mal ausbauen und danach an einem anderen PC/Stromstecker testen, ob der Lüfter überhaupt noch dreht. Was mich irritert: Mein 500 (oder waren es 550?) Watt be-quiet-Netzteil scheint ohne Kühler zu arbeiten - da kommt kein Luftstrom raus. In meinem anderen PC ist ein 400er be-quiet gleicher Bauart und dort spüre ich einen Luftstrom. Ich fürchte irgendwas ist an dem NT kaputt, könnte das sein?

Ja, ich habe auch die Befürchtung, dass Dir das widerfahren ist, wovon hier schon einige berichtet haben, nämlich dass das BeQuiet! wegen der anfälligen Lüftersteuerung nach einigen Monaten den Geist aufgegeben hat (zumindest die Lüftersteuerung). Sofern der NT-Lüfter selbst dann nicht anläuft, wenn Du das System längere Zeit z.B. mit 3D-Spielen auslastest und es dabei auch sehr warm wird, dann liegt dieser Verdacht zumindest nahe :freak:...ich fürchte, ein Austausch ist fällig :(

LG N.

Merkwürdig daran ist nur, dass ich (bzw. der Techniker von Mindfactory, der den PC damals zusammengebaut hat) ja die 4pin-Molex-Stecker verwende - die haben mit der Lüftersteuerung des NTs doch gar nichts zu tun, oder? Das Gerät funktioniert ja ansonsten auch noch - ich schreibe das hier ja gerade an dem betroffenen PC. Das NT ist also nicht komplett kaputt...merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die normalen 4pin-Molex-Stecker sollten von den Problemen mit der Lüftersteuerung nicht betroffen sein! Aber dass sich der eigene Lüfter des Netzteils überhaupt nicht mehr einschaltet, ist sicher auch nicht normal. Rufe am besten den BeQuiet!-Service an und lasse Dich da beraten!

Viel Glück!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
das NT problem hatte ich auch, der typ vom service wird dann von dir wollen dass du die rechnung mit fehlerbeschreibung zu denen faxt, wenn du laut rechnungsdatum dann noch garantie hast kriegst ne gelbe box von der post mit nem neuen netztei. das kannst dann bei dir einbauen und schickst dann die gelbe box mit deinem alten netzteil an bequiet zurück. du musst also nicht tagelang ohne NT am rechner sitzen :)

Ja, korrekt. Ich habe heute bei be-quiet angerufen und per E-Mail (was neben Fax auch möglich ist) als PDF eine Kopie meiner Originalrechnung verschickt. Am gleichen Tag ging bei be-quiet ein Ersatznetzteil raus, ich hoffe es ist morgen oder spätestens übermorgen da. Das ist wirklich guter Service! Man bestätigte mir ebenfalls am Telefon, dass dieses Problem mittlerweile häufiger auftreten würde und bat mich, die Lüfter in Zukunft wie von Nobbi56 beschrieben an den 12v-4-Pin-Molex-Steckern anzuschließen.

So, ich habe die Lüfter nun an den Festplattenanschlüssen angeschlossen und alles funktioniert wunderbar. Leise, kühl, effizient. Die Jungs von be-quiet haben mir sogar ein SLI-taugliches 550er-NT neuster Generation von ihnen anstelle meines 500ers zugeschickt... :)

Zurück
Oben