Nachbar lässt Kaninchen verrecken - Wie fangen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben immer alte Brotkanten trocknen lassen und die haben sie dann abgenagt.
Ein Ast tuts auch, bloss keine Span/MDF Platten.

Ausser einem grösseren Käfig solltest du im noch einen Unterstand kaufen, falls du in doch längere Zeit behalten willst....

Nicht zu viele Nüsse geben...

Es ist übrigens schon so, dass so ein domestiziertes Tier nicht in die Natur gehört...... es gibt schon Hasen in freier Wildbahn, dass sind aber Wildhasen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cL1X schrieb:
Mach mal bitte paar Bilder von deinem Neuem Tierchen ;)
Sind zwar schon welche drin aber mach ich halt ein neues rein ;)
Kartonschachtel schrieb:
Ausser einem grösseren Käfig
Also unser altes Kaninchen hatte die gleiche Grösse, fühlte sich da drin pudelwohl. So auch unser neues. Heute war gutes Wetter, hat meine Mutter halt den Käfig aufgemacht. Ging ziemlich spät raus, hüpfte ne halbe Stunde rum und ging dann wieder rein. Dem gefällts da drin ziemlich gut :D

Wie oft muss ich denn das Stroh wechseln ? Davon gibts hier genug gibts direkt ein Bauernfeld hinter uns.

Anhänge

• DSC01376.JPG
    DSC01376.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 253
Wenn du sowas von draußen sammelst, solltest du bedenken, dass da auch Ungeziefer drin wohnen kann. Wenn Hase geimpft ist, sollte das kein Problem sein, aber wegen Würmer und Ungeziefer würde ich da vorsichtig sein und für die paar Euro welches kaufen.

Glaub schon dass der geimpft ist. Wie kann man das überprüfen?

Und wie oft sollte ich nun das Stroh wechseln?

Guck einfach nach obs noch hygienisch aussieht oder obs schon total vollgeschissen und von Urin durchweicht ist... ;)

Meine haben son dreieckiges Hasenklo mit ner erhöhten Rückwand :D Leer gemacht wirds, wenn die Pellets (Holzpellets/Sack 12Kilo für 6,50€) keine Pellets mehr sind ;) Heu kannste drin lassen und muss auch immer drin sein, sonst gibts Probleme bei der Verdauung. Feuchtes Heu und Einstreu musste aber rausnehmen. Eigentlich reicht 1 bis 2 mal die Woche Käfig sauber machen.

Also bei der Menge an Kot braucht der ziemlich lange um alles vollzukacken. Schon winzig deren Abfall :D

Also das Heu ist vor 2 tagen gemäht worden, ist noch alles schön frisch und trocken. Kommt also genau passend :D

Ich machs dann aber mal heute sauber ;)

Spätestens wenn es anfängt zu stinken in der Wohnung, sonst reicht es alle 2-3 Tage. Wir haben immer Sägespäne-Einstreu genommen, gibt es bei der Genossenschaft hier für 5 €/Ballen, da kommst Du bestimmt ein Jahr mit aus. Da ist garantiert kein Ungeziefer drin.

Hab mal alles aufgeräumt und umgemistet. Musste den Frechdachs wieder fangen ist der flink geworden...

Nun ich hab lange überlegt, ich würd ihn schon gerne behalten. In diversen Foren hab ich nun gelesen, dass man die nie alleine leben lassen sollte. Sonst sterben die aus Trauer oder so. Soll ich dem also noch einen Gesellen besorgen oder wie? Und dann solls auch auf keinen Fall ein weiteres Männchen sein?

Also hätte ich mir eins besorgt, ich hätte mich auf jeden Fall gut informiert. Aber das ging ja alles so schnell. Um die Verantwortung isses nicht schlimm, ich kümmer mich sehr gerne drum.

$t0Rm schrieb:
Soll ich dem also noch einen Gesellen besorgen oder wie? Und dann solls auch auf keinen Fall ein weiteres Männchen sein?

Also wenn Du noch einen "Gesellen" besorgst, dann besser vom gleichen Geschlecht. Es sei denn, Du hast noch Platz für ein paar Käfige mehr. Männliche Kaninchen heißen nicht umsonst Rammler...:D

Männlein und Männlein paaren sich aber auch mal gern, gibt nur keinen nachwuchs :evillol:.

Naja, das Karnickel meiner Schwester ist gerade an meinem Geburtstag gestorben (Montag), bizarrerweise ist mein Kaniggel richtig lebensfroh geworden und läuft so schnell auf der Terasse wie noch nie :confused_alt:

wiesel201 schrieb:
Also wenn Du noch einen "Gesellen" besorgst, dann besser vom gleichen Geschlecht.
Sehr schwierig, da er ja schon einen Bock hat. Zwei Böcke zu vergesellschaften klappt mit i.d.R. nur (auch nicht immer), wenn die Tiere aus dem selben Wurf sind.

Am besten nimmst du den kleinen Racker mal mit ins Tierheim, dort wird er mit ein paar anderen zusammengesetzt. Da kann man schonmal eine Trockenprobe machen, ob er sich mit einem anderen verträgt (was aber nix heißen muss).

Oh und der Stall ist ja wirklich sehr klein. Wobei, wenn er viel Auslauf hat, ist es okay. Nur für 24/7 drin sitzen, wäre das nix. Und ein Häuschen oder sowas ist immer gut, damit er sich auch mal verstecken kann. Das sind ja immerhin Fluchttiere :)

Und zum Knabbern, ich hol meinen Kanichen immer aus der Zoohandlung ein paar Weidenäste, die sind prima zum Nagen (und zum Ärgern ]:-> Die beißen dann immer wie wild rein, wenn ich den beiden einen Ast hinhalte)

Zuletzt bearbeitet:
7H3 N4C3R schrieb:
Oh und der Stall ist ja wirklich sehr klein. Wobei, wenn er viel Auslauf hat, ist es okay. Nur für 24/7 drin sitzen, wäre das nix.
Da unser Riesengarten eh kaum genutzt wird, bin ich die ganze Zeit am überlegen. Vielleicht bau ich ihm was hin mal schaun was ich noch so übrig hab wenn nötig geh ich noch in den Baumarkt :D

also erstmal finde ich es Sau gut das du den kleinen eingefangen hast und dich so gut darum kümmerst :daumen:

Hätte mal ne frage wie hast ihn den gennant ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben