Nachbar lässt Kaninchen verrecken - Wie fangen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei Männer gehen auf jeden Fall besser als 2 Weiber. Wenn du dem rumgerammel nen Riegel vorsetzen willst, dann ab zum Tierarzt mit ihm und schnipp. Rammler aus dem Tierheim sind eh meist schon kastriert. Ich hab meiner schwarzen damals einen Bock (ex-Bock) ausm Heim geholt. Er selbst weiß mit dem rumgezappel nicht mehr viel anzufangen, aber dafür steigt sie ihm von allen Seiten aufs Dach und zeigt ihm, was sie von ihm will während er genüsslich an seinem Heu kaut xD

Wenn du dich um ihn kümmerst und er oft genug rauskommt, ist ein zweiter gar nicht mal so nötig. An Einsamkeit sterben tun sie eher, wenn sie vorher mit einem anderen zusammengelebt haben und einer von beiden verstirbt.

Wenn du ein Freigehege im Garten bauen willst, bedenk das auch ausreichend hoch - oder abgedeckt zu bauen. Du ahnst gar nicht, wie hoch die bescheuerten während eines ihrer Anfälle springen können! Das kann schon mal bis auf Oberschenkelhöhe eines ausgewachsenen Menschen gehen! http://www.youtube.com/watch?v=cNPOdffkkLo Wenn meine wieder ihren Sprungkick bekommen, landen die schon mal in der Mitte von der 3er Sitzgarnitur oder springen direkt auf die Armlehne (ca. 60cm hoch).

Zuletzt bearbeitet:
ergänzend zum garten. schau dass es keine löcher gräbt. ich weiss nur, dass ich da in dem zusammenhang was von jemandem gehört habe, aber nicht mehr sicher bin. nun ja, vorsicht ist besser als nachsicht.
ich lasse mich gerne korrigieren.

und ein lob, dass du den kleinen aufnimmst und für ihn sorgst.:daumen:

Frontpig schrieb:
also erstmal finde ich es Sau gut das du den kleinen eingefangen hast und dich so gut darum kümmerst :daumen:

Hätte mal ne frage wie hast ihn den gennant ?
Danke fürs Lob. Ein Name ist mir leider noch nicht eingefallen...
niz schrieb:
Wenn du dich um ihn kümmerst und er oft genug rauskommt, ist ein zweiter gar nicht mal so nötig. An Einsamkeit sterben tun sie eher, wenn sie vorher mit einem anderen zusammengelebt haben und einer von beiden verstirbt.
Hab ich mir auch irgendwie gedacht, denn unserem (vor 10 Jahren) gings immer prächtig, der war von klein an nur bei uns.
speedyjoe schrieb:
und ein lob, dass du den kleinen aufnimmst und für ihn sorgst.:daumen:
Danke auch an dich :)

Doch ich glaube auf längere Zeit wirds nix mit uns beiden. Meine Eltern wollen ihn unter keinen Umständen länger als einen Monat behalten. Er würde doch soooo viel Arbeit kosten (die ich natürlich mache). Nebenbei hat meine Mutter so viel Spass dabei ihn zu füttern, nur will sie es natürlich nicht zugeben. Dabei wollte ich mir einen Hund besorgen, habe gedacht das Kaninchen wäre da um einiges "einfacher". Tja wird dann leider doch nix draus... :mad:

Klar machen die Arbeit, stinken, machen Sachen kaputt und dreckig und kosten Geld, aber ich würd die Dinger nich hergeben wollen. So nervig er auch Abends beim TV immer auf den Boden kloppt und sie ihre Haaren auf meinem Sofa verteilt, würd ich mich in der Wohnung doch zu allein fühlen ohne die Chaoten :p Eltern geben sowas nie zu. Meine genauso, aber seit meine Schwester und ich nicht mehr Zuhause wohnen, war die Rede von einem Hund für meine Ma auch nicht mehr so abwegig :) Wenn du zeigst, dass die Arbeit nicht an ihnen hängenbleibt und du dich drum kümmerst, wird das wohl kein Problem. Den Hasen einen Monat zu behalten und dann wieder weg zu geben würd ihn mehr verstören, als sonst. Wenn er weg soll, dann sofort bevor er sich zu wohl fühlt. Ich hab lange gebraucht bis mein gestörter Zwergwidder zutraulich war, nachdem er gleich 2 mal im Heim gelandet ist. :(

Ein männchen zu kastrieren ist nicht teuer, weibchen dagegen schon!
Hab auch selber 2 Stück. Guck das das Tier ein Häusschen hat und leg ihm ein paar Äste rein.
Meine Fressen am liebsten "ältere" Bananen, Salat, Gurke und Mais. Auf frischen Löwenzahn sind sie auch ganz wild.
Entwurmen und impfen würd ich ihn noch lassen, schau das du deine Eltern überreden kannst.
Bau ihm noch ein Ausengehege und dann passt das auch mit dem Käfig innen.
Übrigens meine sind stubenrein, kann sie im Haus laufen lassen, die gehen immer auf ein Katzeklo mit Pellets.
Mußt aber ausprobieren was er mag, manche mögen einstreu, pellets oder sogar Katzenstreu...

Mitte von der 3er Sitzgarnitur oder springen direkt auf die Armlehne (ca. 60cm hoch).

Also meiner (Gott oder wer auch immer hab ihn selig) locker auf ne 1,20m hohe Mauer gesprungen.
Das war n Schock ich steh da rum und auf einmal sitzt das Kanuffel neben mir;)
Es war allerdings auch n ziemlich großes "Zwerg"-Kaninchen.
Irgenwie vermiss ich das Vieh auch, war schon lustig ihm dabei zuzusehn wie er seinen ganzen Käfig auseinander genommen hat, wenn ihm langweilig war^^
Drinnen hatte es nen 120x60cm Käfig mit Häuschen und erhöhter Toilette (spart Pellets, wenns auch wirklich benutzt wird), dieser war mit Pellets und soner Art Sägespänen ausgelegt. Dazu haben wir noch ne umgedrehte Fliese gelegt an der er sich eigentlich seine Nägel abnutzen sollte, was er aber gekonnt ignoriert hat.
Trinken und Trockenfutter ausm Napf, noch ne Hauraufe dazu und immer n bisschen frisches Grünzeug.
Der Käfig war Tagsüber offen und er konnte frei in der Küche rumlaufen.
Dann haben wir im noch für draußen nen 2x1m Käfig aus Holz und Maschendraht samt teilweise mit Plastikfolie verdecktem Deckel gebaut. Da war dann auch noch n Häuschen und diverser Holzkrempel zum Knabbern drin.

Also wegen der Kastration: Der Rammler meiner Schwester ist immer noch fröhlich-frohlockend auf meinem Weibchen rumgeritten, obwohl der nur Platzpatronen verschossen hat ;)

Und was das Springen angeht, mein Kaniggel ist mir mal in einem Anfall von Panik (Nachbars Katze war auf der Terasse) auf die Brust gesprungen, was aber schon 1.40m sind :freak:

Ähm, wenn der gute kastriert ist, rammelt der nix mehr. Der verspürt den Bock darauf gar nicht mehr und weiß mit dem rumgeschaukel auch nichts anzufangen. Vielleicht haste dich verguckt und das Weibchen ist auf ihm rumgeritten, weil meine ist auch nicht kastriert (er schon) und sie schrubbert zu ihren besten Zeiten dann mit vollem Körpereinsatz über den kleinen Schlappohreunuchen, während er absolut nicht weiß wer oder was da grad auf ihm abgeht ^^ Dabei ist ihr völlig egal, ob sie das Werkzeug für diese Bewegungen überhaupt hat oder nicht - der Kurze wird von allen Seiten bestiegen, rumgeschubst und sexuell traumatisiert ... Also in etwa das, was man sich als männlicher Mensch wünscht xD

Zuletzt bearbeitet:
niz schrieb:
Also in etwa das, was man sich als männlicher Mensch wünscht xD
:D

Hat jemand ne Idee wie ich das Kaninchen dazu bringen kann nur in eine Ecke zu kacken :freak:

Der kackt sonst immer den ganzen Käfig voll. Das mit den Pellets überleg ich mir noch mal, scheint ja gut zu klappen wie ich höre!

Immer wieder in das Katzenklo setzen, hab ich so auch gemacht, immerwieder nach dem fressen ins Katzenklo gesetzt

$t0Rm schrieb:
Hat jemand ne Idee wie ich das Kaninchen dazu bringen kann nur in eine Ecke zu kacken :freak:
Das machen die normalerweise von alleine, Kaninchen sind relativ reinliche Tiere. Vielleicht ein Eckklo hinstellen und nach dem Saubermachen immerwieder ein paar Köttel reinschaufeln, damit es schon "richtig" riecht dort. Nur bei meinen hat das mit dem Eckklo nicht geklappt, die haben es liebend gerne umgeworfen und die Drähte, mit denen es festgemacht war, durchgenagt. Trotzdem haben sie ihre Ecke, wo sie sich immer hin zurückziehen für's Geschäft.

@niz: Ich habe mich sicher nicht verkuckt, denn mein noch lebendes weibliches Kaninchen ist hellgrau mit weissen Flecken und der nun tote Rammler war dunkelgrau. Wobei das Weibchen auch manchmal die Reiterhosen anhatte... :/

Hmm bei meinem nusslosen Kerl ist die Reiterhose zu 100% tot ^^ Nichtmal heiße Luft wird verschossen. Dagegen ist sie fast unersättlich und benuzt ihn zum abreagieren. Hat auch leichte SM-Züge ;D

Wenn sich die Ninchen nicht angewöhnen automatisch immer in die "richtige" Ecke zu machen, hilft wirklich immer nach dem saubermachen mal etwas von dem alten Stinkzeug in die Ecke zu packen. Ein Eck-klo mit Pellets hilft dabei, das ganze vom Rest des Käfigs zu trennen. Da die Nickel ihr Heu fressen kanns auch helfen, wenn man im Rest des Käfigs weniger Spänestreu nimmt und stattdessen solange mit Heu auslegt und nur das Streu-Pellets-Gemisch im Klo, bzw. in der Kloecke liegen hat. Macht auch nichts, in der Lernphase die Pinkelecke nen Tag länger liegen zu lassen. Nach ner Zeit kann man beobachten, dass die sich dann ausschließlich in diese Ecke zurückziehen, um ihr Geschäft zu erledigen.

Mein eierloser Trottel macht aber nicht nur sein Geschäft in der Ecke, sondern übernachtet auch gerne mal aufm Klo...

Ja ist wirklich so. Genauso wie die einen Unterschlupf brauchen, sollte auch etwas Hohes vorhanden sein, wo sich mal ein Überblick verschafft werden kann. Im Käfig ist es der Unterstand, der die zweite Ebene darstellt und außerhalb springen die dummen auch mal auf mein Lowboard (ein Grund weshalb LCDTV an der Wand hängt), aufs Sofa oder sogar bis hoch auf die die Rückenlehne - nur zum gaffen ^^

Sind schon tolle Tiere.
Meiner ist mal in der Adventszeit aufn Wohnzimmetisch gesprungen und hat am Adventskranz geschnuppert.
Folge: Ein paar kürzere Barthaare durch versehentliches Berühren der Kerze.
Ach übrigens was die Tiere noch lieber als Grünzeug mögen sind Perserteppiche und Tapeten^^

@niz:

Meine haben mal versucht vom Laminatboden aus auf's Bett zu springen. :evillol: Das war eine ziemlich lustige Aktion. Zum Glück ist Laminat kratzfest ^^

Tapete kann und sollte man denen aber abgewöhnen. Ein wenig Erziehung schadet da nicht. Einfach bei ner Knabberattacke mit ner Wasserspritze (k.a. für Blumen besprühen o. so) den Hasen abballern und irgendwann merkt der, was er nicht darf ;] Kann nämlich unter umständen ganz schön teuer werden und fürs knabbern soll im Käfig doch gesorgt sein. Teppich ist aber irgendwie nie so richtig aus dem Hasen raus zu bekommen. Da muss jeder Fussel einzeln abgelutscht werden und manchmal wird auch heftig dran gezogen xD Aufm Laminat einfach mal ne Decke ausbreiten - nach ner Zeit gibts Freudenluftsprünge, weils doch angenehmer ist, als der Eierlauf auf dem Laminat ^^

Ja, die bekloppten Luftsprünge machen meine auch immer wieder. :D Die Decke auf dem Laminatboden ist wie eine Insel, von der sie sich nicht runtertrauen, wenn ich in der Nähe bin. Und wenn man wieder jemand kommen, drehen die Räder... äh Pfotzen erstmal kräftig durch :D

Zu spät der lebt leider nicht mehr.
Das mit der Tapete war auch nicht so heftig, da wars bei nem Kumpel schlimmer seine beiden Kanuffel haben zusammen ca. nen 1²m Tapete weggefüttert.
Unsre Teppiche hatte am Ende gar keine Fusseln mehr an den Seiten.
Laminat und Fliesen mögen die ja nicht so, aber unsrer war praktisch gezwungen dadrüber zu gehn, wenn er ins Wohnzimmer wollte musste er darüber.
Aber das war auch schlimm, morgens hat er schond rauf gewartet, dass die Küchentür geöffnet wird und er abhaun kann. Die konnte man echt keine 2 Sekunden offen lassen...

Edit: Du sagst es immer diese schlechte Traktion auf dem glatten Boden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben