Nachbar lässt Kaninchen verrecken - Wie fangen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Kaninchen hat früher immer an meinen Kuscheltieren rumgeleckt. Die scheinen gut geschmeckt zu haben ^^.
Der Rammler saß auch immer auf seinem Häuschen und schlief auch dort, doch sobald die Küchentüre auf war, war der in der guten Stube und saß unter dem Tisch, auf dem Sofa oder auch mal unterm TV :D
 
Es gibt Neuigkeiten.

Vielleicht darf ich ihn behalten :D

Es gibt nur ein paar Probleme. Er darf nicht drinnen wohnen. Nun hab mich genug informiert, draussen dürfen die wohnen, solange sie einen warmen schattigen Platz zum zurückziehen haben. Bei mir im Garten hopft er fröhlich rum, nur geht er auch gern mal nach vorn und zieht die Blumenzwiebeln (nennt man das so? oO) aus der Erde. Ausserdem hopft er auch gern mal aufs Bauernfeld nebenan, da mach ich mir einfach zu viele Sorgen.

Unser Garten ist gross genug, ich kann ihm also ruhig ein Gehege bauen. Meine eigentliche Frage: Reichen 4 Pfosten, ein Gitter drumrum und ein Dach drüber? In der Ecke dann halt noch ein kleines Häusschen zum zurückziehen mit Stroh drin. Wie gross sollte das sein? Sollte vielleicht auch für ein zweites Karnickel reichen... Und muss ich mir keine Sorgen machen dass der sich rausbuddelt?
 
Wir hatten früher auch so ein Gehege. Ich weiß ja nicht, wie groß du das dimensionieren willst,
aber nimm doch die Gitter als Begrenzung und bau ihm drinnen noch ein kleines, überdachtes Häuschen
als Unterschlupf. (Edit: Ooops, hattest du ja selbst erwähnt). Ein Dach über das ganze Gehege ist nicht notwendig.

Was das Buddeln betrifft: Auja, das machen die gerne. Wir hatten seinerzeit und als das Weibchen geworfen hat
ein 10m langes Tunnelsystem tief unter der Erde...
 
Reuter schrieb:
Ein Dach über das ganze Gehege ist nicht notwendig.
DAs meinte ich eigentlich zur Sicherheit, sonst springen die vielleicht raus, oder was anderes rein :rolleyes:
Reuter;4666811Wir hatten seinerzeit und als das Weibchen geworfen hat ein 10m langes Tunnelsystem tief unter der Erde...[/QUOTE schrieb:
Dann weiss ich ja jetzt schon was auf mich zukommt :D

Aber für so einen betonierten Unterboden fehlt halt einfach das Geld, so viel möchte ich da auch nicht investiern.
 
Hatte für meine Küken mal einen schönen Stall gebaut, eine Seite war das Haus, andere Seite war abgedeckt mit einer Zaunabdeckung um auch als Mensch reinzugehen, oben drauf war dann das Haus mit Einstieg. Wenn Du das eingraben und anschliessende Flüchten verhindern möchtest, nimm den Rasen ein Stück hoch und lege darunter Maschendraht, dann den Rasen wieder drauf, den Zaun befestigst Du dann an den Ecken mit dem Stall, damit es nicht verrutscht. Sieh Dir die Bilder an. Den Stall habe ich natürlich noch angestrichen mit Holzschutzfarbe, sowas kann man auch als Kaninchenstall nutzen.
Solltest die Bilder grösser benötigen, muss ich schauen ob ich sie noch habe oder neuere Bilder machen, habe im Moment nur das Problem, das sich gerade in dem Bereich ein Hornissennest befindet, die sind leider sehr aggresiv wenn man sich nähert. Bin schon einige Male beim Eierholen gestochen worden, ist nicht angenehm. Wegmachen darf man sie nicht, also muss ich bis Oktober warten.
 

Anhänge

  • Brutstall.zip
    64,7 KB · Aufrufe: 102
Ein Dach sollte das Gehege aber schon haben, damit Raubtiere wie Füchse und große Greifvögel nicht drankommen. Wenn du die Zeit dazu hast, dann mach den Zaun etwa 1.5 Meter tief. Tiefer buddeln die Viecher meistens nicht.

Du kannst ruhig großzügig sein und den Laufstall (:D) 2x2 Meter groß machen, denn einen Quadratmeter sollten die Tiere mindestens haben.

Unsere Tiere haben auch einen mobilen Sommerkäfig (etwa 3-4 qm), doch die haben nur anfangs gebuddelt, später haben die nur noch dagesessen und Gras gerau... äh gefressen oder haben sich vergeblich um Fortpflanzung bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an alle für die Tipps und Hilfe.

Das mit dem Maschendraht scheint ne gute Idee zu sein. Nur ist unser Hintergarten seit ca. 40 Jahren nicht mehr unter der Oberfläche "bearbeitet" worden. Im Vordergarten war das ne Arbeit von gut 1-2 Monaten gewesen, bis wir fertig waren. Mal schauen für wie viel Quadratmeter ich mich opfern werde... Naja wozu hat man Ferien, und wie nennt man die Helfer noch mal? Genau, Freunde :D

Was kostet Maschendraht denn so?
 
wiesel201 schrieb:
Das macht das Karnickel schon, solange es nur Grünzeug ist... :D
Muss die Erde trotzdem umgraben, wenn ich unten Maschendraht reintun will.

Ach das wird bestimmt ne lockere Arbeit werden :D
 
Das würde mich als neuen Mitleser auch mal interessieren. Sagen die garnix? Nichtmal sowas wie Mahlzeit oder "hats geschmeckt"?

Ne aber im Ernst, Kollege hat mir mal was schönes erzählt.
Vati sagte sein Kanninchen wär weggelaufen und Abends gabs Echten Falschen Hasen :D
Aber dsa machte ja nix, da war er erst 5. Mit 8 allerdings wurde es ihm klar :D

mfg,
markus
 
Müs Lee schrieb:
Mal ne Frage: Vermisst niemand nebenan das Kaninchen?
Achso ja, tut mir Leid hab das total vergessen. Also jeden Tag wollte ich den Rammler nicht im Käfig lassen, also hab ich ihn im Garten frei rumlaufen lassen. Da ich jetzt auch noch 3 Wochen arbeite kann ich nicht jeden Tag auf ihn aufpassen. Nun ja irgendwie ist er vor ein paar Tagen in den Nachbargarten gehoppelt. Keine Ahnung wie er da reingekommen ist. Jetzt ist er wieder bei den Nachbarn und hoppelt da jeden Tag rum. Da ist wenigstens ein Zaun drumrum. Zu essen geb ich ihm aber noch abunzu. Meine Nachbarn meinen sie geben ihm den Verkäufer zurück wenn ich ihn nicht will. Ist glaub ich das beste. Auf die schnelle krieg ich leider kein Gehege hin und bei uns im Garten ist es wegen fehlender Absperrung zu gefährlich.

Wir ziehen eh bald um, dann plan ich im neuen Garten direkt ein kleines Gehege mit ein. Da kommen dann gleich zwei hin :D

Danke noch mal an alle für die Hilfe ! :)
 
Gibt ein kleines Update meinerseits. Hoffe das wird nicht als Doppelpost gewertet ::rolleyes:
$t0Rm schrieb:
Meine Nachbarn meinen sie geben ihm den Verkäufer zurück wenn ich ihn nicht will. Ist glaub ich das beste.
Das ist leider nicht passiert! Die Verkäufer nehmen den nicht wieder auf. Nun nach meiner Arbeit in den Sommerferien musste ich ertaunt feststellen, dass das Kaninchen noch immer frei rumläuft. Total abgemagert und an Pelz hat er auch verloren gehabt. Er war auch total verängstigt gewesen. Hab ihn wieder aufgenommen und mich um ihn gekümmert. Nun gehts ihm wieder besser.

Hab ihm gestern auf die Schnelle einen Käfig gebastelt. Hat aber auch 5 Stunden gedauert das Ganze... Ich hätts gern gründlicher gemacht mit richtigen Pfählen usw, nur hab ich leider keine Transportmöglichkeit. Den Maschendraht hab ich aus dem Baumarkt und hab den Bus genommen. Ich weiss ist nichts weltbewegendes aber ihm scheints dort gutzugehen und besser als im Käfig oder draussen ohne Schutz auf jeden Fall! Sein Pelz ist fast wider vollständig nachgewachsen und er hat wieder angefangen sich zu pflegen.

Rausbuddeln kann er sich dort auf keinen Fall :D
 

Anhänge

  • DSC01454.jpg
    DSC01454.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 174
  • DSC01457.jpg
    DSC01457.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 205
  • DSC01471.jpg
    DSC01471.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 182
  • DSC01480.JPG
    DSC01480.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 187
Schön gemacht, wenn auf dem Boden noch n bisschen Gras wächst gehts dem kleinen dort richtig gut.
Der wird sich das schon noch einrichten;)
Allerdings würd ich den Käfig noch von oben abdecken, der kann da ohne Probleme drüberspringen.
 
Es kann auch passieren das ein Vogel oder so versucht ihn zu packen wenn es oben nicht abgedeckt ist.

Aber trotzdem, super Arbeit! :)
 
Danke fürs Lob :)
<NeoN> schrieb:
Allerdings würd ich den Käfig noch von oben abdecken, der kann da ohne Probleme drüberspringen.
Mc-Flurry schrieb:
Es kann auch passieren das ein Vogel oder so versucht ihn zu packen wenn es oben nicht abgedeckt ist.
Das mit dem Abdecken ist so ein Problem. Ich hatte eigentlich vor ne richtige Hütte zu bauen. Nur hab ich leider keine Holzbretter, sondern nur Bretter aus MDF. Und da der überall dran knabbert ist das keine gute Idee, wegen den Chemikalien da drin. Das ganze abzudecken ist nicht so einfach, da der Maschendraht halt nicht hunderprozentig fest ist, von oben gesehen. Ich versuche noch mal den Draht fester zusammenzubinden und dann schau ich mal weiter.

Drüber springen kann er glaub ich nicht, aber aufs Häusschen und dann raus! Hat er bei meiner ersten Konstruktion schon gemacht :D Hab deswegen noch mal son Gitter aufs Häusschen gemacht, da kann er nun nicht mehr drauf. Mit den Vögeln halt ich für ziemlich unwarscheinlich, wobei der auch bei jedem Geräusch sofort in seine Kuschelecke springt :D
 
Dann besorge ihm/ihr noch einen Kameraden, dann ist doch alles in Butter. Im Winter wirst Du aber doch etwas anderes nehmen müssen oder ihn nachts in die Gragae bringen müssen.
 
Das mit dem Abdecken ist so ein Problem.

Wir haben so etwas ähnliches für unsere Meerschweine und machen da dann einfach immer ein Netz drüber. Bei uns hauptsächlich Schutz vor Katzen, trotzdem ist mal eine draufgesprungen... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben