Nachfolger für 4870, mindestens genauso schnell

panzerstricker

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich soll für meine Eltern ein Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder besorgen. Ihm ist seine Grafikkarte abgeraucht, das war eine 4870. Der Nachfolger sollte mindestens genauso schnell sein. Die Spiele werden in FHD gespielt. Ich glaube das Anspruchsvollste, was er spielt ist Mass Effect. Aber vielleicht wird es ja noch mal was Anderes, was er spielt.
Prozessor ist ein Phenom X4 955.
Am liebsten wäre mir eine Grafikkarte von AMD, aber einer nVidia bin ich auch nicht abgeneigt. Da ich keine Ahnung habe, auf was für einem Leistungsniveau seine 4870 liegt, frage ich euch, was ihr so denkt, was passen könnte.

Ich habe ein Budget von 200€. Wäre schön, wenn die Hälfte reichen würde, dann kann ich ihm noch eine neue HDD besorgen.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Und die restlichen Komponenten sind noch ausreichend?

Insbesondere Netzteil (Leistungstark) und Gehäuse (genügend Platz)?

Eine 260 AMD ist schon rund doppelt so schnell ,von daher sollte für 200 € leicht was passendes zu finden sein . :D

Vielen Dank für den Vorschlag. Diese Karte wird wohl deutlich schneller sein, aber die Listung würde verpuffen, da nicht benötigt. Es reicht wenn die Karte schneller ist (was heißt überhaupt schneller, wie viel schneller ist so eine 380?), aber trotzdem preislich am liebsten deutlich unter 200€, damit ich er noch eine HDD bekommen kann. Wäre mir am liebsten.

panzerstricker schrieb:
Ihm ist seine Grafikkarte abgeraucht, das war eine 4870. Der Nachfolger sollte mindestens genauso schnell sein.
^der war süß. Ich glaube alles über 100€ sollte schneller sein, als dieses alte Schätzchen. Für 135€ ne R9 370 würd mir spontan einfallen, passt einigermassen zur CPU. Billiger geht (genau wie teurer) immer, aber dann fängt die Leistung an merklich abzufallen (115€ für ne 260x).

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Antworten mit denen ich was anfangen kann, da wird schon was Nettes für ihn dabei sein. Vielen Dank! Ich tendiere gerade zur 370.

Festplatte oder SSD? Ich würde ja eher zu letzterem tendieren, also 250GB SSD und ne 370 oder wenn man irgenwo für den selben Preis ne 270/270X findet, die sind nochmal ein kleines bisschen schneller.

Du wirst im Idle sicher so viel Strom sparen (~50W) das sich die neue in 2 Jahren schon bezahlt macht, im Grunde hätte die Karte aus diesen Gründen schon viel früher getauscht gehört - außer dein Pc läuft keine 2 Stunden am Tag.

Mein Bruder ist Student in einem Studentenwohnheim, da macht das nichts. Aber generell ist ein niedrigerer Stromverbrauch natürlich angenehm. In einem nicht Studentenwohnheim würde er bei 4 h Gebrauch 12€ im Jahr sparen ... Also das dauert bis sich sowas amortisiert. Ich würde ihm auch sagen er solle sich eine SSD anschaffen, aber er braucht Speicherplatz ;)

Weil die beiden duetlich lamgsamer sind (mal ganz schnell über 30% overall) und dabei nicht günstiger im Falle der 750ti ist und die 750 nochmal deutlich langsamer daherkommt.
Des weiteren finde ich den Punkt mit dem Energieverbrauch immer wieder lustig, bei nur 10€ Preisunterschied bekommt man dafür sogar ne Osram Energiesparlampe die mehr spart als so ne kleine Graka, wenn man auch mit sowas wie Philips zufrieden ist bekommt man dafür schon mehrere.
Außerdem: wenn man wegen zu wenig Leistung deutlich eher wieder Aufrüsten muss ist der Verbrauch eh hinfällig, von der Umweltbilanz mal ganz zu schweigen ;)

Zurück
Oben