Nachfolger für ATI Radeon 9800 gesucht...

es gibt auch adapter von 20 auf 24 Pole, sollte also wirklich kein Problem darstellen.

Zusammenfassung:

alt:
Gehäuse
HDD: alte WDC 200 GB
Netzteil: max. 420W 20 polig
Laufwerke: 2x
Monitor: LG Flatron L1715S

neu:
Graka: Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ~ 90€
MB: Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ~ 60€
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache ~ 50€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) ~ 30€
gesamt: ~230€

meint ihr ich werde damit glücklich? wie "aktuell" wäre denn dann das neue System? wie lang hätte ich damit Freude? Ab was für Spielen/Anwendungen wirds denn kritisch? Sollte ich dann auf Vista aufrüsten?

:)

alternativ gäbs immer noch die Möglichkeit einfach 50€ für ne HD3850 AGP auszugeben und dann in ~2 Jahren nen Notebook zu kaufen (Studium etc.)...

im vergleich zu deinem alten system, ist das ein unterschied wie tag und nacht

Öh bei 2GB denke mal nicht da müssten schon eher 3gb her oder was meinen die anderen?

Naja Gigabyte Board Mdt Ram und ne Geforce ist nicht unbedingt ein empfehlenswertes Gespann es könnte da Probleme geben.

gut siehts mit sound aus - der ist auf jedem mainboard schon drauf & reicht garantiert für ein bischen geklimper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja tausche den Mdt Ram gegen ein Kit von Corsair oder so und dann sollte es gehen schaue am besten die Liste des unterstützten Rams auf der Mainboard Herstellerseite an.

meint ihr ich werde damit glücklich?

Im Vergleich zu deinem alten Rechner wird es recht flott sein :)

wie "aktuell" wäre denn dann das neue System?

Es gibt aktuell sicher schnellere Systeme, für die du dann allerdings mehr ausgeben müßtest. Aber aktuell ist es in jedem Fall in der Hinsicht, daß sich dieses System auf absehbare Zeit hin bei Bedarf einfacher ( ohne Mainboardwechsel ;) ) aufrüsten ließe.

wie lang hätte ich damit Freude?

Das hängt von deinen Anspruüchen ab ;) - aber wenn du bislang mit einer 9800 pro ausgekommen bist ...

Ab was für Spielen/Anwendungen wirds denn kritisch?

Bei ein paar von den allerneusten Hardwarefressenden Spielen ( Age of Conan, Mass Effect, Crysis ) könnte es eng werden, wenn du hohe Einstellungen bevorzugst - nur wenn dir bisher eine 9800 pro gereicht hat, scheinst du da ja nicht soooo hohe Ansprüche zu stellen ;)

Sollte ich dann auf Vista aufrüsten?
Kann man machen, muß man IMHO aber nicht - zumal das ja wiederum mit weiteren Kosten verbunden wäre. Es sei den, du nutzt noch Win 98, dann würde ich mir schon ein neueres OS zulegen ( wenn ich nur an all die Blue Screens zurückdenke *schauder * )

alternativ gäbs immer noch die Möglichkeit einfach 50€ für ne HD3850 AGP auszugeben und dann in ~2 Jahren nen Notebook zu kaufen (Studium etc.)...

Ist sicher auch eine Option, die jetzt erst einmal kostengünstiger wäre. Allerdings wärest du mit der Komplettrenovierung IMHO besser dran. Zudem, ein PC ist IMHO zum Spielen im jeden Fall besser geeignet, da er sich leichter Aufrüsten läßt und spielefähige Notebooks halt unverhältnismäßig viel mehr kosten. Daher ist es meiner Meinung nach besser zum Daddeln einen PC zu haben - dann braucht man, wenn man ein Notebook benötigt, da dann nur noch ein Officefähiges ( was deutlich günstiger ist ;) )

Edit

Naja tausche den Mdt Ram gegen ein Kit von Corsair oder so und dann sollte es gehen schaue am besten die Liste des unterstützten Rams auf der Mainboard Herstellerseite an.

Gibt es dafür auch einen Hintergrund, oder ist das nur so ein Bauchgefühl ??? An sich sind die Teile doch standardisiert - Probleme kann es eigentlich nur geben wenn der RAM nach mehr Spannung verlangt als das MB liefern kann, oder ? Und wenn dem so wäre, warum setzt du dich dann nicht mit den Autoren von "Der beste Spiele PC ... " auseinander ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay vielen Dank!

also wenn ich den Arbeitsspeicher noch switche müsste das System komplett problemfrei einsetzbar sein, richtig?

edit: oder was sollte ich denn noch ändern? ;)

Zwei GB RAM passen schon für den Rechner. Statt einer 9600 GT ist als Alternative die bereits diskutierte 3850/256 drin (aber natürlich als PCIe).

Selbstverständlich kannst du den PC zum Aufnehmen von Musik nutzen. Voraussetzung ist eine entsprechende Software. Die Basisversionen der bekannten Programme funktionieren zur Not sogar mit onboard-Sound-Chips (obwohl das nicht wirklich empfehlenswert ist, besser eine separate Soundkarte).

Ich kann dir bestätigen, dass ein Aufrüsten des (ziemlich) alten Systems deutlich weniger bringt als ein (ziemlich) günstiges neues.

Welche ist denn eher zu empfehlen? die 9600GT oder die 3850?

Das mit der Soundkarte dürfte ja kein Problem darstellen, also mitm Aufrüsten, oder?

Wieso beißen sich denn Gigabyte Board Mdt Ram und ne Geforce? Welche Komponenten soll ich denn exakt austauschen und wieso? :)

Danke nochmals :)

@ MrMonkey

Es gibt keinen Grund, warum die sich beißen sollten...
Ein Bekannter hat eine solche Kombination und hat keine Probleme. Wer glaubt alleine an den Namen der Hersteller ausmachen zu können, ob eine Konfiguration stabil ist oder nicht, gehört wahrscheinlich zu der gleichen Kategorie Leute, die am Freitag den 13. nicht aus dem Hausgehen, nicht unter Leitern durchgehen und sich ein Hufeisen um den Hals hängen...

Zu der anderen Frage: Test anschauen, Preis anschauen, selbst entscheiden!

MrMonkey schrieb:
Welche ist denn eher zu empfehlen? die 9600GT oder die 3850?

Letztendlich ist das eine Budgetfrage

Hier sind alle empfehlenswerten Karten zusammengefasst

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Und da gilt dann halt, für mehr Geld bekommst du halt mehr Leistung ;) Ich würde mich im Bereich 70€bis 140 € orientieren, zum Spielen sind alle dort genannten Karten geeignet, bei den günstigeren ( schwächeren ) Karten wirst du halt mehr Kompromisse bei den Grafikeinstellungen machen müssen ( halt mehr auf Mittel als auf Hoch stellen, weniger oder kein AA etc ) - dafür sparst du aber auch mehr Geld bei der Anschaffung.

Die Frage was dir wichtiger ist ( Geld sparen oder mehr Grafikleistung ) kann dir letztendlich keiner abnehmen. Aber ich sag mal so , deutlich schneller als deine alte Karte sind sie aber alle ;)

@Soundkarte nachrüsten: ja, ist auf dem Board kein Problem, du hast dort PCI-Anschlüsse (oder sogar PCIe, ist aber meines Wissens noch kaum verbreitet unter Soundkarten).

Ob dir eine Nvidia oder eine ATI-Karte empfohlen wird, kann rasch zum Glaubenskrieg ausarten... Ich habe sowohl als auch, mir gefällt das Bild der ATIs etwas besser. Das ist aber subjektiv.
Wenn du kannst, lass dir bei einem Fachhändler das gleiche Bild auf einem PC mit Nvidia-Karte und einem PC mit ATI-Karte zeigen und entscheide selbst. Ist ein bisschen wie beim Kauf von HiFi-Boxen. Am Schluss entscheiden DEINE Ohren bzw. Augen.

wo liegt eigtl. der unterschied der vielen verschiedenen hersteller für die selbe Graka? (wenn ich z.B. bei geizhals.at nach der Graka suche..)

Manche haben spezielle Lüfter, takten die Karte höher, haben mehr Speicher und/oder haben mehr Zubehör.
Die Karten selbst sind im Prinzip die selben, die Hersteller bekommen diese nur von ATI/Nvidia geliefert und pappen ihren Namen drauf.

Zudem werden bei einigen Karten zusätzlich ein Spiel mitgeliefert.

Also gut, ich möchte jetzt bevor ich zuschlage nochmal sichergehen, dass alles richtig läuft, bin etwas paranoid ;)

Sind alle Komponenten, auch die alten mit den neuen kompatibel und funktionieren einwandfrei?

alt:
Gehäuse
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte: WDC WD2000BB-00GUA0
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Optisches Laufwerk: LITE-ON DVD SOHD-167T
Netzteil: Platin Power ATX-X 420W
Monitor: LG Flatron L1715S

neu:
Graka: Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
MB: Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Kann ich ohne Bedenken diesen PC zusammenstellen? Hab ich was vergessen?

Vielen vielen Dank nochmal, sorry, falls ich nerve, aber ich möchte einfach nicht 240€ zahlen, ohne dass ich mir 100% sicher sein kann... :-)

Grüße!

Ich sehe gerade du hast 2 optische Laufwerke und eine Festplatte - wenn mich nicht alles täuscht, wirst du auf eines der optischen Laufwerke verzichten müssen, weil du nur 2 IDE Geräte an das MB anschließen kannst.

Zurück
Oben