Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachfolger für ATI Radeon 9800 gesucht...
- Ersteller MrMonkey
- Erstellt am
Zusammenfassung:
alt:
Gehäuse
HDD: alte WDC 200 GB
Netzteil: max. 420W 20 polig
Laufwerke: 2x
Monitor: LG Flatron L1715S
neu:
Graka: Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ~ 90€
MB: Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ~ 60€
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache ~ 50€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) ~ 30€
gesamt: ~230€
meint ihr ich werde damit glücklich? wie "aktuell" wäre denn dann das neue System? wie lang hätte ich damit Freude? Ab was für Spielen/Anwendungen wirds denn kritisch? Sollte ich dann auf Vista aufrüsten?

alternativ gäbs immer noch die Möglichkeit einfach 50€ für ne HD3850 AGP auszugeben und dann in ~2 Jahren nen Notebook zu kaufen (Studium etc.)...
alt:
Gehäuse
HDD: alte WDC 200 GB
Netzteil: max. 420W 20 polig
Laufwerke: 2x
neu:
Graka: Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ~ 90€
MB: Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ~ 60€
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache ~ 50€
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) ~ 30€
gesamt: ~230€
meint ihr ich werde damit glücklich? wie "aktuell" wäre denn dann das neue System? wie lang hätte ich damit Freude? Ab was für Spielen/Anwendungen wirds denn kritisch? Sollte ich dann auf Vista aufrüsten?
alternativ gäbs immer noch die Möglichkeit einfach 50€ für ne HD3850 AGP auszugeben und dann in ~2 Jahren nen Notebook zu kaufen (Studium etc.)...
H
Hauptmann
Gast
im vergleich zu deinem alten system, ist das ein unterschied wie tag und nacht
B
Balion
Gast
Öh bei 2GB denke mal nicht da müssten schon eher 3gb her oder was meinen die anderen?
hab die ganzen Komponenten einfach aus dem billigsten PC von
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
genommen.
Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, wie gesagt, kenn mich halt leider nicht gut genug dafür aus
edit: achja, wie schauts mitm sound aus? möchte auch ab und zu mit der Gitarre am PC was aufnehmen o.ä....
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
genommen.
Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, wie gesagt, kenn mich halt leider nicht gut genug dafür aus
edit: achja, wie schauts mitm sound aus? möchte auch ab und zu mit der Gitarre am PC was aufnehmen o.ä....
H
Hauptmann
Gast
gut siehts mit sound aus - der ist auf jedem mainboard schon drauf & reicht garantiert für ein bischen geklimper
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MRM
Commander
meint ihr ich werde damit glücklich?
Im Vergleich zu deinem alten Rechner wird es recht flott sein
wie "aktuell" wäre denn dann das neue System?
Es gibt aktuell sicher schnellere Systeme, für die du dann allerdings mehr ausgeben müßtest. Aber aktuell ist es in jedem Fall in der Hinsicht, daß sich dieses System auf absehbare Zeit hin bei Bedarf einfacher ( ohne Mainboardwechsel
wie lang hätte ich damit Freude?
Das hängt von deinen Anspruüchen ab
Ab was für Spielen/Anwendungen wirds denn kritisch?
Bei ein paar von den allerneusten Hardwarefressenden Spielen ( Age of Conan, Mass Effect, Crysis ) könnte es eng werden, wenn du hohe Einstellungen bevorzugst - nur wenn dir bisher eine 9800 pro gereicht hat, scheinst du da ja nicht soooo hohe Ansprüche zu stellen
Kann man machen, muß man IMHO aber nicht - zumal das ja wiederum mit weiteren Kosten verbunden wäre. Es sei den, du nutzt noch Win 98, dann würde ich mir schon ein neueres OS zulegen ( wenn ich nur an all die Blue Screens zurückdenke *schauder * )Sollte ich dann auf Vista aufrüsten?
Ist sicher auch eine Option, die jetzt erst einmal kostengünstiger wäre. Allerdings wärest du mit der Komplettrenovierung IMHO besser dran. Zudem, ein PC ist IMHO zum Spielen im jeden Fall besser geeignet, da er sich leichter Aufrüsten läßt und spielefähige Notebooks halt unverhältnismäßig viel mehr kosten. Daher ist es meiner Meinung nach besser zum Daddeln einen PC zu haben - dann braucht man, wenn man ein Notebook benötigt, da dann nur noch ein Officefähiges ( was deutlich günstiger ist
Edit
Naja tausche den Mdt Ram gegen ein Kit von Corsair oder so und dann sollte es gehen schaue am besten die Liste des unterstützten Rams auf der Mainboard Herstellerseite an.
Gibt es dafür auch einen Hintergrund, oder ist das nur so ein Bauchgefühl ??? An sich sind die Teile doch standardisiert - Probleme kann es eigentlich nur geben wenn der RAM nach mehr Spannung verlangt als das MB liefern kann, oder ? Und wenn dem so wäre, warum setzt du dich dann nicht mit den Autoren von "Der beste Spiele PC ... " auseinander ?
Zuletzt bearbeitet:
Zwei GB RAM passen schon für den Rechner. Statt einer 9600 GT ist als Alternative die bereits diskutierte 3850/256 drin (aber natürlich als PCIe).
Selbstverständlich kannst du den PC zum Aufnehmen von Musik nutzen. Voraussetzung ist eine entsprechende Software. Die Basisversionen der bekannten Programme funktionieren zur Not sogar mit onboard-Sound-Chips (obwohl das nicht wirklich empfehlenswert ist, besser eine separate Soundkarte).
Ich kann dir bestätigen, dass ein Aufrüsten des (ziemlich) alten Systems deutlich weniger bringt als ein (ziemlich) günstiges neues.
Selbstverständlich kannst du den PC zum Aufnehmen von Musik nutzen. Voraussetzung ist eine entsprechende Software. Die Basisversionen der bekannten Programme funktionieren zur Not sogar mit onboard-Sound-Chips (obwohl das nicht wirklich empfehlenswert ist, besser eine separate Soundkarte).
Ich kann dir bestätigen, dass ein Aufrüsten des (ziemlich) alten Systems deutlich weniger bringt als ein (ziemlich) günstiges neues.
Welche ist denn eher zu empfehlen? die 9600GT oder die 3850?
Das mit der Soundkarte dürfte ja kein Problem darstellen, also mitm Aufrüsten, oder?
Wieso beißen sich denn Gigabyte Board Mdt Ram und ne Geforce? Welche Komponenten soll ich denn exakt austauschen und wieso?
Danke nochmals
Das mit der Soundkarte dürfte ja kein Problem darstellen, also mitm Aufrüsten, oder?
Wieso beißen sich denn Gigabyte Board Mdt Ram und ne Geforce? Welche Komponenten soll ich denn exakt austauschen und wieso?
Danke nochmals
@ MrMonkey
Es gibt keinen Grund, warum die sich beißen sollten...
Ein Bekannter hat eine solche Kombination und hat keine Probleme. Wer glaubt alleine an den Namen der Hersteller ausmachen zu können, ob eine Konfiguration stabil ist oder nicht, gehört wahrscheinlich zu der gleichen Kategorie Leute, die am Freitag den 13. nicht aus dem Hausgehen, nicht unter Leitern durchgehen und sich ein Hufeisen um den Hals hängen...
Zu der anderen Frage: Test anschauen, Preis anschauen, selbst entscheiden!
Es gibt keinen Grund, warum die sich beißen sollten...
Ein Bekannter hat eine solche Kombination und hat keine Probleme. Wer glaubt alleine an den Namen der Hersteller ausmachen zu können, ob eine Konfiguration stabil ist oder nicht, gehört wahrscheinlich zu der gleichen Kategorie Leute, die am Freitag den 13. nicht aus dem Hausgehen, nicht unter Leitern durchgehen und sich ein Hufeisen um den Hals hängen...
Zu der anderen Frage: Test anschauen, Preis anschauen, selbst entscheiden!
MRM
Commander
MrMonkey schrieb:Welche ist denn eher zu empfehlen? die 9600GT oder die 3850?
Letztendlich ist das eine Budgetfrage
Hier sind alle empfehlenswerten Karten zusammengefasst
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
Und da gilt dann halt, für mehr Geld bekommst du halt mehr Leistung
Die Frage was dir wichtiger ist ( Geld sparen oder mehr Grafikleistung ) kann dir letztendlich keiner abnehmen. Aber ich sag mal so , deutlich schneller als deine alte Karte sind sie aber alle
@Soundkarte nachrüsten: ja, ist auf dem Board kein Problem, du hast dort PCI-Anschlüsse (oder sogar PCIe, ist aber meines Wissens noch kaum verbreitet unter Soundkarten).
Ob dir eine Nvidia oder eine ATI-Karte empfohlen wird, kann rasch zum Glaubenskrieg ausarten... Ich habe sowohl als auch, mir gefällt das Bild der ATIs etwas besser. Das ist aber subjektiv.
Wenn du kannst, lass dir bei einem Fachhändler das gleiche Bild auf einem PC mit Nvidia-Karte und einem PC mit ATI-Karte zeigen und entscheide selbst. Ist ein bisschen wie beim Kauf von HiFi-Boxen. Am Schluss entscheiden DEINE Ohren bzw. Augen.
Ob dir eine Nvidia oder eine ATI-Karte empfohlen wird, kann rasch zum Glaubenskrieg ausarten... Ich habe sowohl als auch, mir gefällt das Bild der ATIs etwas besser. Das ist aber subjektiv.
Wenn du kannst, lass dir bei einem Fachhändler das gleiche Bild auf einem PC mit Nvidia-Karte und einem PC mit ATI-Karte zeigen und entscheide selbst. Ist ein bisschen wie beim Kauf von HiFi-Boxen. Am Schluss entscheiden DEINE Ohren bzw. Augen.
<NeoN>
Fleet Admiral
Manche haben spezielle Lüfter, takten die Karte höher, haben mehr Speicher und/oder haben mehr Zubehör.
Die Karten selbst sind im Prinzip die selben, die Hersteller bekommen diese nur von ATI/Nvidia geliefert und pappen ihren Namen drauf.
Die Karten selbst sind im Prinzip die selben, die Hersteller bekommen diese nur von ATI/Nvidia geliefert und pappen ihren Namen drauf.
Also gut, ich möchte jetzt bevor ich zuschlage nochmal sichergehen, dass alles richtig läuft, bin etwas paranoid 
Sind alle Komponenten, auch die alten mit den neuen kompatibel und funktionieren einwandfrei?
Kann ich ohne Bedenken diesen PC zusammenstellen? Hab ich was vergessen?
Vielen vielen Dank nochmal, sorry, falls ich nerve, aber ich möchte einfach nicht 240€ zahlen, ohne dass ich mir 100% sicher sein kann... :-)
Grüße!
Sind alle Komponenten, auch die alten mit den neuen kompatibel und funktionieren einwandfrei?
alt:
Gehäuse
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte: WDC WD2000BB-00GUA0
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Optisches Laufwerk: LITE-ON DVD SOHD-167T
Netzteil: Platin Power ATX-X 420W
neu:
Graka: Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
MB: Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Kann ich ohne Bedenken diesen PC zusammenstellen? Hab ich was vergessen?
Vielen vielen Dank nochmal, sorry, falls ich nerve, aber ich möchte einfach nicht 240€ zahlen, ohne dass ich mir 100% sicher sein kann... :-)
Grüße!