Nachfolger für BlackBerry Classic

paßkale

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
80
Hallo,

mein BB Classic muss langsam mal durch ein aktuelleres Smartphone ersetzt werden.
Grund hierfür ist, dass viele Apps nicht vorhanden sind oder nur über Umwege zu installieren sind. Zu allem Überfluss ist mir nun auch noch ein Buchstabe aus der Tastatur gebrochen.
Vor meinen BlackBerry hatte ich ein iPhone. Hiermit war ich grundsätzlich sehr zufrieden und auch diesen Beitrag tippe ich auf einem iPad. Allerdings sind mir die noch neu zu bekommenden iPhones zu teuer. Bei Android ist die Auswahl aber so riesig, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich Anfangen soll zu vergleichen.
Im Grunde reicht mir mein Classic voll und ganz, nur größerer Bildschirm wäre beim Wechsel dann schön, so dass man im Bus mal ePaper oder Onleihe lesen kann.
Kamera muss nicht besser sein als beim Classic.
Ich nutze das Smartphone im Grunde als Kommunikatioszentrale. Also muss eine gute Mailanwendung vorhanden sein. Threema und Sozialmedia sollte wohl mit allen möglich sein.
Spotify, Yamaha MusicCast, Phillips Hue und Synology Apps sollten jetzt auch nicht große Herausforderung sein.
Alle die Aufgaben sollte es aber zuverlässig mit einer Akkuladung über den Tag schaffen und auch noch in drei bis vier Jahren mit entsprechender Performance können.
Preislich würde ich gerne so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich schmeiße mal <300€ in den Raum.
Vielen Dank fürs lesen bis hierhin und für die Antworten.
Gruß
Paßkale
 
Probier mal das Moto G7 Plus - hat das original Android Software drauf.
Wenn du auf erhöhte Sicherheit/verschlüsselter Speicher Wert legst probier mal das Samsung A5 2017.
 
PhantomofOpera schrieb:
Blackberry Key2 evtl. wenn du an die Hardwaretastatur gewöhnt bist und gefallen daran hast.
Das Key2 ist mir definitiv zu teuer.
ferby schrieb:
Probier mal das Moto G7 Plus - hat das original Android Software drauf.
Wenn du auf erhöhte Sicherheit/verschlüsselter Speicher Wert legst probier mal das Samsung A5 2017.
Samsung mag ich persönlich nicht. Gibt keine Begründung dafür. Ist so ne Bauchsache. Das Moto ist ja noch nicht auf dem Markt. Da wird es sicherlich noch keine erfahrungen zu geben?
 
paßkale schrieb:
Gefällt mir an sich gut. Ist nur mit 6 Zoll recht groß. Gibt es etwas vergleichbares kleineres?
Nokia 158.38x75.64x9.55mm

Nicht im Detail, etwas schwächer (nicht merklich in Alltags-performance) aber um den vergl.weise "großen" Längenunterschied von 1 cm kürzer, schmaler und dünner ist das Xiaomi A2 lite 64GB für 180 Euro. 149.33x71.68x8.75mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Alternativ das Nokia 7.1, wobei das Nokia 7 plus besser ist oder das BQ Aquaris X2.
 
Das Blackberry Key2 und das ... LE (billiger) sind im Android Enterprise Programm. Danach sollte das LE alle 3 Monate ein Sicherheitsupdate auf 2 Jahre bekommen aber da wurde wohl schon etwas bemängelt (informiere dich ggf aktuell) und Display blaustichig (notebookcheck) Auflösung nicht zeitgemäß.

Größe auch ca 15 x 7 x 0.8 cm

paßkale schrieb:
Alle die Aufgaben sollte es aber zuverlässig mit einer Akkuladung über den Tag schaffen

Der Akku vom LE würde 40-50 % länger halten als beim Nokia 7.1, und etwas länger als mit dem 7 Plus. Beim 7 Plus ist noch zu beachten das es keine Status LED hat. Das BQ hält etwas länger als das BB LE aber hat beim Display Farbdarstellungsprobleme (Notebookcheck). Krass finde ich das das Nokia 7.1 nach 16 Stunden rumliegen (ohne Wlan! auf min Helligkeit) wieder an dem Strom muss (notebookcheck). Oder nach 2.5 Stunden Last. Das Display ist auch blaustichig. Videos gehen 8h und websurfen 6h. Damit kommt man wohl echt kaum im Mischbetrieb (mal noch Navi an und Display mal erkennbar auf max) über den Tag.

Das Blackberry hält nur einen halben Tag bei Video oder Websurfen.

Wiederrum hält aber der Akku im Xiaomi A2 lite 20-30% länger als das LE in verschieden Betriebsarten und bis über 60% länger als das LE im spez. Videobetrieb (notebookcheck). 20h ununterbrochenes Video vorm nächsten laden. Das sollte eine gute Grundlage für den Betrieb der verschiedenen Apps sein. Es bekommt per Android One noch 2.5 Jahre Sicherheitsupdates und hat Android 9 und wird 10, das dieses Jahr noch kommt, bekommen.

Wie die auf die Werte kommen kannst du bei notebookcheck nachsehen.

Die Xiaomi A Serie orientiert sich wohl auch am Design der Iphones und hat Android One - also reihnem Android das sollte zu Apps kompatibel sein. Ich bin (trotz Iphone Nähe ;) ) sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Zurück
Oben