Nachfolger für ein Aspire 1810TZ

charliechappy

Ensign
Hallo liebes Forum,

Da mir bei einem Einbruch kürzlich mein heißgeliebtes Notebook gestohlen wurde und es dieses nichtmehr zum kaufen gibt muss ich meine Frage an euch richten:

Gibt es zur Zeit ein Notebook, dass ungefähr dem entspricht was das 1810TZ kann/konnte.
dh:
~12zoll
HDMI
KEIN ATOM!!!
Dualcore
gute Helligkeit
gutes Schreibgefühl
leicht
gute Akkulaufzeit
64bit Win7
n-draft WLAN

mattes Display ist nicht so wichtig, da ich sehr gute Erfahrung mit einer Entspiegelungsfolie gemacht hab.

zu einem vernünftigen Preis (~400€) (Preislimit wären 600€ aber nur bei gutem P/L Verhältnis)

Er hat doch geschrieben kein Atom. Der E-350 ist ja sozusagen der Atom von AMD.
Dualcore ist so was wie Pentium oder eben weiter nach oben... Core i3 usw.

Acer Aspire 1830TZ-U562G50.. könnte ein Kandidat sein. Kostet um die 400 Euro.
Allerdings wird es da sicher bald was neues geben denn die Serie ist schon 1-2 Jahre in verschiedenen Ausführungen im Handel. Beim Prozessor handelt es sich um einen Pentium ULV aus der vorletzten i3 Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Nyix schrieb:

hä? und n e-350 ist kein dualcore, atom von amd?! Oo ... was ein gequarke

Zuletzt bearbeitet:
@Niyx: Gutes Angebot weil Matt. Nur sollte man erwähnen das es mit Linux geliefert wird und mit Windows fast 100 Euro teurer ist.
Ergänzung ()

@Karre: Was er meint ist das AMD E-xxx und Intel Atom in der gleichen Leistungsklasse anzusiedeln sind. Leistungsmäsig und beim Stromsparen liegen sie etwa gleich auf nur die AMD Grafik ist etwas schneller.

@ Karre

Er will einen echten leistungsstarken Dualcore. Der E-350 ist dem Atom gleich auf/unterlegen (CPU-Leistung). Genau das wollte er ja nicht. Klar hat das Teil 2 Kerne, aber das war nicht mit Dualcore so gemeint, eher die Leistung.

@Atlan3000

Ja, sorry. Das Teil ist mit Linux. Aber denke Windows 7 separat zu kaufen sollte kein Problem mehr sein. Evtl. ist er ja Student, dann gibt es das schon für 35 Euro.

ich weiß nicht ist schon bissel mehr ne Spielerei aber ich hab das gleich und bin super zufrieden damin besonders der akku ist genial hab schon über 9 stunden geschafft

http://geizhals.at/deutschland/a586093.html
Schnell (2x1,3Ghz, 4Gb RAM)
lange Akkulaufzeit (dank 5600mAh)
Touchscreen ( drehbar zum Tablett)

Zuletzt bearbeitet:
Nyix schrieb:

aua!
schonmal nen E-350 im einsatz erlebt?
wenn man vom thema nichts weis, sollte man still halten.:freak:
hier mal was zur info:https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-brazos-test.1489/seite-15#abschnitt_cpu

@topic

wie wärs mit diesem: http://geizhals.at/deutschland/a648450.html
da läuft, anders wie beim Atom, auch ne günstige Vistaversion flott. hab letztens bei ebay ne lizenz für 9,20€ erstanden:D dank win7 hype und microsofts superleuteverdummungswerbung:evillol:

wenns was schnelleres sein soll, dann vielleicht dieses:http://geizhals.at/deutschland/a629644.html

Zuletzt bearbeitet:
@ micha2

Genau dort sieht man, dass der E-350 nur marginal schneller als die letzten Atoms ist (CPU). Und es gibt ja schon die Nachfolger vom Atom (kA ob schon lieferbar), aber sie wurden schon vorgestellt. Damit wäre der kleine Vorteil dahin. Lediglich die GPU hat der E-350 als Plus.
Und ja ich habe einen E-350 im Einsatz erlebt. Leider recht träge durch den geringen Takt. Kam mir vor wie ein Atom mit Ion. Ich hab mir daher selbst ein NB mit Pentium geholt.

Edit: Der Core-i3 hat ca. 3300 Punkte der E-350 nur 2000 bei notebookcheck.com

Edit:Edit: Ich weiß, dass der E-350 mehr GHz hat als der i3, aber irgendwie agiert er trotzdem nicht so flink. Kann das nun aber nicht begründen. Es hieß aber mal von den Spezialisten hier, dass man AMD und Intel mit den GHz nicht vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du das teil mal richtig konfigurieren.

natürlich ist es ein konkurenzprodukt zum Atom.
deswegen hat ein tipp zum E-350 nichts mit dem Atom zutun.
also war deine aussage einfach mal falsch.

bei meinem HTPC habe ich die alte Atom-IonII konfiguration rausgeschmissen und durch nen E-350 ersetzt. die kiste rent jetzt. ne SSD hatten beide konfigurationen an bord.

und wenn ich dann sehe, das sich ein E-350(2x1,6GHz platz 298) in etwa mit einem Celeron Dual-Core SU2300(2x1,2GHz platz 295) messen kann und nen Atom D525(2x1,8GHz platz 357) maximal die leistung eines alten Pentium M(1kern 1,6-1,86GHz um die plätze 330) hat, sagt das einiges.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende muss der Ersteller entscheiden ob ihm der E-350 reicht.

Aber erwähne bitte auch, dass der i3-380UM ebenfalls nur 18W TDP hat dafür aber 2/4Kerne bietet und der E-350 nur 2/2. Cache 380= 512kB L2 + 3MB L3 vs. E-350 = 1MB L2/3.
Die stärkere Grafik ist in meinen Augen bei dem Anwendungsbereich eh sinnlos. Würde dort mehr auf Rechenleistung setzen.

das sollte er.
und bei seinem budget ist ein E-350 mit 12,1zoll display kein problem darstellen und ausreichend sein.
ein i3-380UM ist um längen schneller. aber auch dementsprechend teurer.

allerdings bin ich auf eine gute alternative gestoßen: http://geizhals.at/deutschland/a552342.html

333€ für "schnellen" i3-330UM / 4GB / 500GB HDD / und bereits mit Win7. da gibts eigentlich keine vernünftige alternative zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huch ich bin ein Depp ^^
Win7 hätte ich eigentlich nicht schrieben brauchen, da ich als Student doch einen sehr günstigen Zugang zu MS-Betriebssytemen habe.

Zuersteinmal DANKE für die vielen Tipps.

@Acer Aspire 1825PTZ:
Ich bin ein ziemlicher "heavy-user". dh.: ich nehm meine Hardware ziemlich schroff ran, von dem her hab ich ein wenig Angst um den nur an einem Gelenk montierten Monitor. (und die negativen Feedbacks wegen schlechter Tastatur) Touchscreen ist außerdem für mich nichts was ich verwenden würde.

@Levono IdeaPad:
Ich beneide euch Deutsche schon immer wieder um eure günstigen Elektro-Händler. Beim bestbieter in Ö kostets knappe 90€ mehr als bei euch.. und ist nichtmal lagernd :( Leistungsbezogene Reviews aufgrund der modularen Zusammensetzung schwer einzuschätzen. Aber die doch ziemlich kurze Laufzeit schreckt mich stark ab. Ist die bei schwächeren Modellen besser?

@Acer Travelmate 8172T:
Fehlender HDMI-Ausgang macht ein sonst sehr gutes Paket für mich kaputt :( Den brauch ich nämlich wirklich.

@Acer Aspire 1830T:
kratzt schon sehr knapp an der Schmerzgrenze :( schaut aber sonst schon sehr gut aus.

@amd e-350 modell:
Anforderungsgebiet sind schon richtig fette Excel-sheets mit vielen Grafiken und Rechnungen, da darf der nicht schlapp machen und auch im Word hab ich viel mit aufwendigen Dokumenten zu tun. Lange Akkulaufzeit und gute Gehäuse wäre da auch wichtig.

Irgendwie ist es nicht mehr so einfach wie beim 1810er.. der war irgendwie perfekt ^^

lg. cc

bei deinen anforderungen ist ja ein E-350 genau das richtige. da kann die exceltabelle noch so fett sein. das schaffen auch lahme proz.
ne lange akkulaufzeit hast du mit nem E-350 wohl eher als mit nem i3-330/380UM.

was user nyix bei der TDP vergisst ist, das die grafikeinheit beim E-350 schon mit eingeflossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei deinen anforderungen ist ja ein E-350 genau das richtige. da kann die exceltabelle noch so fett sein. das schaffen auch lahme proz.
.. leider nein.
Das kommt stark auf den Rechner an. Bis jetzt hab ich ständig Atom-Netbooks bei Excel in die Knie gehen sehen. Und das kann ich einfach nicht brauchen ^^.

Bin ich blind oder haben die auch alle nur sehr bescheidene Akkulaufzeiten um 4 Stunden herum?
:(

was user nyix bei der TDP vergisst ist, das die grafikeinheit beim E-350 schon mit eingeflossen ist.

Die GMA ist bei dem i3 auch integriert somit wäre die da auch eingeflossen.

atomnetbooks haben leistungsmäßig mit dem E-350 nichts gemein.

wenn du lange akkulaufzeiten suchst, solltest du vielleicht doch etwas tiefer in die tasche greifen.

@nyix

haste recht, ich vergas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal geschaut, die Notebooks haben wirklich kein HDMI oh man. Also es ist schwer ein stärkeres Notebook zu finden. Der Pentium im 1810 ist recht gut aufgestellt. Naja hier nochmal ein Vorschlag, der so schon genannt wurde, dem ich mich aber anschließe:
Ich würde entweder:

Den Acer 1830 also
http://www.heise.de/preisvergleich/a581886.html

(hier ein Link zur Akkulaufzeit einer ähnlichen 1830 Konfiguration)
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-aspire-1830t-52u4g32nk-timelinex-nkmo-1174/3

oder einfach warten. Kommt immer mal wieder was neues.

Zurück
Oben