Nachfolger für Logitech MX400 / Vorschläge gesucht

schneeland

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, fängt meine treue Logitech MX400 so langsam an rumzuzicken. Nachdem sie ja mittlerweile aus dem Programm geflogen ist bei Logitech, suche ich einen geeigneten Nachfolger. Prinzipiell gerne wieder von Logitech, aber es spricht auch nichts gegen andere Hersteller.

Kaufkriterien:
  1. Unaufdringliches Äußeres (schwarz/grau/etc.)
  2. Mit dem Daumen erreichbarer Back-Button
  3. Anständiges Mausrad
  4. Optimalerweise ergomische Form
  5. Tendenziell lieber mit Kabel als ohne

Preislich sollte es bei maximal 80 Euro bleiben.

Wenn ich das richtig sehe, ist von Seiten Logitechs ja die M500 als Nachfolger vorgesehen - hat jemand mit dem Ding Erfahrung, insbesondere ob dieser komische Knopf vor dem Mausrad stört?

Gruß und Danke,
S.

Logitech G400
Für den Preis kenne ich nichts besseres.

Ich hab eine M500 und find sie (bis auf das abartig hohe Gewicht für eine Kabelmaus) eigentlich sehr angenehm. Der Knopf vor dem Mausrad ist um die Rasterung abzuschalten und stört im normalen Betrieb nicht weiter.

Aber du kannst dir auch mal die G400 anschauen. Hat eine etwas andere Form aber einen sehr guten Sensor (mit das beste derzeit auf dem Markt). Wobei die Frage ist wofür du die Maus nutzen willst... rein Office oder auch zum Spielen?

Wenn du eine asymmetrische Mäuse suchst:

Preis/Leistung = G400

bis 80€ mit Treiber Features = Razer Deathadder / Roccat Savu
bis 80€ ohne Treiber Features = ZOWIE EC1/EC2 eVo

Wenn du eine symmetrische Mäuse suchst:

bis 80€ optisch & ohne Treiber Features = ZOWIE AM/AM-GS
bis 80€ optisch mit einer Seitentaste = SteelSeries Kana
bis 80€ Laser & mit Treiber Features = SteelSeries Sensei

Die Zowie's kosten etwas mehr, bieten dafür den besten Druckpunkt und die präzisesten Eigenschaften. Wenn du damit aber nicht viel Erfahrung hast, sollte dir eine G400/Kana genügen.

Danke schon mal für die Vorschläge! Ich werd' mir jetzt auf jeden Fall mal eine G400 bestellen (sind ja wirklich erstaunlich günstig) - wobei ich mir mittelfristig die von txcLOL vorgeschlagenen Deathadder und Savu auch mal anschauen werde (in der Hoffnung, dass der lokale Saumarkt was ausliegen hat), und dann ggf. die G400 ins Büro "abschiebe".

Nachtrag zum Nutzungsprofil/@Jesterfox: Hauptnutzung ist Office, aber wenn ich irgendwann in diesem Leben nochmal mit meiner Doktorarbeit fertig werde, dann will ich auch mal wieder anständig zocken.

Nimm die Sensei Raw Rubber :) Ich hatte vorher auch eine 518 und war sehr skeptisch, aber die Maus hat mich auf Anhieb überzeugt. Wirklich eine tolle Verarbeitung! Bei der Maus stimmt alles, vom Gewicht, über Qualität bis zum "Feeling"...
Bestell sie dir irgendwo unverbindlich und du wirst sehen, du behälst sie :D

Kurzer Nachtrag: die G400 ist inzwischen da und sie passt tatsächlich ziemlich gut zu meinen Bedürfnissen. Vielen Dank also schon mal für Eure Hilfe!

Die Sensei Raw Rubberized werde ich mal testen, wenn sie bei Amazon wieder verfügbar ist (beim Saturn gab es so eine Call of Duty-Edition, die ziemlich gut in der Hand lag - aber auch wenn meine Abneigung gegen Call of Duty schwächer sein mag als die anderer Leute, eine Call of Duty-Maus kommt mir nicht ins Haus ;)).

Zurück
Oben