Nachfolger für Moto G4 gesucht

Entlauber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
672
Hallo zusammen,

mein Moto G4 feiert gerade 4. Geburtstag - es funktioniert zwar soweit noch wunderbar, aber perspektivisch darf es im Laufe des Jahres in Rente gehen weil hier und da am Leistungslimit gekratzt wird.
Ich bin in der Handymaterie überhaupt nicht drin, daher die Frage in die Runde nach einem Nachfolgegerät. Das kann entweder ein Gerät sein dass es schon gibt oder vielleicht auch ein Modell das erst noch in den kommenden Wochen erscheint, aber vielleicht meine Anforderungen erfüllen kann.
Im Grunde stelle ich mir ein schnelleres G4 vor - mit einem Kompass...

Was ich gerne hätte:
  • Die Abmessungen sollen möglichst nicht größer als das Moto G4 werden, sprich ca. 150 x 75mm. Die Dicke ist zweitrangig.
  • 3,5mm Buchse für Kopfhörer
  • Möglichst nacktes Android ohne Hersteller-und Spionageschnickschnack (ich denke ihr wisst was ich meine)
  • Slot für µSD-Karte
  • soll meinen Leistungsanforderungen (dazu gleich mehr) wieder 3 plus X Jahre dienen
  • Kompass (der fehlt leider beim G4 und ich bin doch häufiger zu Fuß unterwegs) - ansonsten habe ich am G4 noch nichts vermisst
  • alle Sensoren die eben auch im G4 stecken
  • Kamera sollte nicht schlechter sein als im G4

Was mache ich damit:
Bisschen Surfen, Bankingapps, E-Auto-Ladeapps, Musik hören und sowas. Vollkommen anspruchslos.
Bis auf die mit weitem, weeeitem Abstand anspruchsvollste App die ich nutze: Pokemon Go. Spottet nur, ich kann damit umgehen.
Da ich aber mit Sohnemann häufig zu Fuß unterwegs bin, kommt die App wieder verstärkt zum Einsatz. Und dann wird das G4 warm, wärmer, heiß - und geht in die Knie. Mittlerweile habe ich schon Verfärbungen an der Rückseite von den Temperaturen.
Und das ist quasi der einzige Grund für einen Wechsel zu ........?

/EDIT:
Preis ist zweitrangig, aber ich denke sowas sollte unter 400 Euro machbar sein?

Danke für Eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 3a wäre vielleicht interessant. Sehr gute Cam fürs geld und ziemlich kompakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Gizzmow
Ich empfehle auch immer wieder gerne das Pixel 3a, weil ich von meinem begeistert bin. Auf den SD Slot müsstest du dann leider verzichten.
 
Moin und soweit schonmal danke!

Das Moto X4 scheint schon etwas älter zu sein? Auf der Lenovo Homepage habe ich es gar nicht mehr gefunden... Da wäre mir was aktuelleres mit aktuellem OS lieber da es ja wieder einige Jahre halten soll.

Das Pixel sieht ganz nett aus. Hat es einen Kompass? Geht für mich aus den Daten bei Google nicht hervor. Der fehlende SD-Slot ist halt wirklich schade, denn den habe ich bisher bei jedem meiner Handys nach spätestens 2 Jahren genutzt...
In den USA wurde das Pixel wohl auch kürzlich abgekündigt. Weiß jemand ob es einen Nachfolger in ähnlichem Format geben wird und wie das ausgestattet sein soll?
 
Kompass vorinstalliert gibt es nicht, ich habe aber eben mal eine der vielen Drittanbieter Apps installiert und die scheint präzise zu arbeiten.

Die Produktion des 3a wurde kürzlich eingestellt und es soll bald das 4a auf den Markt kommen - darauf warten wir aber auch schon seit April/Mai, als das Telefon eigentlich auf dem Markt erwartet wurde. Das 4a wird recht ähnlich sein, hat dann einen SD730 an Bord sowie 6GB RAM (zwei mehr als das 3a). Die sonstige Ausstattung dürfte vergleichbar bis identisch sein.
 
Viele Geräte scheinen doch aber in irgend einer Form einen internen Kompass zu haben - das Moto G4 z.B. nicht. Wenn ich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin kann man sich auf den Richtungspfeil in Google Maps zumindest nicht verlassen und auch Kompass-Apps helfen da nicht wirklich weiter.

Was ich vom Pixel 4a soweit ergoogeln konnte klingt recht verheißungsvoll. Wenn der Markt in der Richtung sonst absolut nichts brauchbares hergibt, kann ich den Release auf jeden Fall abwarten.
 
Ich hab jetzt nochmal geguckt, laut Spezifikationen ist im Pixel 3a ein Kompass verbaut, nur liefert Google keine App dafür mit. Das 4a wird sicher auch ein gutes Telefon, spannend wird der Preis sein, teurer als das 3a zu dessen Marktstart (399€) dürfte es aber auch nicht werden.
 
Danke, hauptsache Google Maps zeigt die korrekte Richtung an. Dann sieht das Pixel 4a doch auf dem Papier sehr interessant aus - und ich kann ja warten.
Ansonsten gibt der Markt mit meinen Anforderungen wohl tatsächlich nur große "Klopper" her?
 
Als günstige alternative zum 3a gäbe es auch noch das
Xiaomi Mi A3. Das Mi A3 hat eigentlich alles was du möchtest.
Einziger Wermutstropfen ist das 720p Display.
 
In der Tat, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Das Display ist allerdings dann der Dealstopper.
Das Pixel ist mir momentan sympathischer und die Kamera hat den "haben-wollen"-Effekt ausgelöst. Mal sehen was es kann wenn es kommt und ob sich die geleakte Ausstattung mit der Realität dann deckt.
 
Zurück
Oben