Nachfolger für MX518 gesucht

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.737
Hallo,
seit bald 20 Jahre nutze ich die MX518 (mehrfach).
Zwischendurch eine andere Logitech, um danach wieder die MX518 Neuauflage zu kaufen.
Diese ist langsam durchgeklickt.

Auf der Suche nach einem Nachfolger musste ich feststellen, dass es kaum noch Kabelmäuse gibt.

Bin bei der Razer DeathAdder V3 gelandet, die ähnlich ausschaut aber 8 statt 1kHz USB-Abfragerate hat.
Bevor ich diese kaufe, würde ich gern euch fragen, ob ihr mir die oder vielleicht ein anderes Modell empfehlen könnt, gespielt wird Battlefield. Sollte ähnlich wie die MX518 von der Form her sein, qualitativ hochwertig und ausschließlich kabelgebunden.

Eine Empfehlung für ein Mauspad könnte ich ebenfalls gebrauchen, das letzte was ich mir gekauft habe war ein Reinfall, am besten um etwa 20x30cm, also nicht so ein Riesenteil.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
Wenn ich die Prämisse in Frage stellen darf, aber warum keine Funkmaus?
Die sind mittlerweile extrem gut, sodass weder in Latenz noch in Zuverlässigkeit ein Nachteil besteht.

Für meinen Teil würde ich nie wieder eine Maus mit Kabel wollen. Das Kabel ist entweder zu kurz oder wenn's lang genug ist liegt es irgendwie immer im Weg.

Avenger84 schrieb:
Eine Empfehlung für ein Mauspad könnte ich ebenfalls gebrauchen, das letzte was ich mir gekauft habe war ein Reinfall, am besten um etwa 20x30cm, also nicht so ein Riesenteil.
Das LTT Deskpad ist tatsächlich sehr gut: https://global.lttstore.com/products/deskpad?variant=40903079165997

Mit Steuern und Versand nach Deutschland kostet das allerdings 44€ und braucht ein Weilchen um hier anzukommen...
 
Avenger84 schrieb:
dass es kaum noch Kabelmäuse gibt.
Was hindert dich daran, eine Maus mit Funk durchgehend am Kabel zu betreiben?

Mal abgesehen davon, dass Funkmäuse heute eigentlich keine Nachteile mehr haben. Nicht mal die Akku-Laufzeit ist ein Problem, wenn man auf unnötige RGB-Spielerei verzichtet.
Ich glaube ich lade meine G Pro X Superlight 2 einmal im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Was stört dich an 8kHz Abfragerate?

Schau mal die Glourious Model O an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
Bin bei der Razer DeathAdder V3 gelandet, die ähnlich ausschaut aber 8 statt 1kHz USB-Abfragerate hat.
hat halt dann diese grauselige Razer Software

Was hat deine MX518 gerade?
 
Ich habe letztes Jahr meine mx518 ersetzt und habe keine Wissenschaft daraus gemacht - bin ja nun auch etwas älter geworden :d
Es wurde eine kabellose Logitech g305 und als Mauspad benutze ich mittlerweile ein übergroßes obwohl ich keins brauche - als komplette Unterlagen für Maus und Tastatur. Das ist ok :)
 
Hatte früher ne MX500, dann MX510, dann MX518. Hab dann noch mal die Neuauflage gekauft. Nachdem die auch fertig war bin ich auf die G403 gewechselt und war mit dieser sehr zufrieden. Kann diese als kabelgebundene Maus sehr empfehlen. Vor allem wenn dein Budget etwas kleiner ausfällt.

Wollte dann aber auf einen "Clean Desk" ohne Kabel umsteigen und bin dann zur Superlight 2 gewechselt. Was soll ich sagen... Ich möchte nie wieder zum Kabel zurück. Die Superlight ist wirklich eine klasse Maus! Absolut keine Einschränkungen bemerkbar und der Akku hält entsprechend lang. Im Notfall einfach Kabel dran und weiter gehts... das ist mir vielleicht ein mal passiert in den letzten zwei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Avenger84, testwurst200 und eine weitere Person
Ich kann als guten Ersatz die G502 / X / Plus empfehlen. Ist eine wirkliche gute und zuverlässige Maus. Kabellos sowei kabelgebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, dB150, Schwobaseggl und eine weitere Person
Zum ersten Mal habe ich eine kabellose Maus und kabelloses Headset. Nur meine Tastatur hat noch ein Kabel. Kabellos ist für mich der neue Standard.
 
simoron schrieb:
Kabellos ist für mich der neue Standard.
Geht mir tatsächlich auch so. Beide Mäuse und mein Headset haben keine Kabel. Einzig die Tastatur hat noch ein Kabel, was mich aber nicht wirklich stört.
 
Ich habe die MX518 auch sehr lange benutzt, durch eine Razer Viper 8K ersetzt. Beste Maus die ich je hatte!
Eine kabellose Maus kommt für mich niemals in Frage. Die 8k sind ohne Kabel auch nicht zu realisieren....
11684 kills in Bf6 bestätigen diese Maus.

https://tracker.gg/bf6/profile/3008173446/weapons
 
Was hat denn deine MX 518 denn? Ich tippe mal auf defekte Maustasten. Das Mausrad ist dank Lichtschranke nämlich fast unkaputtbar. Dürfte also leicht zu reparieren sein.
Wo wir
Avenger84 schrieb:
bei der Razer DeathAdder V3
wären. Nur empfehlenswert wenn du bereit bist nach spätestens 6 Monaten einen neuen Mausradencoder einzulöten. Hab sie 2x getauscht bevor ich das bei der 3. gemacht habe. Dann ist die Maus aber echt gut. Die Abfragerate kann man auch auf 1kHz stellen.
madmax2010 schrieb:
hat halt dann diese grauselige Razer Software
Wenn man von Logitech kommt hat man das schlimmste bereits hinter sich.
Mr.Zweig schrieb:
G403 ... Kann diese als kabelgebundene Maus sehr empfehlen. Vor allem wenn dein Budget etwas kleiner ausfällt.
Für einen 10er mehr gibt es einen kabellosen Klon mit moderner Technik wie optischen Tastern. Dafür aber ohne G-Shift (Doppelbelegung)
Nordwind2000 schrieb:
Ich mag ja wirklich die MX 518 oder die G403 Form aber die G502 ( X) fand ich einfach fürchterlich. Eine Turtle Beach Kone II (früher Roccat Kone XTD / AIMO) liegt mir hingegen noch besser. Da bleibt aber am Ende nur ausprobieren bzw. hängt das eben auch von der Handgrößen und Griffart ab.
 
Bei der Deathadder wäre ich vorsichtig, hatte die erste Generation und war damit sehr zufrieden, dann von der zweiten Generation einen Garantiefall nach ca 3 Monaten mit Austausch, die dann genau am Ende der Garantiezeit wieder ausgefallen ist. Irgendwie habe ich den Verdacht, die 3. Generation wird nicht besser sein.
Aktuell setze ich auf die Glorious Model 0 - wenn ich das richtig sehe gibt es die aktuell bei Caseking für 30€ und ist zu dem Preis eine klare Empfehlung.
 
Oh, es gibt also noch weitere Fans der MX 518. Habe auch schon mehrere kaputt geklickt. Meine Letzte hat erst kürzlich angefangen zu spinnen (doppelklick).

Nach etwas Herumgesuche bin allerdings einen anderen Weg gegangen. Ich habe bei meiner Maus die beiden (20M) Omron Schalter (linke/rechte Taste) ersetzt. Das war womöglich nicht die wirtschaftlichste (und auch nicht die einfachste) Entscheidung, aber es hat mich einfach genervt, Hardware einfach zu entsorgen. Ich kann nur hoffen, dass die restliche Elektronik nicht schlapp macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben