Nachfolger fürs alte Precision 3510 gemeint

Mordi

Garfield
Moderator
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Scannen, Bildbearbeitung, viel Couch-Nutzung, Seminare -> Nutzung von Beamern (auch mal mit VGA, aber da hab ich Adapter da), viel auch an PDF Bearbeitung und Excel

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher weniger mobil. Selten mal Transport im Rucksack, eher innerhalb vom Haus (Von Sofa zum Schreibtisch zum Bett)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
PhotoFiltre Studio X, XnView. Alles Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15". Am besten so hell wie das bisherige Precision 3510, sind nach meiner Schätzung 400-500 nits.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 6-7h sind schon ganz nett

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Edu Lizenzen hab ich wie Sand am Meer. Vorinstalliert ist egal, kann ich selber machen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte eine hohe Verarbeitungsqualität. Das Precision ist jetzt nach 4 Jahren ziemlich durch, also die Scharniere sind so langsam im Eimer, Tastatur hat einige Abblätterungen und eine Touchpadtaste gibt grad den Geist auf. Design: Schlicht, kein Gamer.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung sind wichtig. Bildungsrabatte über Studenten sind zugänglich. Wartungsmöglichkeiten auf jeden Fall gewünscht, am besten wie bisher (einmal Bodenplatte wegschrauben und alles vor der Nase haben). Service/Garantie -> Der von Dell wurde zwar nie gebraucht, aber ich hätte schon gerne so einen. Auf jeden Fall ein Business/Workstationgerät von Lenovo/HP/Dell.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So maximal 1300-1500€, gerne auch weniger.

Ich hätte jetzt an eines von denen gedacht, gibt aber bestimmt noch einige weitere gute. https://geizhals.de/?cmp=2218717&cmp=2170146&cmp=2116878&cmp=2107727

Naja, man weiß ja nie ob man was übersieht ;)

Das Latitude 5590 sieht aber ziemlich aus wie das Precision 3530 (und hat das selbe Case wie mein 3510). Latitude 5400 und Precision 3540/3541 sind eher identisch.
Ich hab grad auf der Dell Website und hab da grad das Precision 7530 gefunden - Du hast doch beruflich viel Erfahrung mit Dell Precision Modellen, wie schlägt sich so das 7530?
Ich bekäme es direkt im Webshop mit 8750H, 8GB RAM, Ubuntu, keiner GPU, 500GB HDD und dem "15,6-Zoll-UltraSharp-FHD-IPS-Display (1.920 x 1.080) mit Antireflexoberfläche, NT-Panel, Kamera/Mikrofon, Premium Panel-Garantie und Farbskala von 72 % " sowie diversen Serviceoptionenn für 1210€ exkl. MwSt.. Klingt nach einem relativ fairen Preis für mich, aufrüsten tue ich dann eben noch selber. Hab noch eine 1TB Ultra 3D im 3510 und weiteres rumliegen, und den RAM würd ich selbst aufrüsten.

ups... ja... Irrtum :D
ja, das P3540/3541 = Latitude 5500/5501
https://www.notebookcheck.com/Dell-...ness-Laptop-mit-vielen-Optionen.431762.0.html
insofern, dürfte im günstigen P3541 das ^^ Display drin stecken.

ja, für unsere CAD Arbeitsplätze statten wir mit Precision 75x0 aus. wir haben... mal kurz nachzählen... 1x 7510, 1x 7520, 5x 7530, 2x 7540...
Hab ja selbst ein 7530. (eigentlich müsste ich mir mal ein 7540 hin tauschen... der Admin sollte schließlich die stärkste Maschine haben :D )
tut, keine besonderen Vorkommnisse :) bzw... doch:
Ich selbst hatte bei mir eine zeitlang das Problem dass der interne Bildschirm beim Kaltstart nicht mit startete. Es stellt sich heraus, dass es kein Hardware, sondern ein Treiberproblem war. Da wäre ich bei der Symptomatik im Leben nicht drauf gekommen. Aber es war mal wieder ein Beispiel, dass die Dell ProSupport Jungs einfach spitze sind.

Lüfterdesign ist leider nerviger als früher. Zuletzt verbaut Dell eher höherdrehende und somit unangenehmere Lüfter. Das war bei früheren Precisions angenehmer.
Hab aber bis jetzt noch kein Lenovo P als Alternative gekauft, kann also die Lüftercharakteristik nicht vergleichen.
Angesichts der Rabatte die ich bei Dell bekomme wird das wohl auch nicht passieren :)
Nur bei unseren Nicht-CAD-Plätzen bin ich inzwischen mal fremdgegangen und bei Latitude 5495 vs. Lenvo E595/T495/T495s zeigt Lenovo, dass sie wohl angenehmere Lüfter bauen können.

Bei selbst aufrüsten wollen unbedingt bei der Bestellung auf den kleineren Akku achten.
Da hab ich mich selbst ins Bein geschossen, habe nicht drauf geachtet, und mit großem Akku bestellt. Dann ist kein Platz für 2,5" Laufwerk und es ist dann auch die 2,5" Sata Anschlussplatine nicht dabei.
https://www.dell.com/support/manual...d12c84-baff-4abb-8393-e840aa1c2238&lang=de-de
Ob die Anschlussplatine automatisch drin ist wenn man den kleineren Akku bestellt weiß ich allerdings nicht --> ggf. mal einen Verkaufsagenten fragen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den 7530 habe ich das
"
391-BDRI 15,6Zoll UltraSharp FHD IPS, 1.920x1.080 reflexionsarm, NT, mit Prem Panel
Service 72% Farbabdeckung LCD
"
mit bestellt.
dürfte also das gleiche wie bei deiner Auswahl sein.

HWInfo sagt, dass es ein LGD0540 Display ist.
Das führt zum Test von
https://www.notebookcheck.net/Alien...0-FHD-Laptop-Review.316484.0.html#toc-display

ich habe nichts zum messen.
also rein subjekitv
für meinen Büro Alltag (Office und Architektur CAD) ist das schon sehr ok. Da kennt man von den Latitude 5540/5550, wovon wir einige haben, deutlich schlimmeres. :D
Ob das für Bildbearbeitung reicht... weiß nicht. Aber es würde mich ehrlich gesagt wundern wenn es für das 3510 ein 400-500nit Display gab :confused_alt: vielleicht täuschst du dich da? bzw. empfindest das Displa vom 3510 als zu gut.

Aber auf der anderen Seite, wenn man daneben ein T495 mit dem 400nit Display stellt sieht man den Unterschied schon noch deutlich.

Wahrscheinlich täusche ich mich da. Laut Aussage vom Dell US Support gestern hat das nur ein 300 nits Display, wirkt aber subjektiv fast schon heller als das 400nits Display von meinem 840 G5.
Ich geh jetzt nicht davon aus, dass das Display vom 5401/3541 schlechter ist als das vom 3510, aber das 7530 ist für den Preis halt schon heiß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Denke ich auch. :daumen:

Und es ist eben schon nochmal ein Qualitätsunterschied zwischen Latitude 5000 / Precision 3000 und Precision 7000.
Auch wenn unsere Latitude 5000 allesamt gut durchhalten, man merkt den Klassenunterschied schon an.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001
So, jetzt wird der Thread nochmal ausgegraben - der Kauf hat sich wegen Corona verzögert und gestern ist das Precision den Lüftertod gestorben. (Oder soll ich einfach nen neuen Thread eröffnen?)
Die Anforderungen haben sich auch etwas verändert, neues ist kursiv:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Scannen, Bildbearbeitung, viel Couch-Nutzung, Seminare -> Nutzung von Beamern (auch mal mit VGA, aber da hab ich Adapter da), viel auch an PDF Bearbeitung und Excel

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher weniger mobil. Selten mal Transport im Rucksack, eher innerhalb vom Haus (Von Sofa zum Schreibtisch zum Bett). Und auch gelegentliche Nutzung im Garten -> helles Display

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
allerhöchstens mal 2D-Casual Spiele die keine Leistung brauchen (die laufen selbst auf der iGPU vom i5-2400 :D)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
PhotoFiltre Studio X, XnView. Alles Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15". Am besten so hell wie das bisherige Precision 3510, sind nach meiner Schätzung 400-500 nits.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 6-7h sind schon ganz nett

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Edu Lizenzen hab ich wie Sand am Meer. Vorinstalliert ist egal, kann ich selber machen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bitte eine hohe Verarbeitungsqualität. Das Precision ist jetzt nach 4 Jahren ziemlich durch, also die Scharniere sind so langsam im Eimer, Tastatur hat einige Abblätterungen und eine Touchpadtaste gibt grad den Geist auf. Design: Schlicht, kein Gamer. Und auch Wartbarkeit, vor allem ist ein 2,5" Slot (mit beiliegendem Kabel!) gewünscht, damit die bestehende SanDisk Ultra 2,5" SSD mit 1TB eingebaut werden kann.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung sind wichtig. Bildungsrabatte über Studenten sind zugänglich. Wartungsmöglichkeiten auf jeden Fall gewünscht, am besten wie bisher (einmal Bodenplatte wegschrauben und alles vor der Nase haben). Service/Garantie -> Der von Dell wurde zwar nie gebraucht, aber ich hätte schon gerne so einen. Auf jeden Fall ein Business/Workstationgerät von Lenovo/HP/Dell.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preislich bewege ich mich diesmal wohl zwischen 1000 und 1999€. Ich habe jetzt das Lenovo Thinkpad P53 im Blick. Gibts für 1600€ bei Amazon mit 300 nits, 9750H, 8GB RAM und 256GB SSD. Oder im Lenovo Webshop für etwas mehr mit anderer Ausstattung und vor allem 500 nits Display. Oder hast du andere Empfehlungen ;)

Das kriegen wir hier schon geschaukelt :D

Lüfter als Ersatzteil und somit weiter Betreiben ist keine Option?

bin grad unterwegs und kann erst morgen wieder intensiv mit gucken. Nur kurz so viel: zumindest beim 7550 hat Dell ein neues besseres 500nit Display im Angebot. Das gabs beim 7540 noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Lüfter besorgen werde ich so oder so für paar Euro aus China, dann kann man das Laptop immer noch gut verwenden. Ersatz war aber so oder so angedacht nachdem der 3510 ziemlich abgerockt ist :D

Precision 7550 sieht auch nicht schlecht aus, ist aber doch deutlich teurer und außerhalb des Budgets (1888€ im Webshop zzgl. MwSt.).

Ich schau mir grad auch das Ideapad 5i Creator an, das würde auch vieles erfüllen zum niedrigeren Preis.

Im Moment warte ich auf Angebote und nehm so lange zur Überbrückung ein Latitude E5270 was noch da ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben