Nachfolger meiner geliebten Logitech MX300

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
361
Moin zusammen,

nach Jahren seeliger Treue hat sich meine Logitech MX300 verabschiedet. Seitdem bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Nachfolger. Die MX300 gibt es ja schon lange nicht mehr. Als Übergangslösung dient mir zur Zeit eine Logitech B100 Optical. Die Passform sagt mir extrem zu, da diese extrem der MX300 ähnelt. Der Rest ist aber nicht so prickelnd.

Ich war diese Woche bei Saturn und habe gute 30 Minuten alle dortigen Mäuse durchgeklickt. Neben einigen Office-Mäusen von Logitech und Microsoft gab es eine große Palette an Gaming-Mäusen von Razer und Roccat. Daraufhin habe ich mir die Roccat Lua gekauft, welche mir zu Hause aber überhaupt nicht mehr gefiel.

Daher suche ich jetzt eure Hilfe. Ich möchte unbedingt eine symmetrische Maus haben. Überwiegend genutzt wird diese für Office. Manchmal werden folgende Titel gespielt: DotA2, SC2, Hearthstone und neuerdings auch Overwatch.

Hier die Antworten auf die Fragen aus dem sticky Kaufberatungsthread:

1. Wie hältst du deine Maus? Schwer das eindeutig zuzuordnen, es ähnelt wohl am ehesten dem Claw-Grip. 195cm Körpergröße habe ich wohl überdurchschnittlich Große Hände.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)? Absolut keine Ahnung.

3. Was willst du maximal ausgeben? Wenn wir uns grob an 50€ orientieren wäre es schön. Falls die optimale Lösung ein paar Euro mehr kostet, soll es daran aber nicht scheitern.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Ich brauche die linke und rechte Maustaste. Dazu ein Mausrad und mit klicken auf dem Mausrad möchte ich neue Tabs im Hintergrund öffnen lassen. Also drei + Mausrad.

5. Was für Spiele spielst du? DotA2, SC2, Hearthstone, Overwatch

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Habe die Definition gelesen, kann damit aber nicht wirklich was anfangen.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Roccat Kanga Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Auch diese Begriffe kannte ich vorher nicht und musste es erstmal nachlesen. Ich möchte eine symmetrische und kabelgebundene Maus. Dabei ist mir eine geringe Lift-Off-Distanz wichtig! Das musste ich bei der Roccat Lua feststellen. Das hat mich extrem gestört! Ich hebe die Maus anscheinend oft hoch zum bewegen.
 
Meine alte MX300 funktioniert nach 14 Jahren immer noch, lediglich das Mausrad klappert etwas. Von einer derartigen Lebensdauer kann man bei den neueren Logitech-Produkten leider nur träumen.

Die MX300 hat ja eine eher klassische Form, sowas ist heutzutage eigentlich selten, vor allem im Gamingbereich. Spontan fallen mir da nur die G100 und eventuell noch die G302 und G303 von Logitech ein.
 
Die G302 habe ich vor Ort im Saturn getestet. Die anderen beiden waren leider nicht da.
Meine MX300 war auch mindestens 10 Jahre alt...RIP
 
Die sieht gut und günstig aus.
Bin bei meiner Internetrecherche noch über die ASUS ROG Sica sowie die ganze Produktpalette von Zowie gestolpert.
Leider finde ich keinen lokalen Händler zum anfassen.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
 
Bitte i.Z. den Maus-Empfehlungsthread nutzen.
Dass heutige Logitech Mäuse weniger haltbar sind, halte ich für ein Gerücht. Habe jede Maus bisher zerlegt, egal ob ältere MX500 oder neuere G502, da sieht man haptisch keine Verschlechterung. Auch über die Jahre merk ich keinen Verschleiß bei entsprechenden Gebrauch. Aber z.B. gewaltausbruchsspiele wie LoL führen bei Peripherie sehr schnell zum Tod.

die MX 300 hat folgene Maße -> Size: 115mm x 60mm x 33mm lxbxh
Naja dran und günstig liegt die G300S -> Size: 113mmx72mmx40mm lxbxh. Hab den Vorgänger G300 selbst bei mir zu Hause seit ~5 Jahren und nach wie vor sehr zufrieden damit. MMn eine sehr robuste und schicke Maus.
Die Asus Sica sieht natürlich auch sehr vielversprechend aus. Vorteil bei ihr -> liegt von der Größe näher an der MX 300 und bei ihr kann man die Haupttaster austauschen, ohne zu löten, falls da mal was sein soll (Omron neigen ja nach 1-2 Jahren nen Doppelklickfehler zu bekommen). Auch hatt sie den besseren Sensor verbaut und ist kaum teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende die gigabyte seit vielen jahren, werde aber in zukunft wieder die asymetrischen logitech verwenden ;)
wirklich gut an der GB gefällt mir, dass sie leicht ist. manche modelle müffeln anfangs etwas.
 
Meine MX300 verabschiedet sich auch so langsam, bzw. das Mausrad fängt an zu spinnen.
Was ist denn nun eine adäquate Alternative? Die G303 sollte von den Abmessungen relativ vergleichbar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich jetzt für die G302, obwohl ich mir wegen der Stabilität unsicher bin. Andernfalls übertreiben die Leute gerne, währenddessen einem der wackelnde Sensor der 20 Euro teureren G303 tatsächlich unterkommen kann..
Das Design der 300s kann ich schlecht einschätzen bzw. ich weiß nicht, ob mir die Daumenablage gefällt.
 
Rhizojo schrieb:
Ich habe mich jetzt für die G302, obwohl ich mir wegen der Stabilität unsicher bin.

Die Probleme mit der Stablilität wurde behoben, Logitech verwendet für die G302 inzwischen das gleiche Gehäuse wie für die G303 (also mit vier Gleitfüßen statt nur zwei), die beiden Mäuse sind also bis auf den Sensor und die RGB-Beleuchtung identisch.

Ich habe mir auch vor kurzem eine G302 gekauft, da mir die G Pro deutlich zu teuer war. Der Sensor genügt meinen Ansprüchen (den viel bemängelten niedrigen Malfunction Speed erreiche ich trotz low sens praktisch nie, ist also kein Problem), und an die Form konnte ich mich auch gewöhnen. Das einzige was nervt ist das relativ dicke Kabel.
 
Maus ist da, und tatsächlich, die Ablagen wurden ergänzt bzw. die Auflage stabilisiert:) Ein perfekter Ersatz für die alte MX300.
 
Zurück
Oben