Nachfolger von S8 gesucht

Antiohia

Cadet 2nd Year
Die Batterie von meinem Samsung Galaxy S8 hat die letzten 1-2 Monate deutlich nachgelassen. Ich habe bisher immer nachts geladen, jetzt auch 1-2 Mal tagsüber. Da das Modell schon 5 Jahre alt ist, dachte ich, es macht Sinn mir ein neues Gerät zu besorgen. Welches würdet ihr empfehlen? Ich würde gerne bei Samsung (und der S Serie) bleiben, würde aber auch zu etwas anderes wechseln, wenn es Sinn macht.

Meine Anforderungen:
  • Diensthandy, es wird hauptsächlich zum telefonieren, E-Mails, Kalender, Dokumente lesen u.ä. verwendet
  • Nicht zu groß, möglichst wie s8
  • Mit gutem Bildschirm wegen empfindlichen Augen
  • Schnell bedienbar (als Software/App Entwickler tappe ich recht schnell)
  • Idealerweise nicht mehr als 500 Euro, gerne weniger. Es ist aber kein festes Maximum

Mit S8 bin ich vollkommen zufrieden, mit S6 (früher) auch. Günstige Handies habe ich ein paar Mal probiert und das war nichts für mich. Es muss nicht das neuste Modell sein und auch nicht besser als S8, aber es sollte auch nicht (viel) schlechter sein und mind. 2-3 Jahre neuer.

Oder würdet ihr doch empfehlen, die Akku austauschen zu lassen?

Im Moment tendiere ich zu S20, habe aber noch nicht sonderlich viel recherchiert. Und das Modell ist doch etwas älter als ich es gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst Diensthandy, gibt es Anforderungen vom Arbeitgeber? Bekommt du da vlt ein Gerät gerstellt?

Wenn dir das S8 reicht könnte man natürlich über nen neuen Akku nachdenken, das wär am günstigsten.

Fujiyama schrieb:
Du schreibst Diensthandy, gibt es Anforderungen vom Arbeitgeber? Bekommt du da vlt ein Gerät gerstellt?

Wenn dir das S8 reicht könnte man natürlich über nen neuen Akku nachdenken, das wär am günstigsten.
Ich bin selbständig. Anforderungen gibt es keine, außer diese oben.

Der Akku Wechsel ist sicherlich jetzt am günstigsten, aber da es für das Gerät keine Updates mehr geben wird, bezweifle ich dass es eine dauerhafte Lösung sein wird. Und ich habe keine Lust Akku zu wechseln und halbes Jahr später doch ein anderes Gerät zu kaufen.

Drewkev schrieb:
Das S21 FE wird gerne mal empfohlen.
Das habe ich mir auch angeschaut, aber es ist größer und mit deutlich schlechterem Bildschirm. Zudem finde ich den SD Slot ganz gute Sache, auch wenn ich den eigentlich nicht benutze und deswegen kein Handy mit 128Gb Speicher abwählen würde. Die Bewertungen waren aber auch schlechter für den S21 FE als die für S20. Was würde für den S21 FE sprechen, außer dass es ein Jahr neueres Modell ist?

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Im Vergleich zum S20? Wegen der Auflösung oder wie kommt es zu dieser Annahme?
Hauptsächlich ja. Die Pixeldichte ist schon deutlich unter dieser meiner letzten Geräte. Ich weiß nicht, ob ich das merken würde, vielleicht sollte ich mir die Geräte einfach im Laden anschauen bevor ich mich entscheide. Es ist auch kein Super AMOLED aber das lässt sich vermutlich genau so wenig merken wie der Wechsel von S6 (Quad HD Super AMOLED) auf S8.

Antiohia schrieb:
Es ist auch kein Super AMOLED aber das lässt sich vermutlich genau so wenig merken wie der Wechsel von S6 (Quad HD Super AMOLED) auf S8.
Zumindest haben beide AMOLED.

Antiohia schrieb:
Hauptsächlich ja. Die Pixeldichte ist schon deutlich unter dieser meiner letzten Geräte.
Also ich glaube kaum, dass das schlechter aussehen wird als das S8, und mehr Akku würde die höhere Auflösung auch ziehen.

Man sieht einen Unterschied wenn man einen Vergleich hat und darauf achtet, aber ich persönlich (und ich bin selber pingelig bei sowas!) finde das lohnt sich nicht mit dem Rattenschwanz an Nachteilen.
Aufpreis & geringere Akkulaufzeit dürften die größten sein.

Das S21 FE hat übrigens beispielsweise einen größeren Akku als das S20.

Zuletzt bearbeitet:
Wie günstig waren deine günstigen Handys und was hat dich daran gestört? Von deinen Anforderungen her hast du auch mit der oberen Mittelklasse genug Leistung mit Reserven.

MSSaar schrieb:
Wie günstig waren deine günstigen Handys und was hat dich daran gestört? Von deinen Anforderungen her hast du auch mit der oberen Mittelklasse genug Leistung mit Reserven.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was für Geräte es genau waren oder wie viel sie gekostet haben, es waren immer Geräte von Freunden oder Bekannten, die Hilfe benötigt haben. Gestört hat mich in der Regel die Bedienung, ich musste ständig auf etwas warten. Ich habe an sich keine hohen Anforderungen (schon echt nicht an Kamera oder besonderer Ausstattung), aber ich sollte schnell navigieren können bzw. das Laden möglichst gar nicht merken. Wenn du Empfehlungen aus der Mittelklasse hast, schaue ich sie mir sehr gerne an.

Drewkev schrieb:
Also doch kein S21 FE?

Das A52s wird auch desöfteren empfohlen, sollte um die 300,- Euro kosten.
Ich habe den S21 FE nicht abgewählt, ich werde mich aber ganz sicher auch nicht dafür entscheiden bevor ich es mir angeschaut habe. Deshalb schaue ich mich weiter um.

Die A Serie kenne ich kaum, ich schau mal nach dem Modell und der Serie.

Drewkev schrieb:
Du hast geschrieben, du würdest auch wechseln. Ist damit die Modellserie gemeint oder auch der Hersteller?

Wie sieht es mit Updates aus?
An sich wäre beides denkbar, ich kann mir aber natürlich eher ein anderes Samsung Modell vorstellen als einen anderen Hersteller.

Was meinst du mit Updates?

Die obere Mittelklasse kann schon um einiges mehr als noch vor ein paar Jahren.

Schau dir mal das OP Nord2 und das Xiaomi 11 lite 5G an.

Rein interessehalber könntest du auch das Poco F3 checken, auch wenn es wegen der Größe nicht infrage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Drewkev schrieb:
Na Updates für's Handy.

Speziell die Sicherheitsupdates/-patches.
Ich weiß schon was Updates sind, ich verstehe die Frage aber trotzdem nicht. Worauf bezieht sie sich?

Evtl ist gemeint, wie lange Geräte mit Updates versorgt werden. Für die neuen Samsungs sind ja 5 Jahre angesagt. Außer Google macht das kein anderer Hersteller im Android Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Ah so. Ich würde das Gerät gerne wieder ein paar Jahre benutzen und nicht nach 2 Jahren entsorgen müssen. S8 hatte ein Versionsupdate und 4 Jahre Sicherheitsupdates, glaube ich. So etwas wäre schon schön. 5 Jahre neue Android Versionen brauche ich nicht unbedingt, es wäre aber schon ein Plus. Ich wusste nicht, dass es so große Unterschiede da gibt, ich habe bisher nur Samsung S Geräte gehabt.

Zurück
Oben