Nachfolger von S8 gesucht

Drewkev schrieb:
Du schränkst dir halt die Auswahl ein mit Klinke und SD-Karte, gerade letzteres.
Da hast du Recht, vielleicht lege ich etwas zu viel Wert dass es ähnlich wie bisher bleibt. Ich bin nicht mal ansatzweise an meine 64 Gb Speicher rangekommen, da sollten mir 128 Gb locker reichen.
 
Hab grade mal auf meinem S22 nachgesehen; Wenn ich alle Apps schliesse also nichts mehr offen ist, sind 3.6Gb Ram belegt.
Da hat man dann also noch gut Reserven mit 6Gb - Wenn man kein Multitasker ist..
Ergänzung ()

Antiohia schrieb:
Da hast du Recht, vielleicht lege ich etwas zu viel Wert dass es ähnlich wie bisher bleibt. Ich bin nicht mal ansatzweise an meine 64 Gb Speicher rangekommen, da sollten mir 128 Gb locker reichen.
Echt? Ja gut, dann würde ich mir auch keine Gedanken über den fehlenden SD-Slot machen ;)
Was du aber bedenken solltest ist, dass auf neueren Samsung Smartphones durch das Betriebssystem sehr viel Speicher verloren geht. Auf meinem 128Gb Modell waren nur noch knapp 100Gb frei verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Drewkev schrieb:
Am PC ok, aber am Handy muss man das mal verbrauchen :daumen:
Naja auf meinem letzten Telefon hatte ich meine 128Gb SD-Karte locker gefüllt (nur mit Bildern und ein paar wenige Videos).
Die Frage ist natürlich ob man diese immer dabei haben muss - ist Luxus klar aber ich habe halt gerne möglichst meine ganze Galerie dabei.

Ich muss aber zugeben, ich begrüsse es, dass ich mich jetzt mal mit einer Cloudlösung befassen muss - schlicht aus Sicherheitsgründen, da ich in den letzten Jahren sehr faul geworden bin was manuelle Backups betrifft...
 
Ich habe alles von der Art auf dem Laptop und HDDs, auf dem Handy ist nur das, was ich brauche oder noch nicht aussortiert/verschoben habe. Im Moment habe ich 1Gb RAM frei und weit unter 100Gb Speicher. Mit 6Gb/128Gb sollte ich also keinerlei Probleme habe, selbst wenn das OS selbst mehr braucht. Dann brauche ich wohl nicht den Upgrade auf 8Gb/256Gb.

Es bleiben die Fragen, ob ich mir ein/das Gerät jetzt beschaffe oder noch etwas abwarte.. und ob ich ein kleineres/leichteres Gerät mit vergleichbaren Features und Preis finde.
 
Antiohia schrieb:
Es bleiben die Fragen, ob ich mir ein/das Gerät jetzt beschaffe oder noch etwas abwarte..
Kauf dann, wenn du es brauchst.

Antiohia schrieb:
und ob ich ein kleineres/leichteres Gerät mit vergleichbaren Features und Preis finde.
als das A52s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Was halt wirklich cool ist, ist dass das A52s 3.5mm Klinke hat - das A53 hat diesen schon nicht mehr...

Kleinere Handys - so im S22- Format - kenne ich ehrlich gesagt keine, weder in der Mittelklasse noch als Flaggschiff. Das letzte war wohl das Pixel 5, was mir einfällt... Die China-Kracher sind meines Wissens auch alle grösser als 6".

Ich vermute, der Trend wird in den nächsten Jahren wohl wieder in Richtung (zumindest ein Bisschen) kleinere Smartphones gehen, da die kleineren Modelle wie das S22 aktuell sehr gut ankommen. Darauf würde ich in deiner Position allerdings nicht warten. Ich habe mir auch immer gesagt: "Mein V30 tuts schon noch ein wenig länger". Ja - es funktioniert auch jetzt immer noch aber nachdem ich jetzt gewechselt hatte, frage ich mich wie zum Teufel ich mit dem langsamen Teil zu Gange gekommen bin :D

Beim V39 hängt alles nur noch... und zwar extrem - ist mir vorher zwar auch schon aufgefallen und hat mich auch ab und an genervt aber man gewöhnt sich halt daran und wenn man keinen Vergleich hat - stört es einen auch nicht... Jetzt würde ich sicher nicht mehr zurück gehen können und ich nerve mich, dass ich nicht schon vor einem Jahr ein neues gekauft habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Leichter ist das Xiaomi 11 lite 5G. Klinke wird über einen Adapter realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Drewkev schrieb:
Die Frage ist halt auch ob du das Display selber meinst oder die Abmessungen vom gesamten Handy, denn heutzutage sagt die Displaygröße alleine nicht mehr viel aus.
Ich meine die Abmessungen vom Gerät. Ich habe nichts gegen großen Displays, genau andersrum.

Mein Handy hängt nicht und ist auch nicht langsam. Nur die Batterie hat nachgelassen, noch nicht aber soweit, dass sie unbrauchbar ist. Von daher tendiere ich im Moment doch dazu abzuwarten, vielleicht kommt im Sommer doch ein interessanteres Gerät.. oder s22 wird günstiger...
 
MSSaar schrieb:
Leichter ist das Xiaomi 11 lite 5G. Klinke wird über einen Adapter realisiert.
Leicht ja aber die Abmessungen sind auch ziemlich gross...
Ergänzung ()

Antiohia schrieb:
Ich meine die Abmessungen vom Gerät. Ich habe nichts gegen großen Displays, genau andersrum.
In Sachen Displayränder ist Samsung sicher ganz vorne dabei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
fzst schrieb:
Hab grade mal auf meinem S22 nachgesehen; Wenn ich alle Apps schliesse also nichts mehr offen ist, sind 3.6Gb Ram belegt.
Da hat man dann also noch gut Reserven mit 6Gb - Wenn man kein Multitasker ist..
Ergänzung ()
Nachtrag: Hab beim S21 fe auch noch nachgesehen; Da sind bei keinen offenen Apps ca 2.7Gb belegt. Das schwankt je nachdem, wieviel das Betriebssystem grade reservieren möchte...
Aktuell sind beim S21 fe 2.7 Gb belegt und 770 MB reserviert während beim S22 3.7 Gb belegt sind bei 900 Mb Reserve. Beide laufen mit der gleichen Softwareversion.

Das ist genau der Punkt, welcher mich für die Zukunft ein wenig nervös macht... offensichtlich nimmt sich das Betriebssystem mehr Ram, wenn mehr verfügbar ist. Dieses Rambedürfnis wird mit zukünftigen Androidupdates wohl eher noch steigen... Ka ob ich als leichter Nutzer das jemals merken werde aber ich hätte schon gerne die "Sicherheit" im Wissen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt viel mehr Ram hab als ich benötige...
Und 8Gb ist für Android in 2022 jetzt alles andere als viel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nur genutzter RAM ist guter RAM.

Das Management sollte flink genug sein um den benötigten Bedarf jederzeit befriedigen zu können. Ich würde mich davon nicht verrückt machen lassen und das Gerät einfach so nutzen wie es ist. Im Zweifel lädt eine APP sich halt mal neu, was soll’s, davon stirbt man nicht.

Und irgendwo müssen dem ganzen auch Grenzen gesetzt werden, ggf über eine „Verpflichtung zur effizienteren Programmierung“? Sollte so was überhaupt unter Android möglich drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Da ticke ich etwas anders... diesen RAM wird man in den nächsten 2-3 Jahren höchstwahrscheinlich nicht brauchen. Und ob danach das Handy noch ganz, benuztbar usw. ist, weiß kein Mensch. Dafür zu sorgen, dass man es mehr als 1-2 Jahre benutzt ist gut, ich werde aber nicht 100 Euro mehr ausgeben, um etwas zu haben, was ich eventuell in 5 Jahren brauchen würde. Wie du gemerkt hast, auf dem S21 FE kommt das Betriebssystem mit deutlich weniger RAM zurecht und das ohne jeglichen Performanceeinbüssen.

Ich habe mir gestern den A52s bestellt. Mal schauen, wie sich das anfühlt von der Größe her. Vermutlich werde ich es aber einfach behalten und mich daran gewöhnen. Alle anderen guten Handies würden das Doppelte kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Drewkev schrieb:
Am PC ok, aber am Handy muss man das mal verbrauchen :daumen:
Mein Galaxy s7 hat mit 32gb+64gb schon fast 80Gb nur an Fotos. Ich frage mich wie ich da bei einem Model ohne SD-Karte und 128gb Festspeicher auskommen soll.

@TheMa: Viel Auswahl gibt es da nicht mehr, weil die Firmen immer mehr wegsparen. Tatsächlich ist das A52s fast schon ein Flagship (Ip-Rating, 3,5 Klinke, SD-Karte) und halt das Galaxy s20fe, welches aber weniger Support bekommen wird, weil es schon 2 Jahre auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Drewkev schrieb:
Vielleicht ist das Nutzerverhalten auch einfach falsch/ineffizient.

Soll mir also die Herstellerfirma vorschreiben wie viele Fotos ich machen darf?
 
Zurück
Oben