Nachfolger von S8 gesucht

Ich glaub die 5 Jahre bei Samsung beziehen sich eh auf Sicherheits- und nicht Versionsupdates, letzteres sind glaube ich "nur" zwei oder drei Jahre, bin mir aber nicht sicher.

Dann bleibt ja eh nur Google und Samsung. S21 FE, A52s, Pixel 6 (Pro), solche Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia
Drewkev schrieb:
Dann bleibt ja eh nur Google und Samsung. S21 FE, A52s, Pixel 6 (Pro), solche Dinger.
Gut zu wissen, dann schaue ich mir die an. Kleinere Auswahl macht Entscheidungen leichter. :) Und wenn ich doch von keinem Modell begeistert bin, kann ich immer noch die Akku austauschen und die nächste Serie abwarten.

Antiohia schrieb:
Günstige Handies habe ich ein paar Mal probiert und das war nichts für mich.
Wie auch MSSaar schreibt, Smartphones haben einen großen Sprung gemacht. Du bekommst inzwischen bereits für unter 200 € „runde“ Pakete. Es hapert dann nur noch an einem, Bildschirm oder Kamera. Du scheinst Kamera nicht ganz oben auf der Liste zu haben. Aber …
Antiohia schrieb:
Dokumente lesen … empfindlichen Augen
… Bildschirm ist Dir wichtig. Dann achte auf eine Pixeldichte ab 280 ppi aufwärts, dass der Bildschirm kein PWM hat und ich empfehle fürs Querlesen eine Display-Aktualisierungsrate von 120 Hz aufwärts. Dann noch Samsung Galaxy bzw. Samsung OneUI und ich komme beim Samsung M52 5G raus. Das ist sogar heute im Abverkauf. Aber …
Antiohia schrieb:
Versionsupdate und x Jahre Sicherheitsupdates
… bei Samsung traue ich dem Braten irgendwie nicht. Bis zu, ab dann, vielleicht, je nach Markt. Samsung hat weiterhin eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Und ein Modell rutscht nach Jahren immer weiter runter. Auch kommen die Modelle unter dem Samsung A90 inzwischen Bloatware, die eigenständig andere Bloatware nachinstalliert. Ja, bekommst Du alles aus, bleibt aber merkwürdig.
Antiohia schrieb:
finde ich [microSD] ganz gute Sache, auch wenn ich den eigentlich nicht benutze und deswegen kein Handy mit 128 GB Speicher abwählen würde
Mein Tipp heute das Lenovo Motorola Edge 20 (ohne Lite). Aktuell eines der modernsten Geräte (Bluetooth 5.2, Wi-Fi 6e, …) trotzdem günstig und auch noch dünn. Updates natürlich Fragezeichen. Wenn mit microSD, würde ich das Sony Xperia 5 III nehmen. Auch hier Updates ein Fragezeichen. Auch dünn. Obwohl es einen großen Bildschirm hat, ist es schmal, denn es hat einen 21-zu-9 Bildschirm. Es kommt quasi bei Deinem Samsung Galaxy S8 raus: Vergleich auf GSMArena.com … aber wenn Du es Dir leisten kannst und fehlendes microSD kein Hintergrund ist, dann wirklich das kommende Google Pixel 6a.

• Gefällt mir
@norKoeri vielen Dank! Die Updates bei Samsung würde ich bei der S Serie erwarten, bei den anderen eventuell weniger. Das Thema mit den Klassen kenne ich und ich lebe schon seit Jahren gut damit. Bei der Bildschirmauflösung schaue ich eher ab 400ppi aufwärts, das ist mir tatsächlich wichtig. Die Aktualisierungsrate steht leider nicht auf jeder Vergleichsseite aber ich werde auch darauf achten.

Ich habe jetzt folgende Samsung Geräte auf der Liste:
  • A52s 5G und M52 5G - ich muss noch rausfinden, wo genau die Unterschiede sind
  • S21 FE - das ist fast 2x so teuer und ich sehe noch nicht ganz, was den Preisunterschied rechtfertigt. Zudem gibt es keine SD und keine Kopfhörerbuchse, was ich irgendwie nicht ganz toll finde

Die Nicht-Samsung Geräte müsste ich mir noch anschauen, da kenne ich mich viel zu wenig aus und müsste auch im Laden schauen, wie sie sich anfühlen. Google Pixel 6a klingt interessant, ich würde aber eher dazu tendieren, die neuen Samsung A/M Geräte abzuwarten und dann die oben genannten Modelle (eventuell sogar gebraucht) zu kaufen als ein Handy bereits im Vorverkauf zu bestellen.

iPhone jeglicher Version kommt nicht in Frage, ich bleibe bei Android. :)

Antiohia schrieb:
steht leider nicht auf jeder Vergleichsseite
Bei der Preis-Suchmaschine Geizhals kannst Du danach filtern. Bei GSMArena.com steht es beim Bildschirm: Vergleich. Die Unterschiede sind ein Problem … manche Unterschiede merkt man einfach nicht, selbst wenn die Geräte nebeneinander liegen. Kenne ich auch.
Antiohia schrieb:
wo genau die Unterschiede sind
Sind verschiedene Vertriebskanäle. Die M-Serie ist für Online-Handel wie Amazon. Die A-Serie für den gemeinen Handel und daher schlägt es auch auf Amazon auf. Es sind aber nahezu komplett unterschiedliche Modelle – macht Samsung einfach so. Am Ende ist bei diesen beiden Modellen der Unterschied die Größe und der Akku. Warum das M52 trotz größerem Akku soviel leichter ist, verstehe ich jetzt auch nicht. GSMArena.com hat für beide ein Review mit Vergleich …
Antiohia schrieb:
müsste auch im Laden schauen, wie sie sich anfühlen
Die wirst Du nicht oder nur schwer finden. In den Läden läuft leider nicht mehr viel. Original Vodafone Shop, (also kein Vodafone Partner-Shop) könnte das Xperia noch an Deck haben.
Antiohia schrieb:
eventuell sogar gebraucht
Samsung sind erstaunlich Preis-stabil. Das M52 ist aktuell heute im Abverkauf. Wirst Du lange nicht günstiger bekommen. Und diese A- bzw. M-Modelle sind Hochglanz-Plastik-, Verkratz-Teile; jedenfalls jene, die ich bisher in der Hand hielt. Deswegen hatte ich das weiße Samsung M52 verlinkt … und würde persönlich sowas nicht gebraucht haben wollen.

• Gefällt mir
Ich habe mich letztendlich für den A52s 5G entschieden. Für knapp 300 Euro bekomme ich alles was ich gerne hätte (außer Pixeldichte, aber die hat keins der Geräte). Ich muss nur schauen, wie er sich von der Größe und vom Gewicht her anfühlt. Der M52 hätte zwar 50 Euro weniger gekostet, aber da hat man an einiges gespart, was mir nicht ganz unwichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Suppi fürs erste Feedback. :)

Wenn Du es dann hast und es behalten (aber auch wenn Du es zurückgegeben) hast, einfach nochmal melden. Immer gut, Feedback auf Empfehlungen zu bekommen. :)

• Gefällt mir
Antiohia schrieb:
Der Akku Wechsel ist sicherlich jetzt am günstigsten, aber da es für das Gerät keine Updates mehr geben wird, bezweifle ich dass es eine dauerhafte Lösung sein wird. Und ich habe keine Lust Akku zu wechseln und halbes Jahr später doch ein anderes Gerät zu kaufen.
Sehe ich auch so.
Antiohia schrieb:
Das habe ich mir auch angeschaut, aber es ist größer und mit deutlich schlechterem Bildschirm.
Schlechterer Bildschirm? Wie kommst du darauf? Wegen der geringeren Auflösung? Die merkt man im Alltag wohl kaum. Das S8 hatte doch noch ein 60 Hz Display oder? Der Unterschied ist in meinen Augen wesentlich relevanter. Wenn ich die 120Hz auf die 60Hz stelle, sieht das massiv schlechter aus! Gefühlt ruckelt dann alles beim Scrollen.
Ich muss jedenfalls sagen das Display des S21 fe ist absolut Bombe von den Farben her und die Schärfe ist definitiv ausreichend für ein Smartphone Display auch wenn FHD+ auf dem S22 aufgrund der höheren PPI, ein wenig schärfer aussieht. Ich habe nämlich gerade das S21 fe und das S22 hier und muss mich entscheiden welches Gerät ich behalten möchte.
Antiohia schrieb:
Zudem finde ich den SD Slot ganz gute Sache, auch wenn ich den eigentlich nicht benutze und deswegen kein Handy mit 128Gb Speicher abwählen würde. Die Bewertungen waren aber auch schlechter für den S21 FE als die für S20. Was würde für den S21 FE sprechen, außer dass es ein Jahr neueres Modell ist?
Beim S21 fe würde ich deshalb defintiv zum 256 Gb Modell raten vorallem weil die Grosse Verison 8Gb Ram hat. 6Gb Ram ist heutzutage schon sehr bescheiden, wenn man ein zukunftsicheres Handy haben möchte, das ein paar Jahre hält sollten 8Gb schon das Minimum sein für Android. Ich habe leider die 128Gb/6Gb Ram- Version des fe. Das hat mich überhaupt dazu bewogen ev. zum S22 zu wechseln. Sonst war ich mit dem fe sehr zufrieden.

Diese Handies haben keine Kopfhörerbuchse, kein SD Slot, sind größer und kosten das Doppelte. Das mag für jemanden gut/ok sein, ich würde aber den A52s doch vorziehen.

Was ich noch nicht ganz entscheiden kann ist, ob ich das jetzt gleich kaufe (ist gerade bei MediaMarkt im Angebot) oder noch etwas abwarte... die Batterie vom S8 ist ja noch nicht unbrauchbar und ich bin kein Fan vom Wegwerfen guter/brauchbarer Dinge.

Den A52s gibt es auch mit 6Gb/128Gb und 8Gb/256Gb. Ich kann noch nicht entscheiden, ob sich hier der Upgrade lohnt. Im Moment habe ich 4Gb/64Gb und das reicht mir vollkommen, aber ob 6Gb in 5 Jahren ausreichend sein werden... keine Ahnung. Ich spiele aber nicht auf dem Handy und mache sonst auch nichts besonders belastendes. Von daher tendiere ich doch zur 6Gb Version gg. dass es ein SD Slot gibt und ich die 256Gb Speicher dadurch sicher nicht brauche.

Antiohia schrieb:
Diese Handies haben keine Kopfhörerbuchse, kein SD Slot, sind größer und kosten das Doppelte. Das mag für jemanden gut/ok sein, ich würde aber den A52s doch vorziehen.
Sorry, musste schmunzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, fzst und Antiohia
Das A52s ist sicher sicher super in Sachen PL-Verhältnis und wäre auch eine meiner Favoriten für einen Neukauf aufgrund des SD-Slots und vorallem der 3.5mm Klinke.
Was mich hauptsächlich gestört hat ist die Grösse - das Ding ist riesig! Schon das S21 fe ist ein gutes Stück grösser (länger und dicker) als mein altes Handy (LG V30) es war, und das empfand ich immer als grade noch an der Grenze was die angenehme Bedienbarkeit angeht. Ich habe mich zwar in den letzten zwei Wochen an die Grösse des S21 fe gewöhnt aber das A52s ist nochmal ein gutes Stück grösser (und schwerer).

Ich muss dir aber trotzdem Recht geben, wenn ich den vollen Preis für das fe hätte bezahlen müssen, hätte ich es wohl nicht gekauft. Da ich es aber für 380.- gekriegt habe, hätte das A52s keinen Sinn gemacht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sorry, musste schmunzeln.
Ja es ist echt traurig, dass heutzutage die Mittelklasse Smartphones MEHR Features haben als die Flaggschiffe:stacheln:
Ergänzung ()

Ich wollte zwar nicht so viel für ein neues Handy ausgeben aber ich muss zugeben die Grösse des S22, das ich gerade teste, ist schon cool :D Es ist sogar handlicher als mein altes V30...
Mein letztes Smartphone hatte ich jetzt 5 Jahre also wenn man das bedenkt, kann ich guten Gewissens 200-300 Euro mehr ausgeben...

• Gefällt mir
Da hast du Recht, ich hatte nicht gemerkt, wie groß das Ding ist. :(

Ja gut, wenn ich S21 FE für 380 Euro kriegen würde, wäre es definitiv eine Überlegung wert, aber das Doppelte würde ich einfach nicht ausgeben wollen. Wie du sagst, da passt PL nicht mehr.

Über das Fehlen der 3.5mm Klinke bin ich allerdings immer noch nicht hinweg gekommen. Den SD-Kartenslot kann ich bei 256Gb Speicher verkraften aber ich habe halt viele Kopfhörer mit Kabel...
Ergänzung ()

Antiohia schrieb:
Da hast du Recht, ich hatte nicht gemerkt, wie groß das Ding ist. :(
Ja, es ist wirklich doof, dass es keine handlicheren Mittelklasse- Smartphones gibt. Ich nehme an, kompakter zu bauen ist halt teurer...
Antiohia schrieb:
Ja gut, wenn ich S21 FE für 380 Euro kriegen würde, wäre es definitiv eine Überlegung wert, aber das Doppelte würde ich einfach nicht ausgeben wollen. Wie du sagst, da passt PL nicht mehr.
Ja, da konnte ich fast nicht nein sagen :D Das Problem ist halt, dass mir die 128Gb eigentlich nicht reichen... Sonst hätte ich das Ding behalten und gut wärs gewesen... D
Die 6Gb Ram stimmen mich auch nicht gerade zuversichtlich was die Zukunftssicherheit angeht... Für die nächsten ~2 jahre sicher ok aber falls ich das Ding wieder 4-5 Jahre behalte wie mein letztes LG, dann ist das dann sicher zu wenig und dann bringen mir die 4 Jahre garantierte Updates von Samsung dann letztendlich auch wieder nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Sorgen mit den 4Gb RAM hatte ich vor 4-5 Jahren mit meinem S8, aber sowohl RAM als auch Speicher reichen noch vollkommen aus. Es ist wohl die Frage, wie man das Handy benutzt. Ich vermute, 6Gb RAM werden mir persönlich noch einige Jahre (definitiv mehr als 2) reichen. Ich glaube, auch die 4Gb werden mir noch mind. 1-2 Jahre reichen, mein Handy war noch nie wirklich überlastet. Aber klar, mit neuerer Android Version, besserer Kamera usw. braucht man mehr RAM und Speicher.

Antiohia schrieb:
Die Sorgen mit den 4Gb RAM hatte ich vor 4-5 Jahren mit meinem S8, aber sowohl RAM als auch Speicher reichen noch vollkommen aus. Es ist wohl die Frage, wie man das Handy benutzt. Ich vermute, 6Gb RAM werden mir persönlich noch einige Jahre (definitiv mehr als 2) reichen. Ich glaube, auch die 4Gb werden mir noch mind. 1-2 Jahre reichen, mein Handy war noch nie wirklich überlastet. Aber klar, mit neuerer Android Version, besserer Kamera usw. braucht man mehr RAM und Speicher.
Ja ich bin auch alles andere als ein "Power-User" und 6Gb Ram reichen mir mehr als aus. Das Problem ist das Betriebssystem Android an sich - das ist extrem Ram-hungrig. Schon um einfach nur zu laufen sind da 5-6Gb Ram belegt, alles zusätzliche wird dann au den internen Speicher ausgelagert, was dann alles langsamer macht. Das kannst du in den Einstellungen mal monitoren - ist echt beängstigend wieviel Ram da gebraucht wird.

Klar merkt man das in der alltäglichen Nutzung nicht. Mich fragt es halt ob man das in 3 Jahren wohl immer noch nicht merkt?

Zurück
Oben