Antiohia schrieb:
Günstige Handies habe ich ein paar Mal probiert und das war nichts für mich.
Wie auch MSSaar schreibt, Smartphones haben einen großen Sprung gemacht. Du bekommst inzwischen bereits für unter 200 € „runde“ Pakete. Es hapert dann nur noch an einem, Bildschirm oder Kamera. Du scheinst Kamera nicht ganz oben auf der Liste zu haben. Aber …
Antiohia schrieb:
Dokumente lesen … empfindlichen Augen
… Bildschirm ist Dir wichtig. Dann achte auf eine Pixeldichte ab 280 ppi aufwärts, dass der Bildschirm kein
PWM hat und ich empfehle fürs
Querlesen eine Display-Aktualisierungsrate von 120 Hz aufwärts. Dann noch Samsung Galaxy bzw. Samsung OneUI und ich
komme beim
Samsung M52 5G raus. Das ist sogar heute im Abverkauf. Aber …
Antiohia schrieb:
Versionsupdate und x Jahre Sicherheitsupdates
… bei Samsung traue ich dem Braten irgendwie nicht. Bis zu, ab dann, vielleicht, je nach Markt. Samsung hat weiterhin eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Und ein Modell rutscht nach Jahren immer weiter runter. Auch kommen die Modelle unter dem Samsung A90 inzwischen Bloatware, die eigenständig andere Bloatware
nachinstalliert. Ja, bekommst Du alles aus, bleibt aber merkwürdig.
Antiohia schrieb:
finde ich [microSD] ganz gute Sache, auch wenn ich den eigentlich nicht benutze und deswegen kein Handy mit 128 GB Speicher abwählen würde
Mein Tipp heute das Lenovo
Motorola Edge 20 (ohne Lite). Aktuell eines der modernsten Geräte (Bluetooth 5.2, Wi-Fi 6e, …) trotzdem günstig und auch noch dünn. Updates natürlich Fragezeichen. Wenn mit microSD, würde ich das
Sony Xperia 5 III nehmen. Auch hier Updates ein Fragezeichen. Auch dünn. Obwohl es einen großen Bildschirm hat, ist es schmal, denn es hat einen 21-zu-9 Bildschirm. Es kommt quasi bei Deinem Samsung Galaxy S8 raus:
Vergleich auf GSMArena.com … aber wenn Du es Dir leisten kannst und fehlendes microSD kein Hintergrund ist, dann wirklich das
kommende Google Pixel 6a.