Nachfrage Waterblock 7900 XT

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich habe seit letztem Jahr eine CWK und bin soweit zufrieden.
Der 5800X3D ist schon komplett versorgt und die GTX 1080 soll durch eine 7900XT ersetzt werden die durch Wasser gekühlt wird.

Beide Waterblocks sagen mir nicht so zu, weder von EK noch von AC aber da ich eine neue GPU benötige werde ich mich wohl entscheiden müssen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Passt das zusammen?
https://geizhals.de/sapphire-nitro-...-x-11323-01-20g-a2864023.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/alphacool-eisbl...backplate-13458-a2879369.html?hloc=at&hloc=de

2. Kann man eine Backplate auf der Oberseite bekleben oder sollte man das eher lassen weil es z.B. die Kühlleistung beeinträchtigt?

3. Weiß jemand ob noch weitere Waterblocks geplant sind ausser die 2, die aktuell gelistet sind (EK Vector und AC Aurora)?

LG Tom
 
Nur mal eine Idee in den Raum geworfen.
Sicher dass du keine 150€ drauf legen willst und direkt eine XTX nimmst?
Wenn Waküumbau geplant, kannst du ja die günstigste mit Ref Design nehmen und den gleichen Block nur fürs Ref Design drauf packen.

Solange man noch nicht bei der größten Karte ist würde ich bei Waküumbau nicht in teure Customdesigns investieren wo du primär für den dicken Kühler bezahlst den du eh dann nicht verwendest.

Die 15-17% Unterschied zwischen XT und XTX holst du ja mit möglichem extra OC des teuren Custom PCBs niemals rein. Obendrauf gibt es noch 4GB vRAM extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, wtfNow, Skudrinka und eine weitere Person
https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/AMD/A-SP7900XTX-X
Den würde ich noch in den Ring werfen....wenns die Nitro sein soll. Zumindest bei Vega und Navi21 kann ich von den Bykskis nur bestes berichten...jedenfalls bessere Wärmeableitung als beim Alpahacool..

Wird zwar nur die XTX als kompatibel aufgelistet,da aber alle anderen für XT und XTX passen würd ich mal behaupten das ditte hier ooch so ist. ohne Gewähr,evtl mal da nachfragen;-)

eRacoon schrieb:
Wenn Waküumbau geplant, kannst du ja die günstigste mit Ref Design nehmen und den gleichen Block nur fürs Ref Design drauf packen.
Dito..
Wobei,wenn ich nicht falsch liege kann man bei den 7000ern ohne echten Biosflash das Powerlimit wohl nur übern Treiber einstellen ,(kein MPT o.ä.),da könnte ne "größere" Custom schon "Sinn" machen,jenachdem wieviel man mit der Karte rumspielen will.
 
Alphacool arbeitet gerade an einem Kühler für das PCB der xfx 7900xtx Merc 310, das ist zu 95% identisch zum Ref. Minimal länger und 3 Anschlüsse, Rest ist identisch, dauert also nicht mehr lange und die XFX ist mit die günstigste. Ist also nur noch eine Frage der Zeit.
Die MBA sind ja aktuell eher schwer zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Darauf warte ich zumindest aktuell.

Alternative für mich wäre auch eher die 7900xt als MBA für aktuell 850€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur 150€ wären dann käme es in Frage.
Bisher habe ich die AMD 7900 XT für 849€ gefunden und die XTX für 1150€, also 300€ Preisunterschied.

Die XTX ist in letzter Zeit teurer geworden.
Der Preisunterschied ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Die XTX hat zwar nochmal 4GB mehr Speicher aber mit 20 bin ich schon gut bedient da ich aktuell nur eine 1080 mit 8GB habe.
 
Du hast oben die Nitro+ Karte für 999€ verlinkt und den dazu passenden Waküblock für die Nitro+.
Die gehören zusammen, du kannst nicht den Nitro+ Block auf ein Ref Design schrauben.

Oder versteh ich was komplett falsch, irgendwie nicht ganz ersichtlich was du vor hast. :D
 
Ah okay.
Von guter Custom XT (Nitro+) zur Referenz XTX oder schlechteren Custom XTX meinst du den Preisunterschied.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+13+-+RX+7900+XTX&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

Dann ist es natürlich weniger.

Hatte halt auch an das selbe Modell gedacht weil der Boost bei der Nitro+ schon ordentlich hoch ist und ich diesen nicht mehr großartig anheben müsste.

Werde nochmal drüber nachdenken, natürlich dann mit passenden Waterblock.

Ist der EK Waterblock eigentlich den Aufpreis wert?
Der ist ja nochmal deutlich teurer als der von AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Boost kann man ganz einfach selber im Treiber hoch setzen. Egal ob MBA oder Custom. Was man nicht selber hoch setzen kann ist das erlaubte Powerlimit. Also wie viel Watt sich die Karte gönnen darf. Wird gebraucht um extrem hohe Taktraten oder herunter takten bei starker Auslastung zu vermeiden.
Aber braucht man eigt. nicht wen man nicht exzessiv overclockt. Die Sapphire hat nur deswegen einen höheren Boost in den Werkseinstellungen da Sie mit einer potenteren Kühlung ab Werk kommt mit der sie den Takt auch halten kann.

Weis jemand eigt. gerade wie sich die RX7900 Serie beim Overclocking macht? Ist da ein erweitertes Powerlimit überhaupt notwendig?
 
Zurück
Oben