Nachfrage zur Crucial m4 128gb

dnl_

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’18
Hey guten tag,

Hab mir nun eine crucial m4 128gb bestellt und wollte fragen wie das mit den Bios settings aussieht.Habe im momment noch eine Seagate Constellation ES 1TB drinne und sie läuft auf AHCI.

Auf was muss ich das im Bios einstellen [IDE,AHCI] wenn ich die SSD bekomme ich möchte Windows natürlich daruf laufen lassen und auf der HDD die Spiele die ich nicht oft spiele oder halt son krims krams.SSD an irgeneinen Sata 6GB/s Port oder ?

Mainboard usw siehe unten SysProfile.

mfg

Hi,

AHCI passt. Sonst eigentlich nichts. Häng sie irgendwo rein - im schlimmsten Fall musst du noch die Bootreihenfolge im Bios ändern (glaube ich aber nicht).

VG,
Mad

Ok Danke so wie ich es mir gedacht habe :)

und im UEFI-Modus installieren, falls das MB dies unterstützt.

und im UEFI-Modus installieren, falls das MB dies unterstützt.

Was ist das ? Bei mir also bei meinem Asrock P67 Extreme 6 heißst so das Bios ^^.

Installiert man Windows im UEFI-Modus, so richtet das Windows-Setup auf der Platte mit der Systempartition zwangsläufig eine GUID Partition Table (GPT) anstelle eines MBR ein. Ein normales Windows kann von einer solchen Festplatte nicht booten.

Soll etwas schneller booten (UEFI überlässt die Initialisierung der Hardware dem OS, dadurch ist der Bootvorgang schneller als beim BIOS)
Boot Laufwerke > 2.2 TB Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die m4 kommt solltest Du zu allererst ein FW-Update auf die 0309 machen, dann im AHCI Modus bei abgeklemmter HDD Windows darauf installieren, denn so kannst Du sicher sein, dass der Bootloader auch auf der SSD landet und nicht doch auf der HDD.

Vergiss nicht, die richtigen SATA 3 anschlüsse zu nehmen. dein Board hat lediglich 2 "native" SATA 3 anschlüsse (die über den P67 chipsatz laufen).
Du hast zwar noch 4 weitere SATA 3 anschlüsse, die sind jedoch NICHT nativ, und laufen über einen Marvel Controller. Da erreichst du nur 360 mb/s etwa.
Welche genau das sind, musst du selbst gucken :/

Hab bisher noch keins gesehen mit mehr als 2 nativen, und die restlichen (Falls es weitere gibt) eben per zusatzcontroler

Darkseth88, alle Board mit der AMD Southbridge 850 oder höher haben 6 native SATA 6Gb/s Ports, nur Intel ist selbst beim X79 zu geizig für mehr als 2 SATA 6Gb/s Ports. Dabei hat der sogar SAS Ports, nur ist deren Performance so unterirdisch, dass man diese offiziell zurückgezogen und sich mit den Boardherstellern darauf verständigt hat, diese nicht nach außen zu führen. In den X79 Chips gibt es ihn aber.

Ich meinte ja speziell Intel Sandybridge Mainboards mit der Aussage :P
Bei AMD gibts mehr.. glaube Llano hat sogar nur ausschließlich native SATA 3 anschlüsse, falls ich mich da nicht irre. zumindest die meisten modelle

Der billigere A55 hat nur SATA 3Gb/s und auch kein USB3, das haben nur die A70M und A75 Chipsätze, bzw. laut Wikipedia gibt es eine Reihe Llano Chipsätze von denen ich bisher noch nichts gehört habe. Llano interessiert mich aber eigentlich nicht, meine Anwendungen brauchen mehr Power :D

Hallo zusammen,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, habe aber auch ein paar Fragen zur Crucial M4 und hänge mich mal hier mit rein.

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Crucial M4 mit 128 GB geleistet. Das ist meine erste SSD, ich habe daher leider mit SSDs praktisch noch keine Erfahrungen.

Die SSD soll bei mir für portable Einsätze zur Verwendung kommen (vor allem um Daten hin und her zu transportieren). Habe mir daher ein USB 3.0 Gehäuse aus Aluminium gekauft und die SSD darin eingebaut. Es ist dieses Gehäuse hier: http://www.cnmemory.de/seite_61ger-0-a0.html (das gibt es auch einzeln, im Link ist es aber schon komplett mit Festplatte).

Nun muss ich sagen, dass soweit auch alles funktioniert, die SSD wurde erkannt und ich konnte sie formatieren und kann auch Daten darauf schreiben und Lesen.

Allerdings sind mir vier Dinge aufgefallen, die ich gerne wissen möchte:
1. Warum zeigt Crystal Disk Info keine Temperatur an?
2. Warum ist der Wert bei Non-4k angepasster Zugriff bereits nach wenigen Einsatzstunden so hoch? Gibt es irgend ein Allign-Tool wie bei Festplatten, mit dem man die Partition korrekt an die 4k-Sektoren ausrichten kann (mein Betriebssystem kann das nicht)?
3. Die SSD hing fast die gesamte Zeit ohne Unterbrechung am PC, warum sind das jetzt schon 40 Einschaltungen in Crystal Disk Info?
4. Ist es ratsam, bei der SSD irgendwo einzustellen, dass sie nach einigen Minuten ohne Zugriffe in den Ruhezustand schaltet (wie APM bei Festplatten)? Wenn ja, welche Werte wären empfehlenswert und wo stellt man das ein?

Anbei der Screenshot von Crystal Disk Info:

Bitte steinigt mich nicht wegen meinen "doofen Fragen", aber mit HDDs kenne ich mich mehr als gut aus, aber bei SSDs bin ich eben noch Anfänger.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße und danke
websurfer83.

websurfer83 schrieb:
Die SSD soll bei mir für portable Einsätze zur Verwendung kommen (vor allem um Daten hin und her zu transportieren). Habe mir daher ein USB 3.0 Gehäuse aus Aluminium gekauft und die SSD darin eingebaut.
Das ist zwar nicht der typische Einsatz für so eine SSD und eigentlich wäre sie als Systemlaufwerk sinnvoller als wie sie in einen USB Stick zu verwandeln, aber ok.

websurfer83 schrieb:
1. Warum zeigt Crystal Disk Info keine Temperatur an?
Die m4 hat keinen Temperatursensor, so wie viele andere SSDs den ebenfalls nicht haben. Die Temperatur spielt bei einer SSD keine so kritische Rolle wie bei einer HDD, einmal weil sie selbst nir wenig Wärme erzeugt und weil sie weniger Hitzempfindlich ist. I.d.R. sind die SSDs für 0 bis 70 °C Betriebstemperatur spezifiziert.
websurfer83 schrieb:
2. Warum ist der Wert bei Non-4k angepasster Zugriff bereits nach wenigen Einsatzstunden so hoch?
Der Wert ist Wordwaeise zu interpretierenm, die Anzeige in Dezimaler Form also sinnlos. Achtung, einige S.M.A.R.T. Tools die die m4 nicht kennen, verwechseln das mit einem Fehlerattribut und melden dann, die m4 hätte Probleme.
websurfer83 schrieb:
Gibt es irgend ein Allign-Tool wie bei Festplatten, mit dem man die Partition korrekt an die 4k-Sektoren ausrichten kann (mein Betriebssystem kann das nicht)?
Kann der AS-SSD Benchmark das nicht auch für Partitionen auf USB Laufwerken anzeigen?
websurfer83 schrieb:
3. Die SSD hing fast die gesamte Zeit ohne Unterbrechung am PC, warum sind das jetzt schon 40 Einschaltungen in Crystal Disk Info?
Vielleicht schaltet das Gehäuse die SSD bei Inaktivität nach einige Zeit ab. Beobachte den Wert mal eine Weile.
websurfer83 schrieb:
4. Ist es ratsam, bei der SSD irgendwo einzustellen, dass sie nach einigen Minuten ohne Zugriffe in den Ruhezustand schaltet (wie APM bei Festplatten)? Wenn ja, welche Werte wären empfehlenswert und wo stellt man das ein?
Nein, im Idle nimmt die m4 nur so 0.1W (mit aktivem LPM) bis 0.6W, je nachdem welche Energiespareinstellungen der USB-SATA Bridgechip da vornimmt. Ein Änderung der Einstellung von APM haben bei manchen SSD schon zu echten Problemen geführt, ich würde die Finger davon lassen.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn Du eine Screenshot des AS-SSD Benchmarks posten würdest. Ich erwarte eine seq. Leserate von entweder so 180MB/s oder so 230MB/s, mehr habe ich noch von keinem USB3 Gehäuse gesehen.

Alternate 3
Zurück
Oben