Nachfragen für neuen PC

weagle

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen PC innerhalb der nächsten 2 Wochen anzulegen, da mein alter PC nach 7 Jahren nun echt ausgedient hat.

Prinzipiell schwebt mir eine grundlegende Basis wie folgt vor:

AMD 965 BE
Board mit USB3/SATA6
Modulares Netzteil
GraKa ab 5850

Den PC benutzte ich überwiegend fürs Spielen, jedoch rennt auch schonmal die ein oder andere Multimediaanwendung drüber.

Jetzt kommen aber die Punkte, die ich gerne noch klären würde.

Punkt 1:

In erster Linie spiel ich WoW und ich frag mich, wie die Leistung von einem X6 dafür ist.

Punkt 2:

Ich werde definitiv in Full HD spielen und einen 32" damit befeuern. Da mir die Qualität sehr wichtig ist und ich auch mit sehr hoihen Details flüssig spielen möchte /(nicht nur WoW, sondern dann auch mal neuere Games), reicht die 5850, oder soll es doch lieber eine 5870 werden? Und wie schaut es mit dem RAM der GraKa aus, bringen die 2GB Varianten was?

Bitte beachten: Es soll bei einer Single GraKA bleiben, da ich 0,0 Bock auf Microruckler habe!

Punkt 3:

Beim Netzteil lande ich irgendwie immer bei Enermax, welche Alternativen gibt es?

Und zum Schluß, wie würde eine vergleichbare Basis bei CPU/Board bei Intel aussehen?

Hi

ich habe mir vor kurzem auch etwas ähnliches gekauft wobei ich vielleicht den AMD X6 hätte kaufen sollen.
Kannst mal bei dem Händler hier www.gamerschannel.de schauen von dem habe ich mein PC bezogen

zu:
1. X4 reicht
2. 5850 würde auch reichen
3. Enermax ist schon nicht schlecht, aber warum modular? normal reicht auch. Alternativen: be quiet, cougar

bei Intel: I5 750 (bzw.i7 860) + P55 Board +

Zu deiner ersten Frage: Keine Ahnung, wie das Spiel auf Mehrkerner, vor allem auf Sechskerner, optimiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der da Mehrleistung bringt. Von dem her wäre ein Quad eventuell eine, momentan, gleichgute Lösung.
Zu 2.: Ich würde bei FullHD, vor allem wenn du neuere und fordernde Spiele spielst, die 5870 bevorzugen. Auch wenn es bei WoW definitiv nichts bringt, bei neuen Shootern spürst du die zusätzliche Rechenkraft wahrscheinlich ziemlich deutlich. 2GB, mhm, mir ist kein Spiel bekannt, welches die 2 GB bei einer ATi-Karte wirklich benötigt. Ich hab bei Geizhals net nachgeschaut, aber wenn der Aufpreis hoch ist, rentierts sich net, sonst können die 2 GB auch nicht schaden. RAM-Fragmentierung kann ich mir da nicht vorstellen.
3. Mit Enermax liegt man nie verkehrt. Dennoch. Eine Alternative wäre vor allem Cougar, und die Corsair HX-Serie, wegen dem guten Kabelmanagement.
Würde aber bei Cougar oder Enermax bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Noch sind Games nicht für mehr als vier Kerne (auch logische) programmiert... Im besten Fall für 4, mit mehr gibts zum Teil sogar Performanceeinbrüche. Ich kann mir selbst vorstellen, dass WoW gar keine 4 Kerne nützt.
Gründe für X6:
- Zukunftsvorsorge - ist beim PC aber eh meist sinnlos
- "Will haben"
- Optimierte Spezialanwendungen (Wissenschaft, HD-Encoding, Rendering...)
2.) Eine HD 5850 sollte schon ausreichend sein - eine HD 5870 außerdem gearde mal ~ 20 % schneller. Aber das hängt natürlich von deinen Games ab - für Crysis @ Maximum reicht wohl auch eine HD 5870 nicht wirklich.
3.) Kaufe auch gerne Enermax-NTs - sind einfach recht qualitativ. Kosten aber - es gibt natürlich Alternativen: BeQuiet, Thermaltake, Cougar - die bauen allesamt brauchbare NTs.

Boardvorschlag: ASRock 890GX Extreme3 (aber auch hier gibts viele Alternativen; nur sind noch nicht alle lieferbar - beispielsweise das Gigabyte GA-870A-UD3). Ich würde aber bei AMD bleiben - da gibts mehr fürs Geld. Und außerdem sind die SATA 6 GB/s-Anschlüsse im Chipsatz integriert und die USB 3.0-Ports sind per PCIe 2.0 angebunden.

Naja, bei Intel gibts nicht so viele Alternativen, die in der Preisklasse mithalten können:
Core i5-750, i7-860 oder i7-920 bzw. i7-930 kommen in Frage. Board: Gigabyte GA-P55A-UD3 etwa bzw. Gigabyte GA-X58A-UD3R für LGA1366).

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Hab mal ein bisschen gegoogelt. WoW nützt seit einiger Zeit zwei Kerne, von vier ist noch keine Rede... Mit einem Quaddie bist also mehr als ausreichend bediend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beim Netzteil kann ich nur aus eigener Erfahrung das Enermax 87+ (Modu 500 oder 600 Watt) empfehlen.
Bei der GPU würde ich bei 32 Zoll die 5870 auswählen. Bei der CPU jetzt schon auf
6 Kerne zusetzen ist wohl Zukunft weisend, doch in Spielen hast du zurzeit noch keine
überschwänglichen Vorteile in zwei Jahren bestimmt aber. Wenn du aber viel Multimediaarbeit an deinem PC machst, können dir die 6 Rechenknechte schon Zeit sparen.
Schau dir doch mal mein SysProfile an.

Beste Grüße

Mr.BlackX

Kauf keinen PC von der erwähnten Seite, die verbauten Netzteile werden dir den PC sehr schnell zerlegen. Absoluter schrott. Für wow brauchst nicht soo viel, vorallem keine 6 kerne.
Nimm ein PII 955 oder i5-750. wenn du viel geld hast auch den i7-860. mit ner hd 5850. meine reicht für crysis (das normale) alles auf max (flüssig). als netzteil z.b. ein Cooler Master Silent Pro 500W oder Real Power 520W. Wenns teuer sein darf, eins von enermax. auch gut ist be quiet.

Vorab schonmal Danke für die Antworten.

Budget wird bei 800-900€ liegen, wobei ich die Teile halt zum EK bekommen werden.

Sechskern CPU fasse ich deswegen ins Auge, da ich doch mehr und mehr mit Multimedia mache, ich aber sicherlich ein Fokus beim Spielen habe. Auch wenn ein Dual mehr bringen würde, so möchte ich doch mindestens einen Quad haben, da, wenn ich am PC "arbeite", diesen auch ordentlich belaste.

P/L liegt AMD für mich weit vorne, daher wird die minimum CPU ein 965BE! Die Bsp. bzgl. Intel waren rein interessehalber, weil ich durch den CPU Dschungel nicht immer sofort durchblicke :)

Netzteil soll aus einem einfachem Grund modular sein, ich hab gerne Ordnung im PC ;P

Wichtigste Punkt ist aber für mich die GraKA, da ich zum einem, wie erwähnt, echt wert auf Qualität setzte, zum anderen ordentlich Power brauch, um halt meinen 32" ordentlich in Full HD befeuern zu können ohne große FPS drops.

Was die weiteren Spiele angeht, öhm, so ziemlich alles, vom Shooter, GTA usw..

Und auch wenn es halt unmöglich ist, der PC sollte halt schon etwas Zukunftssicher sein. :evillol:

Abschliessend, was wird benötigt:

CPU, 4 GB RAM, Board, GraKA, Netzteil

Optional neue HDD, neues Laufwerk

Rest ist alles vorhanden!

Na ja, also eigentlich spricht doch da nichts gegen ein AMD-Bundle. Mit der CPU musst du das selbst entscheiden. Ob nun 4 oder 6-Kerne oder gar Intel ist eigentlich völlig egal. Rein von der Leistung nehmen sie sich nicht wirklich viel und preislich auch nicht wirklich.
X4 965 (150€) - X6 1055T (175€) - intel I5 750 (160€) Die Mainboards sind bei AMD etwas preiswerter (ca. 20€). Du machst aber trotzdem bei keinem der Komponenten etwas falsch.

Aber für eine Grafikkarte wäre wirklich eine 5850 als Minimum oder gar eine 5870 zu empfehlen. Ob nun ein 23" TFT mit FullHD Auflösung oder ein 32 bzw. 42" mit FullHD Auflösung ist eigentlich völlig egal, es ist die gleiche Pixelmenge. Wenn es um die Wahl des Herstellers geht, würde ich dir, egal welche der beiden Modelle die PCS+ Variante von PowerColour empfehlen.
Bei der Wahl des richtigen Mainboards bin ich im Bereich AMD nicht ganz auf der Höhe, aber generell sind ASUS und Gigabyte die empfehlenswertesten. Gleiches gilt bei Speicher. 4 GB DDR3 (1333 oder 1600) Hersteller ist auch egal. Vielleicht gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste zu den Boards. Aber G.Skill ist eine recht beliebte Firma.
Als Netzteil sind die Firmen Enermax, bequiet, Cougar, Cooler Master, Seasonic, Corsair zu empfehlen. Wobei die Liste bestimmt noch beliebig weitergeführt werden kann. Die Enermax Modu87+ sind bestimmt schon sehr tolle NTs, doch im allgemeinen solltest du nicht mehr als 500W benötigen.
Optionale Festplatte. Schon mal über eine SSD als systemplatte nachgedacht? Entweder die kleinen 40GB X25-V von Intel oder etwas teurere mit 64 oder 128 GB. Du wirst hier wirklich einen deutlichen Perforenceschub erfahren beim Arbeiten unter Windows. In Spielen macht es noch keine wirklichen Unterschiede
Ja und Laufwerk, na ja irgendein DVD-Brenner.

Viele Grüße

Über eine SSD hab ich nachgedacht, wäre auch interessant. Wenn es preislich passt, kommt eine rein, ansonsten wird die nachgerüstet.

Zurück
Oben