Hallo
OdinHades schrieb:
Zwecks Tierwohl kauf ich tierische Produkte ausschließlich in Bio. Was manchmal herausfordernd ist, weil es einige Sachen, zumindest hier in den Supermärkten, schlicht nicht in Bio gibt. Cheddar zum Beispiel. Will ich Käse, hab ich meist die Auswahl zwischen Gouda und Butterkäse. Wow. Ganz extrem ist es bei Süßigkeiten. Im Lidl gibt es ein riesiges Regal mit Schokolade und all so nem Kram. In Bio gibt es drei oder vier Sachen, und die Hälfte davon ist eh vegan.
Du möchtest eine große/gute Auswahl an Bio Produkten und gehst zum billig Discounter (LIDL) ?
Ein billig Discounter ist nicht die beste Adresse für gute Lebensmittel (egal ob Bio oder nicht Bio).
Da gibt es deutlich bessere Anlaufstellen, ein hochwertiger Supermarkt oder ein guter Bioladen.
OdinHades schrieb:
Dazu kommt aber auch, dass ich zum nächsten Bauern rund 15 km mit dem Auto fahren müsste. Der Supermarkt hingegen ist um die Ecke, da geh ich per pedes und dort muss ich eh immer wieder hin.
Ich würde die Fahrt freudestrahlend auf mich nehmen bevor ich nicht so gute Lebensmittel vom billig Discounter esse.
Mir sind gute/gesunde Lebensmittel sehr wichtig, billig Discounter wie ALDI/LIDL/NETTO/PENNY/etc. betrete ich nicht.
Das ist jetzt allgemein und nicht nur auf dich bezogen
@OdinHades:
Das paßt nicht zusammen, über Nachhaltigkeit/Tierwohl/Klima-/Umweltschutz reden aber zum billig Discounter gehen und billigste Lebensmittel kaufen.
Billig Discounter haben oft keine gute Qualität, die ähnlich ausehenden Billigprodukte kommen zwar oft vom gleichen Hersteller aber sind nicht identisch.
Es ist lange her (25+ Jahre), als ich noch Drucker/Kopierer repariert habe waren viele Kunden von uns Firmen die in der Lebensmittelherstellung tätig sind.
Ich habe gesehen was die für billig Discounter zusammen panschen, die Produkte für billig Discounter unterscheiden sich von denen für gute Supermärkte.
Ich habe mich oft mit Betriebsleitern/technischen Leitern unterhalten, die Rezepte sind ähnlich bis gleich aber die Zutaten unterscheiden sich doch deutlich.
Fleisch wird mit Wasser aufgespritzt, in Yoghurts ist weniger Frucht, in Suppen ist weniger/fettigeres/billigeres Fleisch, in Brot ist minderwertigeres Mehl, etc.
Wenn man gute Lebensmittel möchte sollte man auf jeden Fall die billigen Handelsmarken meiden und qualitativ höherwertigere Produzenten bevorzugen.
Grüße Tomi