Nachladeruckler überall(selbst uralt spiele)

Realsmasher

Captain
Hi Leute

Hab mit meinem neuen Laptop ein kleines Problem.

eingebaut ist eine WD 2.5er platte mit 5400 umdrehungen und 80gb.

Windows ist noch original wie bei auslieferung.(bis auf neue grakatreiber)

Nun hab ich ein paar spiele installiert (bsp diablo2, css) und bei allen solchen, die während des zockens daten von der festplatte holen, gibt es kleine mini ruckler.

bsp : css läd eine sound datei erst dann, wenn sie gebraucht wird.

das führt dazu, das sobald mit einer neuen waffe geschossen wird, es einen kleinen ruckler gibt. Klar, nach 1-2 runden ist das Problem gegessen, aber das betrifft ja auch andere spiele.

z.b. diablo 2 : bei jedem neuen monster das ich sichte oder jedem neuem item ruckelt es kurz. sobald man ein neues spiel betritt geht das ganze von vorne los.

Besucht man alte gebiete -> alles problemlos.

das ganze ist so, als ob die platte eine zugriffszeit von vielleicht 100-200ms hätte, hat sie aber laut hd-tach nicht.(sondern 19ms, also ganz normal für so eine platte)

die transferraten sind auch einwandfrei(dateien kopieren, etc) und der gerätemanager meldet keine fehler und dma ist auch aktiviert. Smart meldet durchweg positives.

hat jemand eine vorstellung was das sein kann ?

Was mir spontan einfällt: Zu wenig RAM, kein UDMA-Modus der Platte.
Check das mal.

Bye,

ist xp home mit servicepack 2 etc, also schon eine aktuelle version.

eine sicherheitswarnung brauche ich jetzt wirklich nicht.

Was mir spontan einfällt: Zu wenig RAM, kein UDMA-Modus der Platte.

letzteres ist aktiviert, steht aber auch oben.

zu ersterem : wenns daran liegen würde, dann wären nicht auch uralt spiele betroffen(d2 braucht 64mb ram, ich hab ~250mb frei)

und auch wenns ruckelt ist immernoch ram frei.

das einzig andere was ich mir vorstellen kann, ist das es am shared memory liegt(hatte vorher noch nie eine karte damit).

aber auch das macht nicht wirklich sinn. wie gesagt laufen die spiele ja problemlos flüssig(css mit größer 50fps wenn alles geladen ist) und das es dann ruckelt wenn ein neuer sound geladen wird, passt nicht dazu.

das einzige was imho sinn macht ist entweder ein problem mit der festplatte oder mit dem OS/treibern.

beides könnte ich testen(anderes OS, oder andere festplatte), aber der aufwand ist zu groß.

a) hab ich noch rückgaberecht für über 1 woche, aber nicht wenn ich zuviel rummurkse
b) verlier ich die garantie wenn ich die festplatte wechsle

Wenn du es noch zurückbringen kannst, laß doch deinen Händler den Fehler suchen, der hat ja schließlich auch dein gutes Geld bekommen! :D

wenn das aber nur ein triviales problem ist muss ich die scherereien ja nicht auf mich nehmen, zumal das ding ja ansonsten absolut top ist und ich es eigentlich auf jedenfall behalten will.

wenn keiner ne idee hat werde ich ihn ohnehin neu einrichten für mich(win 2003) und seh dann ja ob das hilft.

festplatte tauschen(und ram aufrüsten) will ich ohnehin später noch, aber da muss ich mich erst ganz genau wegen der garantie informieren.

ich dachte nur das ganze wäre eventuell ein problem das schon mehreren leuten passiert ist und es eine leichte lösung gibt.

eine sicherheitswarnung brauche ich jetzt wirklich nicht.
Das sollte keine Sicherheitswarnung sein. Wenn du mit einem frischen System ohne SPs und Patches online gegangen wärst, wäre nun dein System voller Würmer (sofern kein Router davorgeschaltet ist), die verantwortlich für die Nachladerucker sein könnten.

ist ein router mit aktivierter firewall davor. wenns daran liegen würde, dann hätte ich das auch an der systemauslastung bemerkt, aber die ist normal.

das Phänomen tritt übrigens auch manchmal unter windows auf, wie mir gestern aufgefallen ist.

Zurück
Oben