Nachladeruckler und Freezes

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.058
Moin,

(hab das vorab mal hier gepostet, da ich den Fehler bei den Festplatten vermute)
mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit habe ich, sowohl beim Spielen als auch im Desktopbetrieb, "Nachladeruckler" - das heißt, es friert kurz alles ein und geht nach 1 Sekunde wieder. Es bleibt quasi alles für ein vllt. eine Sekunde stehen.

Hab alles an Treibern etc. überholt und die Fehler dürften in anderen Bereichen auch nicht liegen. Ich vermute, dass irgendetwas mit den Festplatten nicht bestimmt. OS ist auf einer 120GB SSD. Dann noch 2x500GB (wovon eine schon ziemlich alt ist) als 1 TB zusammengefasst und eine 1 TB SSHD.

Sind das typische Symptome von einem möglichen Festplattenfehler? Ich hab natürlich nach gegooglet, aber nix zu den passenden Symptomen gefunden, bzw. wenn, dann war es nicht das womit ich kämpfe.

mfg
 
Also wären noch SMART Daten mit bei deinem Post könnte man dir bestimmt besser helfen. Schicke doch mal einen Screenshot von Crystal Disk (Aufgezogenes Fenster). Dann muss man auch nicht raten ;).
 
Klingt ganz typisch nach irgentwelchen Energiespar Modis, wo die Festplatten abgeschaltet werden bei nicht benutzung und das Hochfahren verursacht diesen kurzen Freeze.

Unter den Windows Energieoptionen kann man dieses Abschalten, vielleicht hilft das schon
 
Hallo,

hatte selbes Problem auch vor einiger Zeit.

Das war mein Fix dazu.

http://blogs.visigo.com/chriscoulson/ssd-freezing-fix/
 
Hab mir das Tool mal eben geholt. Bei 3 von 4 wird "gut" angezeigt. Bei einer nicht. Da steht "Vorsicht", ist auch die älteste die ich verbaut hab.

retrezterter.JPG

werde ich gleich auch einmal versuchen
 
Es gibt zwei wiederzugewiesene Sektoren, deren Anzahl, also den Rohwert vom Attribut 05, sollte man im Auge behalten. Dies sind aber nicht für die Rückler verantwortlich, eher schon Probleme mit dem SATA Datenkabel. Die gab es mal oder gibt es noch, denn der Rohwert vom Attribut C7 ist nicht mehr 0. Achte darauf ob der sich bei dieser oder einer anderen Platte ändert und wenn ja, dann prüfe ob deren Datenkabel an beiden Ende fest sitzt, wenn das der Fall ist, tausche es aus weil es defekt ist.
 
Seh ich das richtig, dass wenn es keine Fehler bei den Kabeln gibt, der Rohwert von C7 "0" sein muss? das ist leider nur bei einer der 4 der fall. die SSD hat am Ende "0B0"
 
Jein, wenn der Rohwert vom Attribut C7 nicht mehr 0 ist, dann gab es mal Kommunikationsprobleme zwischen den Controller der Platte und dem Host Controller. Aber die können auch schon lange behoben sein, der Zählerstand geht normalerweise nie wieder auf 0, sondern zählt alle diese Fehler während der Lebenszeit der SSD. Entscheidend ist also, dass der Zählerstand sich nicht mehr ändert wenn er nicht mehr 0 ist, denn dann kommen keine neuen Kommunikationsfehler (die Wiederholungen der Übertragungen und damit Verzögerungen bewirken) mehr auftreten. Notiere Dir also die Werte für alle Platten und schau regelmäßig ob er sich bei einer Platte ändert, wenn er doch nicht mehr Null ist. Wenn es bei mehreren Platten schon Fehler gab und schon mal einige Umgesteckt wurde, dann hast Du vermutlich ein defekte Kabel welche eben schon mal für mehrere Laufwerke genutzt wurde. Man sieht den Kabeln die Schäden meist nicht an, sie passieren aber leicht wenn man mal am Kabel statt am Stecker zieht, was ja nicht immer leicht zu vermeiden ist.
 
Zurück
Oben