Nachladeruckler

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

brauche bitte eure Hilfe. Ich habe in einigen Games, wie Skyrim, Train Simulator 2013, Civilization V bei den Texturen teils derbe Nachladeruckler (bei CIV vor allem zu Beginn des Spiels), sprich dass gewisse Gebäuse oder Landschaften aprupt nachgeladen werden.

Meine Grafikkarte ist eine GTX 560 Ti 1GB, weiters sind 8 GB DDR3 RAM, Win 7 installiert.

Wie bekomme ich diese teils nervigen Ruckler in den Griff? Eine SSD für Spiele anschaffen oder eine Grafikkarte mit mehr Speicher.. wisst ihr einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Uh, eher ungewöhnliches Problem. In der Regel sind solche Nachlader programmierbedingt und liegen am Spiel, siehe zB Gothic3. Wenn es bei so vielen Spielen vorkommt und stört ist der Datentransfer zum VRam gestört. Zu wenig Ram denke ich eher nicht, 1GB sollte noch locker ausreichen.

Hast du mal versucht die Texturdetails runter zu stellen? Alles andere natürlich gleich lassen. Ändert sich dann etwas? Ladt dir mal ein Programm á la zGPU oder den GPU Observer runter und kontrollier den Memory Load. Schau auch mal in den nVidia Treibern nach und stell "Conformant Texture Clamp" auf "Use OpenGL specification" (auch wenn es daran vermutlich nicht liegt).

Tritt das Problem immer nur am Anfang auf oder werden auch später noch Texturen nachgeladen.

Wenn du noch eine sehr alte HDD hast könnte es auch daran liegen, aber dann müsste sie schon recht langsam sein.

So hab mir das jetzt mit dem Afterburner angesehn. Also bei CIV ist der VRAM voll ausgelastet, und ich denke dass er da die Texturen von der HDD nachladet, da die HDD-LED blinkt. Beim Trainsimulator ist der VRAM nur zu 70% ausgelastet, da ist sicher der VRAM nicht schuld.

Kann man dieses Nachladen mit einer SSD kompensieren? Denn dann werden die Texturen ja auch schneller geladen oder irre ich da? Graka tauschen oder SSD nehmen?!

Derzeit sind die Games auf einer WD Caviar black 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ohne Kantenglättung probiert? Das sollte bei 4x MSAA den VRAM-Verbrauch um den Faktor 4 reduzieren...

Kann es sein dass du von LOD (Level of Detail) sprichst? Das ist gerade in Skyrim schlecht gelöst und kann hin und wieder wirken als würden Gebäude kurzfristig geladen. Das ist dann jedoch normal und liegt am Spiel, du könntest dann dort höchstens in den Settings des jeweiligen Spieles nachsehen und schauen ob du hier evtl über die configfiles etwas ändern kannst.

Du kannst dir ja mal ein paar Videos von Tribes ansehen hier ist es auch mehr oder weniger schlecht gelöst. Achte mal auf die Landschaft im Hintergrund http://www.youtube.com/watch?v=0BT6PGr313s
wenn du das meinst hat dasnichts mit der Leistung deines PCs zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das LOD lässt das Spiel ja nicht Ruckeln, sondern die Details spingen einfach nur von Low auf High und umgekehrt. Das nimmt man (meiner Meinung) nicht als Ruckler war.

@ leckerKuchen: Ja genau das mein ich wie es im Video zu sehen ist, wo die Texturen in der Entfernung teils sehr spät geladen werden. So ist es bei mir anfangs bei CIV und oft auch während ich skyrim spiele, wo die entfernte Lanschaft (Bäume, Sträucher, Gebäude) erst vollständig geladen werden, wenn man sich nähert.
Nur wenn diese Texturen in der Ferne nachgeladen werden (so ist es vor allem auch beim Train Simulator 2013), ruckelt es eben bzw. stockt das Spiel kurz.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Aber das LOD lässt das Spiel ja nicht Ruckeln, sondern die Details spingen einfach nur von Low auf High und umgekehrt. Das nimmt man (meiner Meinung) nicht als Ruckler war.

Ich auch nicht, aber evtl. meinte er das "ruckartige" Erscheinen.

XXYYZZ99 schrieb:
@ leckerKuchen: Ja genau das mein ich wie es im Video zu sehen ist, wo die Texturen in der Entfernung teils sehr spät geladen werden. So ist es bei mir anfangs bei CIV und oft auch während ich skyrim spiele, wo die entfernte Lanschaft (Bäume, Sträucher, Gebäude) erst vollständig geladen werden, wenn man sich nähert.
Nur wenn diese Texturen in der Ferne nachgeladen werden (so ist es vor allem auch beim Train Simulator 2013), ruckelt es eben bzw. stockt das Spiel kurz.

Hast du wirklich Stocker?
z.B. Du läufst und plötzlich bleibt dein Spieler kurz stehen? Oder meinst du nur dieses "Aufpoppen" ? Das Aufpoppen ist jedenfalls normal. Wirkliche Stocker hatte ich jedoch mit meiner alter 560ti und Skyrim nicht.
Was hast du denn für eine CPU ? Vielleicht mal Windows neu aufsetzen wenn du es schon lange drauf hast.

CPU ist ein Intel 2500k. Naja bei Skyrim stockt es jetzt nicht, da ist es nur dieses nachladen der Texturen. Bei CIV stockt es kurz anfangs (wenn Texturen nachgeladen werden) und beim Train Simulator sind diese Ruckler (definitiv Ruckler) auch nach längerem Spielen noch vorhanden (wenn entfernte Landschaftsdetails nachgeladen werden).

Also das Problem des Nachladens, ich mein so dass man es nicht mehr merkt, würde auch eine SSD nicht lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Caviar Black ist vollkommen ausreichend, das würde ich definitiv ausschließen. Versuch mal zB in Skyrim AA und AF auszuschalten und erzwing es statt dessen im nVidia Treiber. Hier hast du auch deutlich mehr Optionen, wo du etwas rumspielen kannst.

Würde hier definitiv noch kein Geld für neue Komponenten ausgeben, besonders nicht für eine SSD für Spiele. Einfach weil es mit deiner Konfig vollkommen normal laufen sollte. Wenn überhaupt würde nur eine Graka Sinn machen, aber die 560ti ist noch vollkommen ausreichend.

Den Train Simulator lassen wir mal aussen vor, diese Simulatoren sind einfach nur schlecht programmiert. Hier die Effekte für das entsprechende Spiel auch besser direkt im Treiber einstellen.

Danke für den Tipp. Werd ich heute mal probieren. Aber ist dieses "Nachladen" von Teturen in solchen Open-World-Spielen wie oben erwähnt, normal?!
Ich hab in einigen Foren schon gelesen, dass mit einer SSD nicht nur Ladezeiten verkürzt werden, sondern auch dieses Nachladen von Texturen erheblich verbessert werden soll.

Zurück
Oben