Nachrüst-Wlan-Antennen nur im 2,4 GHZ Bereich?

Domingo2010

Lieutenant
Hallo Community,

ein Bekannter von mir hat bei sich in der Nachbarschaft noch viele andere Wlan-Netzwerke, welche sein Netzwerk stören. Deshalb benutzt er den 5GHz-Bereich(andere Kanäle bringen nichts), wodurch die Störungen Geschichte sind, doch die Reichweite damit ist viel geringer. Der Router, D-link Dir-825, steht im Keller, aber auch im 1 Stock soll das Internet auch noch funktionieren.
Nun gibt es ja Nachrüst-Antennen mit z.B. 7 oder 9dbi, doch irgendwie steht in den Beschreibungen immer nur, dass diese Antennen für den 2,4 GHZ-Bereich ausgelegt sind. Nun meine Frage:

Gibt es denn keine Nachrüst-Wlan-Antenne die auch im 5 GHz-Bereich funken kann oder kann jede Antenne automatisch in beiden Bereichen funken wie die originalen Antennen?:)

Danke schon einmal! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es gibt auch 5ghz antennen und antennen für 2,4 + 5ghz,

zb. hier: http://www.edv-schuster.de/contents/de/d49.html

in meinem antennenthread sind noch andere shops und infos, link ist in meiner signatur.

ein repeater halbiert den datendurchsatz.

^^

richtig bei jedem repeater wird der datendurchsatz halbiert aber bei einer 32er Leitung sowie einem datendurchsatz von im durchschnitt 90MBit/s und mehr im WLAN-Netz macht die Hälfte auch nix aus ;) 45MBit/s reichen da immernoch dicke! angesichts mancher antennenpreise ist man mal hier, mal da mit repeater besser beraten. Oder man leitet Inet auf's Stromnetz um ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für eure Hilfe! Ein alter Router ist leider nicht vorhanden und ein neuer Router oder Repeater kosten eben um die 60€.

Solche Antennen waren eben günstig bei ebay und deswegen hatte ich gefragt. Nur warum sind denn alternative Antennen mit 5 oder mehr dbi, welche auch noch im 5GHZ-Bereich funken können so teuer und selten?:)

Hatte doch oben schon geschrieben, selber Bauen, Materialkosten gehen meist gegen 0 da man das meiste herumliegen hat.

Z.b. hier

Ich als Funkamateur baue mir meine Antennen alle selber, mit ein bisschen Technischen Verständnis ist dies auch nicht all zu schwer.

Die meist verkauften Fertig Antennen sind einfach nur überteuert.

Zurück
Oben