Nachrüstung empfohlen?

PhilWins

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich habe am Samstag meinen neuen PC erhalten und bin etwas besorgt über die Lautstärke. Die Smartphone App zeigt 45db. Es ist so laut und unangenehm, dass ich ihn schon jetzt nicht mehr benutze. Ähnelt einem Standventilator. Es scheint das Netzteil zu sein, wo die lauten Geräusche herkommen. Ich bin absoluter Hardware Amateur und habe daher einen Fertig-PC gekauft.

Eine Rückgabe ist nicht möglich, da ich bereits die Windows Lizenz verbraucht und meine eigene Grafikkarte eingebaut habe. Dafür musste ich hinten am PC 2 Plättchen entfernen. Die Lautstärke war vor dem Einbau die selbe.

Die Frage ist, inwieweit lohnt sich hier eine Nachrüstung oder sollte ich ihn einfach günstig weiterverkaufen und mir einen neuen mittels Kaufberatung besorgen? Vielleicht habe ich mir so großen Schritt angeschafft, dass ich es gar nicht erst versuchen sollte.

Hier die Speccs:

Basic Gaming PC | AMD Ryzen 7 5700G 8x4.6GHz | 32GB DDR4 3200 Mhz | AMD RX Vega 8 | 1TB M.2 NVMe + 1TB HDD


Systemtreff Midi Tower Equinox ST-501

AMD Ryzen 7 5700G - 8x 3,8GHz (Turbo 4,6GHz) 16MB L3-Cache Vega 8 AM4

Systemtreff ITS-Kubus150 - Prozessor - Kühler

Mainboard Gigabyte B450M S2H V2

32GB DDR4 3200MHz (2x16GB - Dual Channel)

500Watt Xilence XP500 Performance C Netzteil - XN052

M.2 SSD 1TB (NVMe)

S-ATA III 1000GB HDD

Windows 11 64Bit Pro


Ich bedanke mich im Vorraus!

Phil
 
Wofür ist der PC denn gedacht? Für Basic Gaming?

Hast du mal identifiziert, von welchem Lüfter das laute Geräusch her kommt?
Und kannst du uns ein Foto vom Innenraum geben, damit wir uns von der Lage ein Bild machen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schraub das Teil noch mal auf und schau ganz genau nach (bzw. hör genau hin) wo der Krach herkommt.
Könnte auch der CPU Kühler oder die Gehäuselüfter sein.

Wenn CPU Kühler oder Gehäuselüfter, sollte sich das über die Lüftersteuerung im BIOS beheben lassen.
Wenn es tatsächlich das Netzteil ist, dann muss ein neues her, bzw. zurück zum Hersteller / Verkäufer wegen "defekt", weil auch ein Xilence XP500 Performance C eigentlich nicht übermäßig laut sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wegen Rueckgabe.
Die GPU wieder raus, die Plaettchen wieder dran und mit dem Verkaeufer in Verbindung setzen.
Die Windows-Lizenz bleibt bei Dir. Key hast Du ja, oder kannst falls aus dem MS-Store gekauft auf eine neue Hardware uebertragen.
 
PhilWins schrieb:
Eine Rückgabe ist nicht möglich, da ich bereits die Windows Lizenz verbraucht und meine eigene Grafikkarte eingebaut habe. Dafür musste ich hinten am PC 2 Plättchen entfernen. Die Lautstärke war vor dem Einbau die selbe.
Woher kommt denn die Lautstärke?

Und welche Grafikkarte hast du da eingebaut?
 
Die 30 Euro für die HDD hätte SystemTreff auch lieber in ein anderes Netzteil investieren sollen bevor sie solche Entscheidungen treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde Dir empfehlen es wie BFF vorgeschlagen zu machen anstatt herumzubasteln, es wird ja einen Grund gegeben haben, warum Du Dir dieses und kein besseres System geholt hattest - meist das Budget. Jetzt Geld hinterherzuwerfen…macht selten Sinn.
Natürlich sollte man vorher schon abklären ob die Lüftereinstellungen etc. richtig sind. Nicht jeder Lieferant gibt sich hier die Mühe optimale Werte einzustellen.
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ein Foto vom Gehäuse schicke ich heute Nachmittag. Bin leider schon los.

Der PC ist gedacht für einfaches gaming. (Alte Versionen von Word of Warcraft, Guild Wars 2, Euro Truck Simulator, Age of Empires). Bin da Recht pflegeleicht und brauche keine Ultra Settings.

Dann ist da noch mein Home Office, was sich zwar auf einfaches browsing und Excel beschränkt aber unter dem stetigen Geräuschpegel nicht machbar ist. Es muss ständig Musik laufen (Lach).

benneq schrieb:
Schraub das Teil noch mal auf und schau ganz genau nach (bzw. hör genau hin) wo der Krach herkommt.
Könnte auch der CPU Kühler oder die Gehäuselüfter sein.
- Der Krach kommt von unten, wo man das Stromkabel reinsteckt.

benneq schrieb:
Wenn CPU Kühler oder Gehäuselüfter, sollte sich das über die Lüftersteuerung im BIOS beheben lassen
- Das dachte ich auch erst. Habe im BIOS auf Silent Mode gestellt und konnte von 1200RPM auf 700 reduzieren ohne Temperaturveränderung. Gebracht hat es gar nichts. Daraufhin wurde ich dann erst skeptisch, ob es überhaupt die Lüfter sind.

BFF schrieb:
Die GPU wieder raus, die Plaettchen wieder dran und mit dem Verkaeufer in Verbindung setzen.
- Verkäufer habe ich angeschrieben, vielleicht gibt es heute Nachmittag schon eine Rückmeldung. Das mit den Plättchen ist so eine Sache. Die waren leider nicht mit Schrauben befestigt, sondern hatten so eine Art Bruchkante. Deswegen gehen sie nicht wieder ran. War nicht sonderlich schlau von mir, gleich die Grafikkarte einzubauen.

Piecemaker schrieb:
Und welche Grafikkarte hast du da eingebaut?
- GeForce GTX 1050 Ti aber die hat die Geräusche nicht hervorgebracht

mattberlin schrieb:
es wird ja einen Grund gegeben haben, warum Du Dir dieses und kein besseres System geholt hattest - meist das Budget
- meine Ahnungslosigkeit ist der Grund. An Geld soll es bei sowas nicht scheitern. Den nächsten Kauf mache ich mit mehr Geduld und einer Kaufberatung hier im Forum. :-) Das war eher ein Impulskauf könnte man sagen. Selbst Schuld meine ich.


Einen entspannten Wochenstart und bis später!
 
Nur mal zur Info:
Das Xilence XP500 Performance C (XN052) ist kein 500W-Netzteil, sondern eher 350W!
Test ;)
Und unter Last wird es doch deutlich hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und RaptorTP
Teste alle Lüfter durch bis Du den Schuldigen gefunden hast. Am schnellsten geht es mit vorsichtigem stoppen des jeweiligen Lüfters durch Fingerauflegen auf die Lüfternabe. Alternative einfach nach und nach alle Lüfterstromkabel abziehen bis sich nichts mehr dreht und Ruhe ist.

Beim Netzteil muss man etwas kreativer sein. z.B. ein nicht leitendes Holzstäbchen zwischen die Lüfterblätter halten und ERST DANN den PC einschalten. (Aber nicht länger als 1 Minute den Lüfter anhalten um Überhitzung des Netzteils zu vermeiden.) Wenn es nach dem Rausziehen deutlich lauter wird, ist es eindeutig das Netzteil.



Sound-Fuzzy schrieb:
Und unter Last wird es doch deutlich hörbar.
Keine Ahnung wo Du das her hast. Im Test-(Chart) bewegt es sich genau im Mittelfeld zwischen allen anderen (teils deutlich teureren Modellen). Von daher sollte es bei niedriger Last wie "einfachem Browsing und Excel" alles andere als deutlich hörbar sein.

Zitat:
"Vergleichsweise positiv ist das Xilence zu vernehmen. Zwar ist auch dessen Lüfter mit einer etwas zu hohen Leerlaufdrehzahl versehen, subjektiv ist das Netzteil als grade noch leise einzustufen. In einem geschlossenen Gehäuse sollte das Performance C aber nicht weiter negativ auffallen. Elektronikgeräusche sind zwar vorhanden, halten sich jedoch noch in einem erträglichen Rahmen. Ab mittlerer Last ist dann auch das Xilence deutlich bis stark hörbar, trotz geringerem Wirkungsgrad und der damit verbundenen höheren Abwärme ist das Xilence aber immerhin leiser als das effizientere Sea Sonic."



Allerdings hat der TE (vermutlich) nicht das getestete XN042/XP500R6/Performance C Series mit nur 300W (+12 V Comb), sondern das stärkere XN052/XP500R7/Redwing Series mit 384W (+12 V Comb). Das sollte gut reichen.

(Die anderen Wattangaben zu 3,3V und 5V kann man ignorieren, da heutzutage fast alle benötigten Spannungen aus der 12V-Leitung generiert wird. Daher ist eigentlich nur die +12 V Comb. Leistung relevant.)

Edit: Die Angaben des TE bzw. auf der Händlerseite sind etwas widersprüchlich. Er schreibt Performance C (40ger Serie), und XN052, was aber zur Redwing Serie gehört.

(Qualitätstechnisch konnte dieses Netzteil von der Übernahme durch Listan/BeQuiet glaube ich aber leider noch nicht profitieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Xilence XP500 Performance
XP500 ... 350W Netzteil - genau mein Humor ! xD

Einerseits verwirrend vom Hersteller angegeben, andererseits zeigt das auch die Inkompetenz der Apotheke.

Update:

Nun gut - Apotheke bleibt der Laden trotzdem !
Also bei dem Vorgänger hat Xilence das wohl noch so gemacht:

XN042 heißt XP500 mit 350W <- geht gar nicht ! xD
XN052 heißt auch XP500 hat aber wohl 500W.

Hab es auf ebayK gefunden samt Label:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...00w-netzteil-top-zustand-/2087715086-225-4255

1658735463554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Allerdings hat der TE nicht das getestete XN052/XP500R6 sondern das stärkere XN054/XP500R7
Kann ich nicht nachvollziehen irgendwie.

(Auch allgemein finde sie ch das XN052 irgendwie nirgends) ah als XP500R7 bzw. Xilence XN052 wirds was :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dem Shop schreiben, dass das Netzteil wohl einen defekten Lüfter hat.
 
Wolfpac schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen irgendwie.
Sorry. Tippfehler oben korrigiert und weitere Infos ergänzt.
RaptorTP schrieb:
XP500 ... 350W Netzteil - genau mein Humor ! xD
AMG C63 ... (neuerdings) mit 4-Zylinder - auch Dein Humor?
Lautsprecher mit irrwitzigen Wattangaben - auch Dein Humor?
-> Willkommen in der Realität (der Werbung/Kundenverarsche)



Apropos Apothekenpreise. Wenn ich die Kiste so konfigurieren wie der TE, komme ich auf fast 1.000 €. Das kommt mir ein bisschen arg heftig vor, für das, dass noch nicht mal eine Grafikkarte dabei ist. Von den anderen veralteten und minderwertigen Komponenten noch gar nicht gesprochen.

Ich würde vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und mir was gescheites holen. Entweder einen Fertig-PC von einem günstigeren Anbieter (nur ein Beispiel) oder dem Idealen Gaming PC folgen und selbst was noch besseres (für günstiger) zusammenstecken.

Alleine die für den gleichen Preis mögliche RX 6600 stampft Deine 1050 Ti dermaßen in den Boden, dass sie auf der anderen Seite der Erdkugel wieder rauskommt. :D
(70-100 € würde der Verkauf der 1050 Ti einbringen.)

PS. So ganz leuchtet mir die Komponentenauswahl nicht ein.
  • Brauchst Du wirklich 32 GB RAM? Reichen keine 16 GB?
  • Wozu die 1 TB HDD? Lass die weg und nimm statt der 1 TB ne 2 TB NVMe. Der Aufpreis ist minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilWins
MORPEUS schrieb:
Ich würde vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und mir was gescheites holen

Ich hoffe das ist möglich, da ich wie gesagt die Windows Lizenz aktiviert und hinten am PC die 2 Plättchen für den Einbau der Grafikkarte entfernt habe. Eine Erstattung wäre auch mein Wunsch.

Der Hersteller hat heute eine Audiodatei der Geräusche angefordert. Die werde ich heute Nachmittag Mal aufnehmen. Auf meine Erstattungsanfrage wurde noch nicht reagiert. Sehr traurig.

MORPEUS schrieb:
PS. So ganz leuchtet mir die Komponentenauswahl nicht ein.
  • Brauchst Du w

Hier spricht der absolute Amateur. Dummheit schützt nicht vor Strafe :D
Dachte 32gb sind besser als 16 und 2 Festplatten mit 1 TB sind echt cool. Mein alter PC war aus 2011. Die letzten 11 Jahre PC Hardware sind an mir vorbeigezogen.
 
RaptorTP schrieb:
XN042 heißt XP500 mit 350W <- geht gar nicht ! xD
XN052 heißt auch XP500 hat aber wohl 500W.

Nein, mit 384W @12V gehört es eher in die 400W-Klasse und liegt kaum über den 360W @ 12V des XN042. Früher wäre es als 500W "durchgegangen", aktuell sollte ein Netzteil min. 90% seiner Nennleistung @12V haben.
Ein unwesentlich teureres FSP Hexa+ Pro 500W hat 492W @12V!
Auch das Xilence Performance A+ III mit 450W leistet deutlich mehr als das XP500 (37,5A @12V -> 450W, also genau die Nennleistung!). ;)
Ergänzung ()

PhilWins schrieb:
da ich wie gesagt die Windows Lizenz aktiviert

Solange Du sie nicht in ein MS-Konto eingebunden hast, ist das kein Problem, da sie nun eher ans Board gebunden ist und somit vom nächsten Käufer weiter genutzt werden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilWins und RaptorTP
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Bilder und ein Video gemacht. Bei dem Video und der Audio Datei auf jeden fall auf die Lautstärke eurer Lautsprecher achten. Helikopter im Anflug!
Es ist in jedem Fall das Netzteil was den Lärm macht. Ich habe nach den genannten Tipps beide Lüfter angehalten und es hat sich gar nichts verändert. Der Krach kommt von unten!

Bitte nicht über die leicht staubige Grafikkarte meckern. Die ist alt und ist nicht der Verursacher dieser Geschichte. :D
 

Anhänge

  • 1658761215093[1].jpg
    1658761215093[1].jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 298
  • 1658761215097[1].jpg
    1658761215097[1].jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 368
  • 1658761215099[1].jpg
    1658761215099[1].jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 470
  • 1658761215102[1].jpg
    1658761215102[1].jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 425
  • VID_20220725_165710[1].mp4
    9,3 MB
  • 25._Juli,_16.55​[1].mp3
    25._Juli,_16.55​[1].mp3
    97,1 KB
Ich weiß nicht ob es an der Aufnahme liegt, aber es hört sich jetzt nicht nach "oohhh defekt" an. Sondern eher nach "ja, das ist normal beim Xilence" ... kann ich aber nicht beurteilen.

Ein "Silent" Rig stellt man sich selbst zusammen oder eben mit der Hilfe der Community hier.

Bin gespannt ob es zur Retoure kommt. Oooder ob das nächste Netzteil nicht eben genauso ist.
 
Wenns das Netzteil ist würde ich mich auch um ein Retoure bemühen. Denn dann kannst du dir von uns gleich ein besseres System zusammenstellen lassen. Wenn du bei dem das Netzteil ausgetauscht bekommst, kannst du auch gleich einen ganzen PC zusammenbauen.
 
Zurück
Oben