Nachrüstung - Grafikkarte

jaakov

Cadet 3rd Year
Hey,

Ich habe momentan das unterstehende System und überlege momentan meinem Computer nachzurüsten.
Da ich momentan merke, dass wenn ich Spiele auf Full HD Auflösung spiele, meine FPS leider teilweise leichte bis stärkere Schwankungen haben und so ein nicht wirklich durchgehend schönes flüssiges Spielgefühl entsteht.

Betriebssystem: Windows 7 Home 64 Bit
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 965 -> 3,4ghz Quadcore
GPU: Radeon HD 5770
RAM: 4GB G.Skill DDR3
Monitor: Dell U2312HM

Spielen tue ich großteils Counterstrike GO ( hauptsächlich ), Bf3 , LoL und gerne Spiele á la Skyrim / Oblivion & co.
Diese Spiele + Spiele die in der Zukunft erscheinen ( Bf4 als Beispiel =) ), würde ich, wie oben beschrieben, gerne auf meiner Full HD Auflösung spielen, mit guten stabilen FPS-Werten. Ob ich dafür AA aus stellen muss ist mir eigentlich egal, da ich jetzt nicht der übertriebenste Grafikfanatiker bin, der alles auf Ultra haben möchte - dafür müsste ich wahrscheinlich auch deutlich mehr nachrüsten :P

Da ich mich leider nicht so gut auskenne und mir nicht sicher bin ob wirklich meine Grafikkarte der Schwachpunkt im System ist, entschuldige ich mich im Vorraus, sollte mein Thread im falschen Bereich stehen.

Lange Rede kurzer Sinn -> Bin über jede Kaufempfehlung dankbar. Welche Grafikkarten liegen im mittleren Preisbudget ~150€ +/- , die in das System passen würden, oder sind mein Problem andere Bereiche im System, die ich aufrüsten müsste?

Wünsche euch noch frohe Feiertage,
grüße jaakov

Ich habe mir dein Post durchgelesen und bin zu folgendem Ergebniss gekommen -> Definitiv Geld weitersparen und in 1-2 Monaten eine neue holen wenn mehr flüssige Mittel zur Verfügung steht..

Ich kenne das, man rüstet auf und möchte gleich wieder soweit gehen, das aktuelle Titel auf High/Ultra flüssig laufen sollen, Problem ist, dabei fängt es Budgetmäßig bei 2XX € an.

JA ! Deine Grafikkarte ist der Schwachpunkt. Ich würde warten un dann nach einer Gebrauchten HD 7950 3GB oder einer GTX 670 dann schauen. 150€werden dafür aber auchh nicht reichen :/

Manche Leute haben schon wunschvorstellungen...

Mit 150€ +/- bekommt man einfach nichts anständigen mit dem man glücklich auf FullHD deine geforderten Spiele
mit stabilen FPS-Werten spielen kann.

Zudem würde ich eher dazu raten erstmal CPU+Mainboard aufzurüsten!

Eine Hd7870 mit 2GB Ram ist das Minimum. Eine HD7950 3GB würde ich jedoch empfehlen. Verkauf die alte Karte und spar dir 250 Eier zusammen.

8GB Ram können ebenfalls nicht schaden.

2GB ram bei der 7850 lohnen sich nicht, weil die graka in diesen regionen zu langsam ist. stattdessen muss der controller bei 2GB mehr arbeiten und bremst noch zusätzlich

Hier mal am Beispiel von BF3:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-test.1877/seite-28

Die HD 7850, die in etwa deinem Budget entspricht liefert auf FullHD etwa 55 FPS. Wohlgemerkt im SP, im Multiplayer kann das schon wieder ganz anders aussehen! Es ist aber in maximaler Detailstufe (mal abgesehen von AA), da du wie du schreibst mit niedrigeren Einstellungen zufrieden bist, müsste die Karte also für dich reichen. Du kannst natürlich auch etwas sparen und dir eine bessere Grafikkarte nehmen mit der du länger glücklich bist. Aber es geht ja um deinen Geldbeutel, also musst du dich selber entscheiden ;) Meiner Meinung nach würde die Grafikkarte aber gut in dein Gesamtsystem passen.

7850 mit 2 gb wäre ungefähr in deinem segement, wenns etwas mehr sein soll dann eine 7870. schlißlich bist du ja nach eigenen angaben kein großer fanatiker;) damit könntest du glücklich werden.
cpu und mainboard brauchst du NICHT aufrüsten. die halten noch lange durch.

Olilolli schrieb:
Ich kenne das, man rüstet auf und möchte gleich wieder soweit gehen, das aktuelle Titel auf High/Ultra flüssig laufen sollen, Problem ist, dabei fängt es Budgetmäßig bei 2XX € an.

Hey, danke für deine Antwort. Nur um nochmal kurz sicherzugehen, wie oben beschrieben geht es mir nichtdarum, Spiele auf Ultra oder High zu spielen, aber danke für deine Anregung =)

kl0br1ll3 schrieb:
Manche Leute haben schon wunschvorstellungen...
Mit 150€ +/- bekommt man einfach nichts anständigen mit dem man glücklich auf FullHD deine geforderten Spiele
mit stabilen FPS-Werten spielen kann.
Zudem würde ich eher dazu raten erstmal CPU+Mainboard aufzurüsten!

Unwissenheit ≠ Wunschvorstellung, da dies meist negativ behaftet ist.
Wie oben beschrieben, kenne ich mich nur sehr bedingt mit den aktuellen Grafikkarten & co. aus, daher vielleicht meine unrealistische Einschätzung. CPU+Mainboard wirklich schon so outdated?

@Zwirbelkatz und leckerbier1
Also ist es wirklich nur lohnenswert eine Graifkarte im Bereich 200+ zu kaufen, oder hinkt in dem Moment wieder das restliche System hinterher?
Und ebenfalls noch kurz die Frage zum RAM -> 8GB wirklich nötig / verbesserte Performance?

Danke für eure Antworten bisher!
Grüße

du brauchst keine neue cpu und kein neues mainboard! die komponenten sind natürlich schon etwas älter, aber noch nicht veraltet;)

8GB sind nicht nötig. bei niedrigen ram-preisen könnte man aber mal zu greifen. ich persönlich würde auch mit 4 GB auskommen (auch wenn ich 8GB hab;) ). das muss jeder selbst wissen.

Finde leckerbier1 hat den ersten gescheiten Hinweis auf Deine Anfrage gegeben.

Zuerst mal: ja, für's Spielen ist eindeutig deine Grafikkarte die schwächste Komponente. Arbeitsspeicher ist momentan ja preislich sehr günstig, weshalb du auch da auf 8GB aufrüsten könntest, aber ich zweifle sehr daran, ob das was bringt. Ich habe z.B. bei geöffnetem Skyrim, Winamp, Browser und Explorern um die 3,1 GB Ram belegt und denke daher, dass 4GB auch noch für alles langen sollten.

Etwas mehr würde es schon bringen, falls du deine CPU übertaktest. Vor allem Skyrim und Crysis skalieren sehr stark mit mehr CPU-Leistung mit. Unbedingt aufrüsten musst du die CPU nicht, ein Vierkerner mit 3,4 Ghz (oder etwas mehr) reicht absolut zum Befeuern einer aktuellen Mittelklasse-GPU.

Zur Grafikkarte: Was die Spiele, die du aufgelistet hast, betrifft, reicht eine HD7850 eigentlich locker für alle genannten Titel, wenn AA-Modi nicht voll ausgereizt werden. Einzige Ausnahme ist Crysis 3. Das Spiel ist so Hardwarehungrig, dass du dafür in der Tat eine HD 7950 Boost o.ä. kaufen solltest. Aber für ein Spiel ca 100€ mehr investieren - ob dir Crysis 3 das wert ist, kannst nur du entscheiden (FPS-Einbrüche hättest du damit bei Crysis vermutlich sogar immer noch, da für das Spiel auch die CPU noch etwas mehr leisten müsste).

BF 4 ist natürlich von all den Hinweisen ausgenommen. Man kann halt kaum wissen, wie fordernd es wird, aber bisherige Frostbite-Engines liefen auch auf älteren Karten immer flüssig, wenn nicht alles Max. sein muss.

Es gibt z.Z. eine HD7870 Ghz von His für 180€, die ist meine Empfehlung, da die ca. 25€ Aufpreis zur 7850 sich noch gut auszahlen in Sachen Preis/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD 7870 würde ich dir auch vorschlagen die ist je nach Kühlkonzept, Spielebundele, usw. zwar im Bereich um die 200€ und damit etwas über deinem Budget, was meiner Meinung nach aber ein deutlichen Mehrwert zur AMD 7850 darstellt.
Wenn du dann noch dein CPU auf 3,8 GHz setzt (was fast alle x4 965 mitmachen) solltest du mit dem PC noch länger zufrieden sein, auch wenn manche hier nicht verstehen das man ohne Ultra-setting zocken kann.

Lass dir von den "Experten" hier nichts einreden, mit einer 7850 oder ggf. 7870 wirst du einen spürbaren Schub erleben und viele Spiele in FullHD mit hohen Einstellungen spielen können, die CPU reicht auch noch halbwegs.

Ich habe bspw. Skyrim mit wechselnden GPUs immer in FullHD spielen können (GTX460OC, HD5850, GTX480) und die 2 GB VRAM der HD7850 machen schon Sinn...

BF3 oder C3 sin natürlich Hardwarekiller aber machen mit einer 7850 jedenfalls erheblich mehr Spaß als mit der ollen 5770, zumal die 7850 taktmäßig ganz gut abgeht...

Hi

also ich gebe meinen " vorpostern" hier Recht. Meine CPU ist ja noch schwächer wie deine, und bei mir hat das Aufrüsten
der Grafikkarte von ner GTX 460 OC auf die jetzige sehr viel gebracht. Ich bin bisher total zufrieden und kanns in
meiner Auflösung 1650 x 1050 Far Cry 3 sehr gut spielen. Auch Crysis 3 müsste damit gut laufen.

Klaus

hey,
noch einen gedanken für dich.
du hast doch eine gutes board, gutes netzteil also warum kein crossfire?
noch ne 5770 für 35-50 euro und du bist wieder dabei^^. für wenig geld+ bissl ram.
hier mal die performance dazu.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/seite-19
und das sind alte treiber :-)

ja, das hab ich vor einem jahr meinem kumple gebaut, der hing an der gleichen stelle fest.
eine 5770 hatte zu wenig dampf. (er hatte dann sapphire 2x5770 identisch)
und spielt zb. fallout3, bf3 und crysis2 alles auf mittel bis high und ist superglücklich.
ansonsten gebraucht 460 1g 336 shader= identisch 560 oder 560ti, 570.

oder neu , dann aber richtig . sapphire 7870xt boost thaiti le (netzteil haste ja) für 200 euronen.
alles andere ist in MEINEN augen nicht fisch und nicht fleisch.

frohe ostern^^

ps: damit du ein wenig vergleichen kannst :
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

edit1: zum thema cpu übertakten

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-4

edit2 : eine 7870xt boost (thaiti-le) ist KEINE 7870 ghz(pitcairn xt)
performance 7870xt boost@stock @975/1500 = alte 7950 @stock @800/1250
warum ne schwächere 7870 NORMAL für 190€, sprich 10 euro weniger?

edit3 : also vom netzteil hast du ja nichts geschrieben, mein fehler (hab da was verwechselt)
also wenn es zu schwach ist dann lieber eine 7870 aber auch keine oc. die verbraucht auch.
hier mal verbräuche der karten:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index52.php

Zuletzt bearbeitet: (link + edit1 + edit2+ edit3)
Hey noch einmal ;)

Danke gigges91 für die Verlinkung zum Artikel!

@blackshuck, Scamp, Mastermind89 und Doc Foster,

Danke für eure Ideen!
Wenn ich jetzt die letzten paar Beiträge aufs nötigste runterbreche, würde die Empfehlung zur AMD 7870 mit 2GB gehen, da der Aufpreis gegenüber der AMD 7850 sich durch die höhere Leistung deutlich rechtfertigt.
Unter dem Gesichtspunkt, würde ich dann wahrscheinlich überlegen oben genannte Grafikkarte zu kaufen ( über geizhals finde ich allerhand verschiedener Modelle, muss ich dort auf was bestimmtes achten, neben Speicher und vll. dem PCI-Anschluss? Würde mich über einen Beispielslink freuen, sorry ;) ).

Gleichsam müsste ich mich dann mal mit dem Übertakten beschäftigen, hab als CPU-Kühler den Alpenföhn Groß Glockner, allerdings ist mein Gehäuse ( Cooler Master Elite 330u ) http://www.digiconcepts.com/coolermaster_cases_45.htm, recht klein, und die Belüftung alles andere als perfekt, glaube ich :P

Nach RAM würde ich dann irgendwann bei Zeiten mal schauen, da er, wie schon angemerkt wurde, momentan recht günstig ist.

Grüße!

Was die Wahl der konkreten 7870 GHz angeht, so unterscheiden sich die Karten eigentlich hauptsächlich durch das verwendete Kühlsystem. Es gibt auch Versionen mit besonders vielen Anschlüssen oder die von Hause aus leicht übertaktet sind, aber wenn man die Anschlüsse nicht braucht (Displayport, DVI und HDMI haben sowieso alle) steht die Übertaktung meist in keinem vernünftigen Verhältnis zum Aufpreis, weshalb ich nach Preis und dem Kühlsystem gewichten würde.

Die oben verlinkte His ist momentan die günstigste HD 7870 Ghz
Die Sapphire hier bietet für rd. 10€ mehr ein nach diversen Tests tolles, sehr leises Kühlsystem (die Tests beziehen sich auf die OC-Version der Karte, die aber den gleichen Kühler verwendet).

Beim Übertakten musst du einfach auf die Temperatur achten, wie ja auch in jeder Anleitung dazu betont wird. Aber grundsätzlich sollte die Belüftung mit vorne 120mm und hinten 120mm in Verbindung mit dem guten Kühler schon Spielraum geben (du musst ja keine Rekorde aufstellen und ich würde auch die Spannung der CPU nicht zuweit erhöhen).

Zuletzt bearbeitet:
@Donmiguell: Crossfire mit 2 HD5770? Oh man, wie kann man nur sowas empfehlen? Wie immer gilt: Sli und Crossfire mit Low-Budget Bereich ist einfach riesengroßer Müll. Dann lieber mehr Geld für eine Singlekarte ausgeben. Zumal 30 - 40 CrossFire FPS nichtmal im Sansatz was mit 30 - 40 Singlekarten FPS zu tun haben :)

Scamp schrieb:
Die oben verlinkte His ist momentan die günstigste HD 7870 Ghz
Die Sapphire hier bietet für rd. 10€ mehr ein nach diversen Tests tolles, sehr leises Kühlsystem (die Tests beziehen sich auf die OC-Version der Karte, die aber den gleichen Kühler verwendet).

Beim Übertakten musst du einfach auf die Temperatur achten, wie ja auch in jeder Anleitung dazu betont wird. Aber grundsätzlich sollte die Belüftung mit vorne 120mm und hinten 120mm in Verbindung mit dem guten Kühler schon Spielraum geben (du musst ja keine Rekorde aufstellen und ich würde auch die Spannung der CPU nicht zuweit erhöhen).

Hey,

Danke für den Link + Empfehlung für die Karte mit dem leisen Kühlsystem =)

Dann werde ich wohl oder übel ~200€ zur Hand nehmen, und die oben gelinkte GPU kaufen und hoffentlich für die nächste Zeit erstmal abgedeckt zu sein, falls nicht noch einer eine andere Idee hat, oder es Gründe gibt sie nicht zu kaufen!

Mit dem Übertakten schau ich mal in Ruhe, gibt hier ja zum Glück einen sehr ausführlichen Bereich zu dem Thema!

Danke dir!

@pizzaro
da muß ich dir wehement widersprechen. dieses gespann skaliert äußerst gut.
und deswegen spielt mein freund auch auf 1920x1080 mit einem grinsen im gesicht.
ach fast vergessen. und ist damit noch schneller als deine karte ^^ und sogar stromsparender.

als nächstes hab ich dem te 2 weitere varianten empfohlen und nicht nur eine.
ob er sie nimmt oder nicht muß lediglich er wissen. habe test beigefügt die du scheinbar nicht gelesen hast.
te wollte kaufempfehlungen (mehrzahl).

frohe ostern

.

Sapphire Forum
Zurück
Oben