Nachteile an Dreamspark?

Rexus

Lt. Commander
Hi,

ich habe die Möglichkeit Win 7 Professional über Dreamspark kostenfrei zu beziehen.
Habe ich da dann irgendeine abgespeckte Win 7-Version? Oder ist sie voll funktionsfähig? Habe ich da irgendwelche Nachteile? Werden da unter Umständen sogar gezielt Daten an die NSA geschickt? ;)

Eigentlich soll die Software nur zu Forschungszwecken benutzt werden, ich würde sie aber ausschließlich zum privaten Gebrauch installieren (insb. nicht kommerziell).
Habe ich auch nachdem ich die Uni verlassen habe noch Zugriff auf Updates?
Bei Dreamspark stand, dass bereits eine lizenzierte Windows-Version auf dem PC installier sein muss, damit ich Win7 dann nutzen könnte. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt Win XP als Extra-Partition installier haben muss weil sonst Win7 nicht läuft, oder?

Die Dreamspark-Version ist exakt dieselbe, die man auch im Laden bekommt. Der Schlüssel ist allerdings eindeutig auf Dreamspark zurückzuführen.

Einziger "Nachteil" ist, dass die das OS nur im Rahmen deiner schulischen oder studentischen Ausbildung verwenden darfst. Auch nachdem du sie abgeschlossen hast. Du darfst sie aber nicht weiterverkaufen oder irgendwas in der Richtung. Lies dir diesbezüglich die Lizenzbedingungen durch (stehen irgendwo auf der Dreamspark-Seite).

Und nein, du musst kein Windows XP oder so was bereits besitzen.

Mach damit einfach was du willst, verhält sich wie ne normale Version.

Hast normal sogar 4 Keys, 2x Deutsch und 2x Englisch wobei alle mit allen Sprachen gehen.

Da wird nachm Studium auch nix deaktivert.

Der Sinn ist, dass Microsoft euch schon "impft". Sprich sie versprechen sich, dass ihr nach dem Studium besser mit MS Produkten klar kommt und euren jeweiligen Unternehmen dann bei Microsoft bleiben. ( Und dann kostet es natürlich ordentlich ) Sprich das ist wie beim Dealer, der Anfang ist umsonst und wenn man dann nicht mehr vom Zeug wegkommt, dann wird es teuer. :D

Im übertragenden Sinn natürlich. :rolleyes: Nicht, dass ihr so jung und kreativ noch auf das Teufelszeug "Linux" kommt und später als Konsumenten wegfallt. ;)

e-Laurin schrieb:
Einziger "Nachteil" ist, dass die das OS nur im Rahmen deiner schulischen oder studentischen Ausbildung verwenden darfst. Auch nachdem du sie abgeschlossen hast.

So nicht ganz richtig, MS sagt nur das man zwar via Dreamspeak nix mehr "Kaufen" kann, jedoch die Software auch NACH beendigung des Studiums/whatever verwenden kann...

Ergo: MS Betriebssystem für Kostenlos und auf immer! ;-)

Edit: Kein "Vorinstalliertes" Windows nötig... zumindest wäre mir der passus neu... Updates bekommst du auch nach dem Studium weiter, jedoch hast du keinen Zugriff mehr auf neue Windows Versionen usw...

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Der Sinn ist, dass Microsoft euch schon "impft"

Naja normal hat man sich mit Beginn des Studiums dann schon etwas auf ein OS eingeschossen, kenne jetzt keinen der wegen MSDNAA von Apple wieder zu Windows ist ^^

Office hätte ich damals noch gerne gratis mitgenommen, aber das ist vielleicht rechtlich nicht möglich wegen Monopol usw ?

Okay und die schnüffeln aber auch nicht besonders an meinem Gebrauch mit dem Betriebssystem rum, oder?
Ich nutze Windows nämlich ausschließlich zum Spielespielen. Gearbeitet wird unter Ubuntu, das wird sich auch mit Win7 nicht ändern. Ich habe auch gelesen, dass man das System eigentlich nur zu "Forschungszwecken" bzw. halt zu "Studienzwecken" verwenden darf... Counterstrike fällt da glaube ich nicht ganz drunter. :D

Auch habe ich keine Probleme, wenn ich dann Win7 Pro habe statt Win7 Home? Weder was die Performance angeht (denke, dass bei Pro doch etwas mehr Funktionen geladen werden) als auch was die Verwendung meiner PC-Software (die Spiele sind z.T. für Win XP rausgekommen, als es noch gar kein Vista gab) angeht? Also was auf Win7 Home läuft, läuft dann auch auf Win7 Pro?

Nein, die schnüffeln nicht bei dir rum. Dürfen sie auch nicht.

Performance-mäßig gibt es keinen Unterschied zwischen Win7 Home und Pro. Die Pro hat zwar mehr Funktionen und Dienste, aber die werden nur bei Bedarf geladen.
Und was unter Home läuft, läuft auch unter Pro. Beide OS sind zu ~98% identisch.

Zurück
Oben