Nachteile durch IDE-Modus bei HDD?

Also das war definitiv mein letztes Board von Gigabyte, früher konnte man sich noch auf einige Firmen verlassen...

Die Sache mit dem Controller werde ich aber weiterverfolgen!

Vielleicht hat ja jemand Ahnung ob udn wie man davon bootet?

ich hab solche Controller http://geizhals.at/deutschland/317498
schon mehrfach verbaut, allerdings auf Intel-Boards.
Daran angeschlossene HDDs sind bootbar, weil sich die Karte PCI-konform verhält.
Leider ist die Frage, wie "normal" sich das AMD-BIOS von Gigabyte dazu verhält; was das BIOS jedes noch so popelige Boards kann, ist für GB noch lange kein Maßstab.

Scheint aber offenbar wirklich einen Versuch wert zu sein.

Ich will euch nicht zu sehr nerven (zu spät), aber ich habe noch eien Controller Karte benutzt.

Irgendwie weiß ich nicht wie das funktionieren soll.

Wo soll den im Bios sein: "Boote zuerst die PCI-E Karte im Slot 3" :D

Den Spezifikationen nach hat das BIOS durch Abklappern des PCI-Bus zu erkunden, was da überall dranhängt. Jeder Controller (auch die am PCI-E eingesteckten) meldet dann brav, wieviel MMIO-Speicher er braucht und ob er ein BIOS-Segment zur Steuerung übertragen will.
Nach dem POST gibt es dann den Hinweis: "press Fxx to enter Controller xy BootROM interface", worin man dann zB RAID-Controllerkonfigurationen vornehmen kann.
Im Falle Deines Controllers meldet der einfach die bei ihm angeschlossenen Devices (HDDs oder in RAID-Konfiguration die Arrays) , welche das BIOS dann in die Auswahl der Boot-Devices übernimmt, die Du dann selektieren kannst...

Ich werds einfach testen, geht ja net um 200€.

So einen Controller wollte ich schon immer mal testen, jetzt zwar fast zwangsläufig, aber was solls.

Heute bin ich unterwegs, morgen bestelle ich dann.

Wenn jemandem nochmal einfällt...

Zurück
Oben