Nachteile durch IDE-Modus bei HDD?

HisN schrieb:
HisN der sich freut wieder was zu lernen.
Oooh - Kompliment von ganz oben. Ich hoffe, ich kann den Ansprüchen genügen.

HisN schrieb:
Aber Ernst und Du, ihr habt noch mal die Kurve bekommen, indem ihr auf Dein Grundsätzliches Problem eingeht.
Wie man sieht, hab ich von Hirtenhunden gelernt. :)

Demolition-Man schrieb:
Die Ports zeigen schon Abnutzungerscheinungen. ;)
Wenn das Gold schon runtergewetzt ist, kann das eine Ursache sein. Ich hoffe, Du gehörst nicht zu den Perfektionisten, welche die SATA-Kabel mit der Zange um Ecken biegen, weil sie das sonst so bei Schalt- und Verteilerschränken machen. Auch Festzurren mit Kabelbindern ist schädlich. Das kann sich dann im AHCI-Mode erst auswirken, wenn die Bits schneller durch die Leitungen geblasen weden.
Auch schlecht abgeschirmte Netzwerk- oder Tuner-Karten können per elektromagnetischer Abstrahlung diese Übertragungen stören. Wenn das mehrere bei diesem Boardmodell angemotzt haben, liegt es vielleicht an einem Fehldesign der Mainboardplatine, weil Abstrahlung oder schlecht designete Leiterbahnwege...

Nun frage ich mich aber, was hält dich ab ein neues/anderes Bord zu kaufen? Die Zeit und Nerven die du bis jetzt in das Problem investiert hast, wiegen sicher schwerer als die Kosten für ein neues Bord.

jodd, das ist noch ein AM2+ Board, also mit DDR2 RAM. Auch wenn RAM günstig ist, so wäre das dann auch gleich fällig. Andererseits, wenn er sich dann gleich ein günstiges, aktuelles AM3+ Board holt (70€) und kann er sich für unter 30€ auch noch ein 8GB Kit gönnen. Dann ist er nicht nur für einen Zambezi gerüstet, sondern kann auch die Performance einer aktuelle SSD dank nativem SATA 6Gb/s voll ausnutzen.

DDR2 RAM

Ist mir aufgefallen, aber ein vernünftiges AM3+ Bord + Ram sind auch nicht so teuer und den Ärger wäre er gleich mit los. Von der Zukunftssicherheit wäre er auch besser dran.

Sorry Inet-Ausfall...

Anderes AM2+ Board: Wo bekomme ioch sowas? Neu gibts das nicht mehr, und bei anderen Herstellern könnte es Probleme geben. (Platz im Gehäuse usw.)

AM3 Board -> Gerne, aber ohne CPU machts auch einen Spaß habe einen Phenom IIX4 940 BE.

Also wo ist das Problem: Kein Geld.... für einen neuen PC.

Ich dachte ja lange, ich hätte mal Glück mit meinem PC der so fehlerfrei war.

Und Dank des Aufrüstzwangs von AMD/Intel bin ich mal wieder der Doofe.

Nochmal @Ernst:
Die Kabel laufen entspannt durchs Gehäuse, sieht nach heutigen Maßstäben schlimm aus, produziert aber eben keine Fehler.
Störquellen gibt es keine.

Zu 98% ist die Schuld bei gigabyte zu suchen, aber das geben die nie zu!

Kuck mal was ich zufällig gefunden habe:
http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=2&beitrag=4464

Nochmal @ all
Was wäre ein gutes AM2+ Board, dass ich dann gebraucht kaufen würde?
Kein Gygabyte mehr oder liegts am AMD 770? Oder an der SB700?

Zuletzt bearbeitet:
zum GB-Thread: Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern - galoppierendes Alzheimer halt. :D

Ich nehme ja mal an, Du hast es in Deiner Verzweiflung an allen Ports probiert (SATA2 0-5)

Was noch in meiner Trickkiste lag:
Die Platte auf SATA I (Sata150) zu konfigurieren - das geht bei Samsung, wenn ich's noch recht im Kopf habe, nicht per Jumper, sondern mit dem ESTool.
Leistungseinbußen damit wären minimalst, aber die Frequenz des Übertragungstaktes damit erzwungen nur die Hälfte. NCQ und Hotswap am eSATA(per Bracket) blieben erhalten.

Ansonsten besteht ja kein Zwang, die Platte unbedingt auf AHCI zu stöpseln. Port 4 und 5 können ja getrennt konfiguriert werden, wenn mal ne SSD kommt und vielleicht doch auf AHCI fehlerfrei läuft, kannst Du die an Port0 stöpseln und die Samsung auf Port 4/5 auf IDE lassen.

Gut danke Ernst, dass ist noch ne Idee.

SATA 1 werde ich mal testen, wenns nicht klappt gibts halt IDE.

Eine SDD wird doch genauso "angesprochen" wie eine HDD, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, das der Controller einer SSD besser mit der Situation fertig wird als eine HDD?

Wenn die HDD dann die Datenplatte wäre, würde zumindest das System nicht komplett einfrieren.

Bei derartigen durch irgendwelche Störungen hervorgerufenen Effekte kann man schwer irgendwas vorhersagen, weil das Verhaltensmuster meist chaotisch ist.
Hab auch schon erlebt, dass in einem ganz speziellem Bitmuster, welches an einer Stelle einer einzigen Datei als Unikat auf der ganzen Platte vorkam, jedes Mal so ein UDMA-Check aufgetreten ist, egal, wo diese Datei lag, und bei allen anderen Dateien auf der 1TB Platte keine Probleme auftraten..

Wenn das Geld knapp ist, verstehe ich das, aber dann mußt Du wohl mit dem Problem leben. Ohne Geld lässt sich da wohl nichts beheben. Der Phenom IIX4 940 BE sollte aber in einem AM3(+) Board laufen, der ist ja AM3. Wenn das Problem im Board liegt, dann wird nur ein neues Board helfen und dann solltest Du Dir auch neues DDR3 RAM kaufen und auch AM3 oder AM3+ aufrüsten, dann am Besten gleich mit einer SB850 oder SB950. Ansonsten kannst Du nur noch mal mit memtest86 (von CD oder USB Stick booten und eine ganze Nacht durchlaufen lassen) prüfen, ob es nicht ein Fehler im RAM ist.

Der PII 940 ist eine Sockel AM2+ CPU und hat 940 Pins, die könnte ich dann in der Pfeife rauchen. :mad:

Echt toll von AMD & INTEL.

Ich muss also ein gebrauchtes AM2+ Board suchen.

Hab schon eines im Auge, mit Nvidia Chipsatz, das wäre wohl einen Test wird, wenns wirklich an dem 770/SB700er Chipsatz liegen sollte.

Wenn Du AHCI willst, dann lass die Finger von NVidia Chipsätzen, denn NVidia hat AHCI nie licensiert und daher nur einen eigenen Pseudo AHCI Mode, der i.d.R. auch nur mit dem eigenen Treiber geht. Einige Boards haben wohl BIOS Hacks elauben auch den MSAHCI, aber das ist keineswegs die Regel!

@Demolition-Man
Wenn du wirklich vor hast irgendwann eine SSD einzusetzen, solltest du die Finger von Boards mit NVIDIA Chipsatz lassen. Denn bei denen sieht es mit dem AHCI-Modus noch beschissener aus.

Eben. Und wenn irgenwann eine SSD geplant ist, dann sollte man schon eine SB 850 oder 950 auf dem Board haben, denn die 700er SBs sind nicht wirklich performant, selbst für SATA II Verhältnisse und ab der 850er gibt es 6 native SATA III Ports, die schlagen jeden Nachrüst SATA III Controller um Längen.

Da sagt mir doch mal bitte nach welchem AM2+ Board ich genau Ausschau halten soll!

Die haben doch alle eine 700/710er Southbridge.

Mit dem PC-Kram bin ich jetzt nach 20 Jahren bald mal durch, es werden einem von jeder Seite nur noch Steine in den Weg gelegt.
USB 3.0 ist auch so eien Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben immer Neuheiten und man kann eben nicht mit alter Hardware nutzen und schon garnicht mit voller Performance. Du kannst ja eine ASRock SATA3 PCIe x1 Karte in einen der PCie x1 Slot stecken und damit ggf. vorhandene Probleme des Boards bzgl. Onbaord SATA Controller bzw. dem Routing seiner Anschlüsse auf dem Board umgehen und hast dann auch AHCI. Ebenso gibt es auch USB3 PCIe x1 Karten.

Mhmhmhm.

Darüber hört man bestimmt nur gutes? (Ironie) :D

Kann man darüber normal booten?

Und wie sieht die Leistung aus? (Nur HDD)
(Mein Baord hat nur PCI-E x1 1.1)

Interessante Idee.

Noch jemand ne Meinung dazu?

Das mit dem Booten kann ich Dir jetzt konkret nicht versprechen, denn es dürfte auch vom Board/BIOS abhängen ob es geht. Am PCIe x1 1.1 hättest Du von den theortischen 250MB/s Durchsatz pro Richtung wohl keine oder knapp 200MB/s bekommen, aber eigentlich sollten bei AMDs 700 Chipsätzen ab 760G alle PCIe Lanes Rev 2.0 sein, außer den vier für die Anbindung der Southbridge. AMD sagt dazu nichts konkretes, aber bei Wikipedia steht klar:

Damit kannst Du dann bis zu 370-400MB/s kommen (also auch eine SSD betreiben), ohne ein neues Board kaufen zu müssen. Die Investition wäre auf jeden Fall mal deutlich geringer und die Karte kann ja auch in einem späteren Board dann noch weiter verwendet werden, auch wenn dann vielleicht nur noch der eSATA Port interessiert.

AHCI ist aber in jedem Fall möglich und sofern das Problem das Routing der SATA Singale des Chipsatzes auf dem Board ist, sollte das dann auch hoffentlich behoben sein. Ob allerdings der Marvell AHCI Treiber auch für XP funktioniert und das für Dich relevant ist, weiß ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Booten kann ich Dir jetzt konkret nicht versprechen, denn es dürfte auch vom Board/BIOS abhängen ob es geht.

Mhmhm, versthe ich jetzt nicht so. Ich habe doch nur eien Platte mit dem OS drauf. Wie soll ich den was vom Controller starten ohne von selbigem zu booten?

...auch für XP funktioniert...
Immernoch Vista x64.

Das wäre aber echt mal ein neuer Ansatz!

Aber das mit dem PCI-E 2.0 bei den x1 Slots, kann nicht sein. Das Mainboardhandbuch meint leider was anderes! :(

Gigabyte gibt PCIe 2.0 nur für den PCIe x16 Slot an. Was da jetzt die Wahrheit ist, kann ich Dir leider ebensowenig sagen, wie ob die HDD von der Karte booten kann. Aber wenn Du von USB booten kannst, dann wäre notfalls vielleicht ein günstiger USB Stick mit einem Linux Bootmanager oder der Windows Bootpartition darauf eine Lösung. Müßtest Du dann ggf. mal probieren. Wenn es mit der Karte läuft, dann ist es auf jeden Fall eine günstige Möglichkeit die Probleme zu lösen und die Platte im AHCI Mode zu betreiben.

Zurück
Oben