Nachteile von FritzBox (Cable) als Router hinter Modem (Ausland)

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo zusammen,

ich ziehe bald ins Ausland (EU) und es ist laut Provider nur möglich deine Fritzbox hinter dem Kabelmodem zu betreiben.

Was sind evtl. Nachteile einer solchen Konstellation?
Gibt es evtl. bessere Lösungen, wenn ich bereits kein Modem brauche bzw. das vom Provider verwenden muss.

Vielen Dank!
 
Ich meine du kannst dann nicht die DECT-Station der FB nutzen, wenn ich mich nicht täusche. Also Festnetztelefonie über die FB wird dann eher nicht funktionieren (falls ich hier falsch liege, darf man mich gerne berichtigen)
 
Cheechako schrieb:
es ist laut Provider nur möglich deine Fritzbox hinter dem Kabelmodem zu betreiben.

Ist damit explizit FritzBox gemeint? oO

Cheechako schrieb:
Was sind evtl. Nachteile einer solchen Konstellation?

Keine Nennenswerten. In deiner Formulierung sind ein paar Fehler eingebaut, die es einem schwer machen, zu verstehen, was du eigentlich meinst.

Xechon schrieb:
Also Festnetztelefonie über die FB wird dann eher nicht funktionieren (falls ich hier falsch liege, darf man mich gerne berichtigen)

Außer der Provider gibt ihm die SIP-Daten. Das wissen wir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
XShocker22 schrieb:
Außer der Provider gibt ihm die SIP-Daten. Das wissen wir aber nicht.
Oder er nutzt einen 3rd Party SIP Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
XShocker22 schrieb:
Ist damit explizit FritzBox gemeint? oO

Nein, alle integrierten Modems. In Holland gibt es keine Routerfreiheit wie in Deutschland.

XShocker22 schrieb:
Keine Nennenswerten. In deiner Formulierung sind ein paar Fehler eingebaut, die es einem schwer machen, zu verstehen, was du eigentlich meinst.
Sorry. Ich bin nicht so der Experte in Sachen Fritzbox, sehe nur, dass sie wunderbar im Haus meiner Eltern funktioniert mit allen Zusatzgeräten. Sie hat super viele Funktionen, die ich bei meinem alten Linux Router nicht hatte (DD-WRT Zeiten vor 10 Jahren) und frage mich nur, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, die ich evtl. nicht bedenke.

Es könnte ja sein, dass in diesem Fall eine Routerlösung (ohne integriertes Modem) günstiger ist und dasselbe bietet. Die Fritbox Cable (neuere Version) kostet ja immerhin ~200€


XShocker22 schrieb:
Außer der Provider gibt ihm die SIP-Daten. Das wissen wir aber nicht.
Das wäre kein Drama. Nutze ohnehin kaum bis gar kein Festnetz mehr.


XShocker22 schrieb:
@Cheechako

Am besten du gibst mal eine Topologie durch.

Ich werde ein Haus haben 2-3 Stockwerke, 1 Festnetztelefon (wenn überhaupt). 2 Laptops über Wifi, 1 Desktop über Kabel, 1 extra Kabel für den Laptop, 2-4 mobile Geräte.
Das Kabelmodem war vor 3 Jahren in Holland eine Unitymedia-ähnliche Box (unfassbar mieses Wifi).

Daher mein Vorhaben 1-2 Repeater im Haus aufzubauen.
Darin enthalten werden noch ein NAS und ein Raspberry Pi sein.
 
Kabelfritzen können in der Regel nicht als Router betrieben werden. Sie sind darauf ausgerichtet an einem Kabelanschluss - und zwar nur daran - zu routen.
 
Also ich fasse zusammen:

In Holland wird dir ein Modem gestellt, welches, so nehme ich an, ja bestimmt auch meist ein Router ist. Im besten Fall, lässt sich das Teil in den Bridge-Mode versetzen und dann schließt du einfach einen Router deiner Wahl (evtl FB 4040) an das Modem.

@bender_

Ist nicht mehr ganz aktuell, die freien FB 6590/6591/6660 können als IP-Client konfiguriert werden.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
 
XShocker22 schrieb:
Also ich fasse zusammen:

In Holland wird dir ein Modem gestellt, welches, so nehme ich an, ja bestimmt auch meist ein Router ist. Im besten Fall, lässt sich das Teil in den Bridge-Mode versetzen und dann schließt du einfach einen Router deiner Wahl (evtl FB 4040) an das Modem.

@bender_

Ist nicht mehr ganz aktuell, die freien FB 6590/6591/6660 können als IP-Client konfiguriert werden.

Richtig.
Wäre es hier nun ratsam es zu versuchen oder sich einen anderen Router ohne integriertes Modem zu suchen?
 
@bender_ Meine FB6591 kann ich theoretisch auch mit Internetzugang über "LAN 1" betrieben.

EDIT: @XShocker22 war schneller
 
Cheechako schrieb:
Wäre es hier nun ratsam es zu versuchen oder sich einen anderen Router ohne integriertes Modem zu suchen?

Probieren geht über studieren, würde ich sagen.

Es kommt ja auch auf das Szenario an. Hat die etwaige All-in-One-Kombination vom Provider schon WiFi integriert? Wie ist die Wohnung beschaffen? Hast du besondere Einstellungswünsche? Telefon, DECT, VoIP? WiFi 6? Etc.
 
XShocker22 schrieb:
Ist nicht mehr ganz aktuell, die freien FB 6590/6591/6660 können als IP-Client konfiguriert werden.
IP Client und Router sind was anderes. Kann die Kabelfritze wohl auch. PPPoE kann sie nicht. Hatte ich verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben