Vodafone Station im Bridge Modus, Fritzbox 6591 Cable als Router

Mpiii schrieb:
Kannst du mal bitte schauen, wie du den Hostnamen eingestellt hast?
Kann ich leider erst wieder heute Abend, komme von unterwegs nicht drauf :-)

Habe aber wie gesagt gar nichts an der Vodafone-Station verändert (außer das schreckliche WLAN deaktiviert), einfach den LAN-1 der FB in die Box gesteckt, die FB hat sich dann eine IP von der VfS gezogen und alles hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
cvzone schrieb:
Schau mal hier, da gibt es das gleiche Problem und eine Lösung vom Vodafone Support.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/DHCP-Vodafone-Station/td-p/2197460

ggf. nochmal die VF Station neu starten.
1A596F03-9CCA-4D76-B84C-04966B21C357.jpeg

Funktioniert so nicht..
 
cvzone schrieb:
Ich vermute es liegt am DHCP Hostnamen für den WAN Zugang. Die Box müsste sich eine externe IP über das Modem ziehen und nicht von sich selbst. Da muss meines Wissens die IP des Modems rein statt fritz.box
Der Hostname ist nicht das Ziel des DHCP-Requests sondern nur der eigenen Hostname der mit an den DHCP-Server geschickt wird.
In dem Fall hier spielt der vermutlich überhaupt keine Rolle und man kann ihn auf "fritz.box" lassen.

Ich würde mal die VF Station neu starten. DHCP-Probleme bei Kabel lassen sich gerne mal mit einem Neustart des Modem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Mpiii
TheCadillacMan schrieb:
Der Hostname ist nicht das Ziel des DHCP-Requests sondern nur der eigenen Hostname der mit an den DHCP-Server geschickt wird.
In dem Fall hier spielt der vermutlich überhaupt keine Rolle und man kann ihn auf "fritz.box" lassen.

Ich würde mal die VF Station neu starten. DHCP-Probleme bei Kabel lassen sich gerne mal mit einem Neustart des Modem lösen.
Ich fass es nicht, ein einfacher Neustart der VF Station hat geholfen, ich danke euch vielmals.

Eine Frage noch: die fritzbox verteilt nun die IP Adressen oder?

Und wie komme ich zum Router Menü der VF Station?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Mpiii schrieb:
Eine Frage noch: die fritzbox verteilt nun die IP Adressen oder?
Ja, alle Netzwerkgeräte müssen aber an der FritzBox angeschlossen sein. An der VF Station darf per LAN nur die FritzBox hängen.

Mpiii schrieb:
Und wie komme ich zum Router Menü der VF Station?
Probier mal 192.168.100.1.
 
TheCadillacMan schrieb:
Ja, alle Netzwerkgeräte müssen aber an der FritzBox angeschlossen sein. An der VF Station darf per LAN nur die FritzBox hängen.


Probier mal 192.168.100.1.
image.jpg Wenn ich 192.168.100.1 eingebe, komme ich zur Fritzbox?

Ja habe ich soweit alles gemacht, welches Gerät muss ich nun neu starten, wenn ich eine neue externe Ip Adresse haben möchte? Nur aus Neugier.. Müsste ja dann theoretisch die Fritzbox sein, wenn ich aber bei www.wieistmeineip.de eingebe, steht da die selbe IP Adresse wie die, die von der VF Station an die Fritzbox "verteilt" wurde.
 
Mpiii schrieb:
Wenn ich 192.168.100.1 eingebe, komme ich zur Fritzbox?
Ach, stimmt. 192.168.100.1 ist die Standard-IP für Kabelmodems. Da die FritzBox Cable natürlich auch ein Kabelmodem ist fängt sie die IP ab.

Dann kommst du nur auf die Oberfläche der VF Station wenn du einen PC eine passende statische IP (z. B. 192.168.100.5) gibst und direkt per LAN-Kabel mit der VF Station verbindest.
Im Bridge-Mode gibt es aber sowieso nicht viel einzustellen und die Kanal-Infos aus der VF Station müssten auch im Kundencenter einsehbar sein.

Mpiii schrieb:
Ja habe ich soweit alles gemacht, welches Gerät muss ich nun neu starten, wenn ich eine neue externe Ip Adresse haben möchte?
Ausprobieren. Theoretisch gehört der FritzBox die IP es kann aber auch sein, dass die VF Station neu gestartet werden muss.
 
TheCadillacMan schrieb:
Ach, stimmt. 192.168.100.1 ist die Standard-IP für Kabelmodems. Da die FritzBox Cable natürlich auch ein Kabelmodem ist fängt sie die IP ab.

Dann kommst du nur auf die Oberfläche der VF Station wenn du einen PC eine passende statische IP (z. B. 192.168.100.5) gibst und direkt per LAN-Kabel mit der VF Station verbindest.
Im Bridge-Mode gibt es aber sowieso nicht viel einzustellen und die Kanal-Infos aus der VF Station müssten auch im Kundencenter einsehbar sein.


Ausprobieren. Theoretisch gehört der FritzBox die IP es kann aber auch sein, dass die VF Station neu gestartet werden muss.
Mich würden die Kanal-Infos sehr interessieren, also die Modulation, Down und Upload Kanäle. Wo genau kann ich das sehen?
 
TheCadillacMan schrieb:
Der Hostname ist nicht das Ziel des DHCP-Requests sondern nur der eigenen Hostname der mit an den DHCP-Server geschickt wird.
Ja, danke. Hatte ich fast vermutet, wäre ja auch sonst etwas umständlich für Laien.

Mpiii schrieb:
Ich fass es nicht, ein einfacher Neustart der VF Station hat geholfen, ich danke euch vielmals.
Dann war die VF Station vermutlich noch im Router Modus. Sollte bei umstellen auf Bridge eigentlich aus der Ferne neu starten aber war wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Hallo!

Ich würde gerne noch wissen, wie ich die Kabel-Infos sehen kann, wenn die VF Station im Bridge Mode ist :)
 
Hi,

ah gar nicht gesehen, dass du eine Fritz!Box Cable hinter der VF Station betreibst :/
Dann kommst du nicht direkt auf die Weboberfläche, da die Fritz!Box Cable immer alle Anfragen an diese Adresse abfängt und selbst beantwortet.

Du musst somit direkt mit einem Rechner mit manuell vergebener IP z. B. 192.168.100.2 /24, GW: 192.168.100.1 via LAN-Kabel an den Kabelrouter.

Wenn deine Leitung schon so viele Probleme bereitet, würde ich langfristig komplett auf eine HomeBox von VF KD oder eine FB 75x0 bzw. 4040 umsteigen und die Fritz!Box Cable verkaufen.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

ah gar nicht gesehen, dass du eine Fritz!Box Cable hinter der VF Station betreibst :/
Dann kommst du nicht direkt auf die Weboberfläche, da die Fritz!Box Cable immer alle Anfragen an diese Adresse abfängt und selbst beantwortet.

Du musst somit direkt mit einem Rechner mit manuell vergebener IP z. B. 192.168.100.2 /24, GW: 192.168.100.1 via LAN-Kabel an den Kabelrouter.

Wenn deine Leitung schon so viele Probleme bereitet, würde ich langfristig komplett auf eine HomeBox von VF KD oder eine FB 75x0 bzw. 4040 umsteigen und die Fritz!Box Cable verkaufen.
Danke für deine Antwort.
Was bringen denn die anderen Router, wenn ich die Fritzbox Cable verkaufe?

Kannst du mir mal einen Link von den Routern hier reinsenden, die du mir empfohlen hast?

Was ist denn der Unterschied zwischen den Routern?

Vielen Dank
 
Hi,

der Umstieg auf das Providerleihgerät hätte den Vorteil, dass dieser dann für dieses komplett verantwortlich ist und sich nicht mit dem Argument "Kundeneigenes Gerät angeschlossen -> nicht unser Problem!" rausreden kann. Aktuell kann man mit einer FB 6591 Cable noch ganz gute Preise mit dem Verkauf erziehlen. Je später dieser erfolgt, um so niedriger wird der Verkaufserlös ausfallen.

Einen Vergleich der genannten Fritz!Box Modelle findest du hier: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/ (bitte die Fritz!Box 4020 ignorieren. Diese ist Elektroschrott ;))
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

der Umstieg auf das Providerleihgerät hätte den Vorteil, dass dieser dann für dieses komplett verantwortlich ist und sich nicht mit dem Argument "Kundeneigenes Gerät angeschlossen -> nicht unser Problem!" rausreden kann. Aktuell kann man mit einer FB 6591 Cable noch ganz gute Preise mit dem Verkauf erziehlen. Je später dieser erfolgt, um so niedriger wird der Verkaufserlös ausfallen.

Einen Vergleich der genannten Fritz!Box Modelle findest du hier: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/ (bitte die Fritz!Box 4020 ignorieren. Diese ist Elektroschrott ;))
Aber das sind doch alles DSL-Router, ich habe Kabelinternet :D
 
Hi,

die Fritz!Box spannst du ja dann auch hinter das Providerleihgerät im Bridge-Mode ;)
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

die Fritz!Box spannst du ja dann auch hinter das Providerleihgerät im Bridge-Mode ;)
Aber was macht das für einen Unterschied ob ich die Fritzbox Cable 6591 dahinter habe, oder einen DSL Router?
 
Hi,

ist nur ein Tipp zur "Gewinnoptimierung". Die DSL-Boxen bzw. die 4040 ist günstiger als die Kabel-Fritz!Box ;)
Wenn sich die Anschlussentstörung also länger hinzieht, kannst du dir überlegen, ob du gleich dann auf die genannte Kombi umsteigst und der Provider die Störung nicht mehr auf deine Hardware schieben kann.

PS: Habe ich übrigens auch bei mir mit einer FB 7590 (aufgrund der benötigten DECT-Basis) und der VF Station realisiert. Somit kann sich Vodafone nicht rausreden, wenn der Anschluss muckt :D
 
Zurück
Oben