Nachträglich UEFI Installation durchführen möglich?

Wieso benutzt du denn nicht einen USB Stick ? Damit geht es doch auch und man muss nicht extra das Plus Paket kaufen. Ich habe es zwar auch, aber nur weil ich gedacht habe, das das Plus Paket für GPT benötigt wird. Was aber nicht stimmt. Nur für dynamische Datenträger, die man auf einem GPT System gar nicht benötigt (oder was will man mit 2000 dynamischen Laufwerken auf der Platte oder Stripsets) und weiteres.

128 primäre Partitionen sind doch unter einem Windows System auf einer GPT Festplatte mehr als genug, die man erstellen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze doch einen USB-Stick. Es wäre nur schön zu wissen, ob es auch mit einer CD/DVD funktionieren würde.

Gruß
 
Hallo Zusammen,

ich konnte bei mir die UEFI Installation nachträglich durchführen (wie hier beschrieben). Windows 8.1 bootet jetzt auch um einiges schneller und mit dem Befehl bcdedit bekomme ich folgende Ausgabe:
path \Windows\system32\winload.efi

Außerdem wird im Disk Management unter Windows jetzt eine EFI System Partition angezeigt. So weit so gut. Allerdings fehlt bei mir der Menüpunkt „UEFI Firmware settings“ wenn ich Windows im UEFI-Modus booten will:
PC Settings -> Update & Recovery -> Recovery -> Advance start-up -> Restart now -> Troubleshoot -> UEFI Firmware settings

Der Menüpunkt fehlte natürlich auch in der ursprünglichen MBR Installation unter Windows. Ich vermute jetzt, dass Windows beim Zurückspielen des Images (ohne MBR auf UEFI) das übernommen hat und nicht automatisch den Menüpunkt (UEFI Firmware settings) hinzufügt.

Hat jemand eine Idee wie ich den Menüpunkt (UEFI Firmware settings) jetzt nachträglich noch hinzufügen/aktivieren kann?

Viele Grüße!
 
Ich habe diesen Fehler bei meinem Zweitrechner auch gemacht, allerdings unwissentlich?!

Ich habe schon soviele Male Windows installiert aber wo muß ich denn einstellen das Windows im UEFI Modus installiert wird?
 
Zurück
Oben